HM-LC-Dim1L-Pl-2: Einschalten mit letztem Wert

Begonnen von obb20a, 31 Januar 2014, 11:05:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obb20a

Hallo,

habe nun das gesamte Internet durchforstet, daher wage ich hier zu fragen:

Ich habe einen HM-LC-Dim1L-Pl-2, den ich mit einer 12-Tasten Fernbedienung steuern will. ansteuere.

Wenn ich die Direktverknüpfung mittels einer CCU2 erstelle, kann ich dort festlegen, dass der Dimmer beim Einschalten auf den letzten Dimmerwert fährt, der beim Ausschalten aktiv war - das funktioniert also.

Beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mit FHEM (via HMLAN) gepairt.
Mittels peerChan meine Taste und den Dimmer gepeert - klappt alles.

Leider springt die Lampe (am Dimmer) beim einschalten direkt auf 100%. Sie lässt sich dimmen, hoch und runter, ausschalten geht natürlich auch.

Ich will aber, das der alte Wert angefahren wird. In den Registern des Dimmers finde ich keinen Wert, der für mich klar ersichtlich das gewünschte Verhalten herbeiführt. Ich könnte das natürlich "simulieren", indem ich den maximalen Dim-Level ändere, aber "einschalten mit letztem Dim-Wert" wäre mit wesentlich sympathischer.

Alle anderen Funktionen ( z.b. via FHEM bestimmte Dim-Werte anfahren, RampOff etc) funktioneren ohne Probleme.

Wo liegt mein Denkfehler ?

martinp876

Hi obb20a,

Du könntest versuchen auszulesen, was die CCU2 gesetzt hat.
Wenndu den Dimmer mit CCU2 aufgesetzt hast, schalte die CCU2 ab und setze dessen HMId in FHEM - schon hast du volle kontrolle und kannst die Register auslesen.

Ich vermute, dass actiontype der Schlüssel ist. ToggelDim hört sich so an - sollte demnach bei short gesetzt werden. Das kannst du natürlich auch erst einmal so probieren
Gruss Martin

obb20a

Ja, dieses ToggelDim kam mir auch schon so verdächtig vor  :D

Ich werd's nachher gleich mal testen und dann hier dokumentieren.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Stefan