CUL (USB-Lite 868 MHz) von Busware an Raspberry Pi

Begonnen von m.weih, 05 Februar 2014, 18:20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.weih

Guten Tag,

ich bin neu hier und noch Anfänger. Ich habe mir einen CUL (USB-Lite 868 MHz) von Busware gekauft und an einen Raspberry Pi angeschlossen. Der FHEM-Server läuft auf dem Raspi. Ich schaffe es aber nicht, den Stick zum Laufen zu bringen. Die Anleitung in dem Buch "Hausautomation mit Raspberry Pi" hat auch nicht geholfen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Puschel74

Hallo,

schau mal im wiki unter CUL flashen.
Ich meine aber im Einsteiger.pdf gelesen zu haben das der CUL OHNE! Firmware geliefert wird.
Und ohne Firmware funktioniert er nunmal nicht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

dieda

Beim Cul flashen führen mehrere Wege zum Ziel.

Da der Programmer nicht auf der Raspi in der Wheezy-Distribution ist, könnte man ihn nachinstallieren...

Aber im Einsteigerleitfaden steht noch eine andere Lösung auf Seite 57 die funktioniert.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

betateilchen

bei mir hat der Stick out-of-the-box funktioniert, ein manuelles Flashen war nicht notwendig - zumindest habe ich das noch nie gemacht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

@betateilchen
was heisst für dich out-of-the-box?

Der CUL wird doch immer noch ohne Firmware ausgeliefert oder hat sich da was geändert?