Modul für LCN (bzw. linHK)

Begonnen von lcnfrosch, 02 Februar 2014, 22:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lcnfrosch

Hallo,

ich habe mal angefangen ein Modul für die Automatisierung der Firma Issendorff namens LCN zu entwickeln. Obwohl ich schon sehr lange freiberuflicher Entwickler von Software bin, habe ich mit Perl noch so meine Probleme. Naja, für ein paar kleine Script reicht es schon, aber FHEM ist extrem Komplex und wirklich gut gemacht. Deshalb möchte ich es gerne einsetzen und suche nun Hilfe in diesem Forum. Vielleicht hat jemand Interesse an so einem Modul und mehr Erfahrung mit der Modulentwicklung?

Gerne würde ich den aktuellen Stand hier posten, wenn Interesse besteht, nur ist der aktuelle Stand sehr unsauber.

Viele Grüße
Stefan

lcnfrosch

Rince

Spannend.
Was braucht man denn dazu noch alles?
Seriell-USB Konverter nehme ich an.

Und Softwareseitig? PCHK? Oder soll das Modul eben selbiges ersetzen?
Sry für die vermutlich dumme Frage, habe noch nie mit LCN gearbeitet.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

lcnfrosch

Ja, leider.. Im Moment benötigt man noch die Software linHK oder die Windows-Software von Issendorff. Ich könnte auch mal versuchen das freie Projekt http://sourceforge.net/p/yali/wiki/Home/ als Vorlage zu nutzen und die Kommunikation über USB zu machen.

Rince

Uh, da hat sich seit 2009 ja nix mehr getan :(

Ich versuch grade den Knoten in meinem Hirn zu lösen, wie sich das fhem Modul dann zur original Software verhält. Letztlich brauchst du sie also, damit du Zugriff auf den Bus bekommst, oder? Quasi so ne Art API?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

lcnfrosch

Für mich hat linHK zwei Vorteile, zum einen bekomme ich eine telnet-Schnittstelle (die ich jetzt in dem FHEM-Modul auch benutze) und virtuelle LCN-Module mit Makro-Unterstützung.
Das Format der Socket-Verbindung soll kompatibel sein zu dem der LCN-PCHK Software. Wenn ich jetzt FHEM direkt anbinden würde, könnte ich mit dem PC  (und LCN-Pro) nichts mehr machen ohne FHEM vorher zu trennen.
Also empfinde ich die Lösung im Moment (zumindest für mich) als sehr komfortabel. Klar, wenn jemand keinen Koppler benutzen möchte, sollte man die Kommandos direkt per USB auf den Bus schicken.
Das ist allerdings nicht meine Baustelle, da ich eben ein anderes System habe. Falls jemand Interesse an eine Zusammenarbeit hat, stehe ich jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

otto

Wollte ich mal testen aber komme im mom mit dem Modul nicht zurecht wie muß man das bedienen ?

Gruß otto

Jotoc

Hallo Zusammen,

gibts hierzu schon etwas neues?
Interssiere mich auch für eine Anbindung von LCN an Fhem.

Grüsse
Jotoc

lcnfrosch

Mein Modul arbeitet nur mit Software "linHK" zusammen!! 
Es gibt leider aktuell keine andere Möglichkeit...

Wer diese Software gekauft hat, kann dann mit meinem Modul eine Verbindung herstellen:

z.B.
define LCN LCN linhk 192.168.1.20
attr LCN fm_type 1
attr LCN verbose 3

Das Modul lauscht auf alle Kommandos auf dem LCN-Bus und fügt per Autocreate neue Module hinzu.

Befehle sehen so z.B. aus:

set LCN_000012A1 off
set LCN_000009A1 Free RL-----1--
set LCN_000001A1 K---00000100

"Free" sendet PCK Behle auf den Bus
"K" sendet eine Taste lauf PCKe

chris_z

Ich hab irgendwo noch meine reverse enginierte Version herumfliegen die damals ein LCN-PC ohne weitere Software steuern konnte.
Ich weiss nicht wie aktuell das LCN-PC ist und wie aktuelle Interfaces sich verhalten, wenn da jemand interesse hat melde er sich mal per Mail dann such ich das mal.

Jotoc

Hallo lcnfrosch

Danke für die Infos. Das klingt gut, nur leider finde ich die LinHK Installation auf den Fritzboxen nicht gerade Zeitgemäss. Hoffentlich unterstütz der Hersteller bald eine Installation auf Raspberry Pi.
Dann würde ich gern dein Modul testen/nutzen.
Ich werde die Entwicklung mal beobachten.

Grüsse
Jotoc

haempy

Servus Miteinander,

gibt es hier schon was neues? Ich würde auch gerne meine Jalosie-Steuerung in Fhem einbinden.
Habe aber kein LinHK! Das ist mir zu teuer.

Sefina

Wird das Modul noch gepflegt ?
Gehen alle PCK Befehle mit Statusmeldungen ?
Gehen auch SCK (PCK Befehle)

MfG

lcnfrosch

Hallo Sefina,

das Modul wird im Prinzip von mir aktiv benutzt aber nicht gut gepflegt. Das muss sich ändern  :D
Ich werde heute noch eine neue Version hochladen.

Ob alle Befehle funktionieren kann ich nicht sagen, aber eigentlich sollte alle gehen.