alphaEOS - SENSE

Begonnen von muecke, 31 Januar 2014, 17:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Auer

Vielleicht haben Sie die Funktion deaktiviert  :-\ was sehr schade wäre!

wolkensurfer

uups, da hat sich ja wieder einiges getan ;-)

Hallo,

wenn ihr bei alphaEOS eine Sense bestellt, müsst ihr die unbedingt per Mail oder Telefon bestellen - NICHT über den Online-Shop (zumindest war es zum vergangenen Jahreswechsel noch so), da ihr nur so die Version mit dem erweiterten EnOcean-Protokoll bekommt.

Wichtig ist, dass ihr die Version "Sense TF-H mit erweitertem EnOcean-Protokoll" bestellt. So bekommt ihr die Sense mit den Sensoren für Temperatur, Feuchte und Helligkeit und das Ganze noch mit dem auswertbaren offenen EnOcean-Protokoll.

Über den Online-Shop bekommt ihr standardmäßig die Sense mit dem verschlüsselten MSC-Protokoll.

Wie bereits beschrieben, ist die Auflösung etwa 117 Lux/Bit. Leider wurde mir seitens alphaEOS zwischenzeitlich mitgeteilt, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, an dieser Stelle etwas zu ändern. Das Problem ist der verwendete Helligkeitssensor, der eben diesen großen Messbereich hat und die Auflösung des Sensors im niedrigen Lux-Bereich als gering zu bezeichnen ist.

Das ist leider etwas schade, da Helligkeitswerte in Räumen üblicherweise im Bereich 0 bis etwa 3.000, selten gar bis 5.000 Lux liegen. Mit einem solchen Sensorarbeitsbereich würden sich tolle Möglichkeiten ergeben.

Vielleicht legt alphaEOS ja eine neue Version nach (träum)? Ich habe jedenfalls diesen Wunsch alphaEOS gegenüber geäußert, da damit Themen wie Licht- und Beschattungssteuerung gelöst werden könnten, was mit dem aktuellen Sensor leider nur bedingt bis garnicht möglich ist.

Bei speziellen Fragen zur Integration mit fhem kann ich eher nur eingeschränkt helfen, da ich selber IP-Symcon verwende.

Hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen?

wolkensurfer

wolkensurfer

Hallo,

habe gerade im Online-Shop von alphaEOS gesehen, dass dort "nur" die Sense TF angeboten wird, die keinen Helligkeitssensor hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass alphaEOS die Sense mit 100%iger Kompatibilität zum EnOcean-Standard anbieten will und dies geht  nur dann, wenn unmodifizierte Telegramme verwendet werden.

Die Sense TF-H verwendet jedoch ein modifiziertes Telegramm, da drei Sensorwerte in einem Telegramm untergebracht werden müssen.

Vielleicht hilft ja eine Nachfrage/Anfrage bei alphaEOS? Bei mir hat's in der Vergangenheit jedenfalls geholfen ;-)

wolkensurfer