User Treffen in Karlsruhe

Begonnen von martinschm, 07 Februar 2014, 13:44:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Läuft von hier aus korrekt.

LG

pah

Dirk

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gestrige Veranstaltung, vor allem an die, die das Treffen organisiert, vorbereitet und so mit ermöglicht haben.

Gruß
Dirk

martinschm

Auch von meiner Seite als Initiator des Ganzen vielen Dank an alle.

Wenn ihr mir eure Folien etc schickt hänge ich sie noch ins Wiki.

Ciao
Martin

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


svenson08

Auch von meiner Seite ein Dank an die Organisatoren des Treffens und an alle die mit dabei waren. Ich glaube für alle war es eine sehr informative Veranstaltung und die meisten werden mit neuen Ideen nach Hause gegangen sein.

Werden die Handzeichnungen von pah auch veröffentlicht? Hier waren nach meinem Empfinden einige Themen verzeichnet über die evtl. noch im Forum diskutiert werden könnte. Z.b. Unterforum speziell für Heizungssteuerung.

PeMue

#124
Zitat von: svenson08 am 23 März 2014, 09:59:41
Z.b. Unterforum speziell für Heizungssteuerung.
Hallo,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Organisation und die Antworten auf meine Fragen, vor allem auch an pah für die Räume, das Equipment und seine praktischen Beispiele. Sehr informativ, sehr geeignet, um eigene Ideen zu generieren - nur hapert es manchmal mit der Zeit, das umzusetzen.

Die Regelung, die ich gestern meinte, war die UVR1611. Die sollte einen Heikessel regeln können (und parallel dazu eine Solaranlage natürlich auch). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Sicherheitsabschaltungen, wie sie z.B. in Viessmann Regelungen drin sind, auch mit dabei sind.

Im Anhang die von mir gezeigten Folien, ich werde sie aber in ein paar Tagen wieder rausnehmen ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

#125
So, das erste FHEM Usertreffen war ein voller Erfolg, 29 Teilnehmer. Der Stream war zu sehen und zu hören - allerdings habe ich meine Zweifel, dass man darin die Diskussionen wirklich gut verfolgen konnte. Dazu hätte es größerer Disziplin bei der Mikrofonnutzung und einer permanenten Kamerasteuerung bedurft. Das mögen aber bitte die beurteilen, die den Stream gesehen haben.

Im Anhang die Handzeichnungen - was man halt so mitnotiert...

Bei der Nachsitzung sind wir leider in den hintersten Winkel abgeschoben worden. Mir sind jedenfalls durch die von oben kommende Kühle die Nebenhöhlen so zugeschwollen, dass ich dann relativ schnell die Flucht angetreten habe. Das wird noch ein Nachspiel haben, weil ich dort häufiger bin.

Ach ja, noch etwas: Viele Teilnehmer arbeiten im IT-Bereich. Selbstverständlich gehört dazu auch die eigenverantwortliche Weiterbildung in einem zukunftsträchtigen Gebiet. Die Fahrtkosten sollten also steuerlich absetzbar sein, und ich bin gerne bereit, zu diesem Zweck jedem Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung auszustellen. Bitte per PN melden, wer so etwas möchte.

Note added in proof: Selbstverständlich gilt dies auch für alle, die als Betreiber einer PV-Anlage sowieso "Unternehmer" sind.

LG

pah

Markus Bloch

Hallo pah,

ich konnte den Stream eigentlich ganz gut verfolgen. Der Ton war in Ordnung, man konnte den Diskussionen durchaus folgen.

Fande ich auf jedenfall sehr interessant was ihr vorgestellt habt und was diskutiert wurde. Als Mietwohner bin ich bei der Heizungsdiskussion während des Vortrags von Pemue zwar nicht ganz mitgekommen, aber das macht nichts ;-)

Herzlichen Dank nochmal an alle

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Die Integration von Rasen- und Reinigungsrobotern begrüße ich übrigens außerordentlich :-D
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

PeMue

Zitat von: Markus Bloch am 23 März 2014, 11:08:05
Als Mietwohner bin ich bei der Heizungsdiskussion während des Vortrags von Pemue zwar nicht ganz mitgekommen ...
Du rufst ja auch beim Vermieter an und sagst: mach!  8) aber der Eigenheimbesitzer schaut in den Spiegel und sieht dann den, der es macht.
Aber nebenbei: der Verbrauch geht auf Deine Kosten  ;) und da ist es sinnvoll zu sehen, was die Heizungsanlage so den ganzen Tag tut.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Markus Bloch

#129
Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe bei mir überall in jedem Raum eine Heizungssteuerung von HomeMatic installiert. Meine Vermieterin hatte bei der ersten Nebenkostenabrechnung (300€ Rückzahlung) zu mir gesagt: "Herr Bloch,.... sie machen mich arm"  8)

Genauso musste ich schmunzeln als du die Anekdote vom leeren Öltank erzählt hast, denn genau dieses Problem hatten wir schonmal, es hat glaube ich 3 Tage gedauert bis wir wussten, dass der Tank leer ist. Leider ist es nicht mein Haus von daher kann ich mich nur auf meine Heizungsregelung in der Wohnung konzentrieren.

Vielleicht kommt das Eigenheim ja noch. Momentan bin ich 24 und studiere, ich glaube da ist eine Mietwohnung erstmal ausreichend ;-)

War dennoch sehr interessant.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ThomasW

Leider konnte ich den Stream nicht verfolgen (beruflich bedingt).
Gibt es evtl. eine Aufzeichnung zum Downladen ?

Schönen Sonntag

Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

betateilchen

Auch von mir ein Dankeschön an die Organisatoren und Veranstalter dieses Treffens.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Alexander Bauer

Auch von mir einen herzlichen Dank an alle, die gestern das Treffen ermöglicht haben.


Viele Grüße

Alexander
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

CQuadrat

Dem Dank kann ich mich hier nur anschließen.

Hoffentlich bis bald.


Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Axel.K

Ich habe den Stream auch verfolgt
der Ton war  in Ordnung, nur der Diskussion gegen Ende konnte ich nicht mehr ganz folgen.
Ich fand es trotzdem sehr interessant und möchte mich bei allen beteiligten bedanken.

Gruß Axel