Anzeige von Elementen in Räumen / Formatierungen

Begonnen von blackdevil2k1, 01 Februar 2014, 02:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blackdevil2k1

Hallo, ich als Anfänger habe nun meine ersten kleinen Code Erfahrungen mit FHEM hinter mich gebracht und bin schon recht zufrieden mit dem was ich hinbekommen habe. Zwar muss ich mir jede meiner Ideen mühselig zusammenbasteln aber das ist ok.

Es gibt jedoch mindestens zwei Dinge bei denen ich nicht weiter komme und auch nichts durch Suchen gefunden habe. Da bräuchte ich mal einen Tipp wo ich ansetzten muss.

1. Ich habe zb. ein Element in einem Raum definiert, zb ein Dummy. Dieser wird aber nur so breit angezeigt wie der Inhalt ist. In meinem Beispiel sind das ja vermutlich 3 Spalten einmal das LAN Icon lins, in der mitte der Name und rechts das Statusicon. Wie kann ich denn diesen Teilen eine definierte Breite zuweisen?

2. ähnliche Baustelle, mir gefällt es nicht dass die Schrift "Drucker" unten ausgerichtet ist, ich hätte sie gerne mittig, damit oder größer oder kleiner, jedenfalls anders. Ich vermute ja dass beide meiner Probleme mit einer CSS gelöst werden können, aber ich weiß nicht wie wo was.

Villeicht kann mir jemand ein Ansatz geben.

Danke im Vorraus....

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass du FHEMWEB meinst:
1. gar nicht bzw. CSS aendern
2. Anders: CSS. Mittig ist zwar auch CSS, benoetigt ein paar weitere divs, die von FHEMWEB bereitgestellt werden muessten, was zunaechst nicht der Fall sein wird. Falls das auch ohne geht, wuerde ich gerne wissen.

Zitataber ich weiß nicht wie wo was.
Jeder Browser hat einen Developer-Modus, das ist ein guter Anfang.

blackdevil2k1

Danke schonmal für die Antwort. Vermutlich meine ich FHEMWEB

Also leider nicht so einfach zu bewerkstelligen wie ich dachte. Schade dann muss ich mich erstmal in CSS einarbeiten, davon habe ich auch sogut wie keine Ahnung.

Beim rumspielen ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich die Elemente auf meinem Floorplan so ausrichte dass sie passen, und mir die seite dann mit dem Handy oder Tablet anschaue (anderer Port 8084/5) dann ist alles verschoben. Muss ich das ausrichten für jedes Device machen? Wenn ja wie definiere ich welche Position für welches Device ist.

MfG

UliM

Zitat von: blackdevil2k1 am 02 Februar 2014, 00:45:04
Wenn ich die Elemente auf meinem Floorplan so ausrichte dass sie passen, und mir die seite dann mit dem Handy oder Tablet anschaue (anderer Port 8084/5) dann ist alles verschoben. Muss ich das ausrichten für jedes Device machen? Wenn ja wie definiere ich welche Position für welches Device ist.
Ist bei mir nicht so.
Du müsstest ggf mehr Infos posten, wenn Du Hilfe haben willst:
- Welche css-Dateien verwendest Du?
- Hast Du Änderungen vorgenommen?
- Unterschiedlich je port?
- Welche devices mit welchem browser in welcher Version?
usw
Und manchmal sagt ein screenshot mehr als 1000 Worte :)
=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

fiedel

ZitatJeder Browser hat einen Developer-Modus, das ist ein guter Anfang.

Firebug macht sich da ganz gut. Da siehst du gleich die Zusammenhänge und aus welcher CSS- Datei die Formatierung kommt. Du kannst direkt Einstellungen anklicken und ändern. Du siehst dann sofort die Änderungen, ohne dass etwas am System geändert wird (siehe Screenshot).
Und dann gibt es noch den CSS- Designer, mit dem du vorab viel rumspielen kannst.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

blackdevil2k1

danke schonmal für die Infos, Firebug hatte ich mir schonmal kurz angesehen. Ich habe ja die Vermutung dass es daher kommt dass je nach dem welche Seite ich aufrufe (pc,mobile,touchpad) das menü links anders formatiert ist, und die werte der Sensoren absolut angegeben werden diese ja nicht mehr stimmen können.

ich werde mich demnächst weiter damit beschäftigen

blackdevil2k1

So ich habe nun mal Zeit das Problem etwas genauer zu erörtern.

Wie schon gesagt sobald ich FHEMWEB über verschiedene Ports aufrufe passen die Platzierungen der Objekte im Floorplan nicht mehr Ich habs als Anhang mal angehängt.

Wobei 1.png die Ansicht über Port 8083 ist, 2.png Port 8084 und 3.png Port 8085

Die Wahl des Endgerätes ist am Ende egal, es ist genauso Verschoben aufm PC iPad oder iPhone. Ich habe an den entsprechenden CSS dateien nichts Verändert. Ich verwende die default CSS Dateien, soweit ich weiß villeicht ist das der Fehler?

Wie gesagt meiner Meinung nach entsteht das Problem durch veränderte Position des Menüs zb, aber ich weiß nicht wie ich das ändere und ob das Normal ist dass das nicht stimmt.

Bitte nicht über die Grottige Darstellung wundern, aber bevor ich da riesen Aktionen starteprobiere ich im kleinen erstmal aus ob es so funktioniert wie ich mir gedacht habe.