LightScene: lightscenes werden nicht geladen

Begonnen von UliM, 08 Februar 2014, 09:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Moin,
hab gestern Abend ein paar LightScenes erstellt, die werden nach einem Neustart leider nicht geladen.

Im Pfad zu global-statefile liegt die Datei LightScenes.dd.save, die meine Änderungen von gestern Abend auch enthält.
Beim reboot erscheint im log
1: LightScene_Load: Cannot open /...Pfad.../LightScenes.save: No such file or directory
Die Datei LightScenes.save existiert nicht in dem Ordner, in dem LightScenes.dd.save liegt. Gelöscht habe ich sie nicht.

Scheinbar wird das Laden von LightScenes.dd.save abgebrochen, weil LightScenes.save nicht existiert. Die o.g. Fehlermeldung finde ich in meinem log vor dem Zeitpunkt des heutigen update nicht. Was hat sich geändert und wie kann ich's umgehen?

Gruß, Uli

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

justme1968

kann es sein das du die szenen vor der json installation erstellt und gespeichert hast?

normalerweise verwendet LightScene eigentlich JSON um das file zu speichern. wenn JSON nicht vorhanden ist gibt es einen fallback auf Data::Dumper. Wenn nach dem Neustart JSON plötzlich da ist wird nur versucht dieses file zu laden und der fallback nicht mehr.

du kannst es ein mal von hand umgehen in dem du myStatefileName einen zusätzlichen parameter verpasst und diesen aus LightScene_Save und LightScene_Load unterschiedlich setzt. damit kannst du dann aus myStatefileName im load fall den Data::Dumper namen zurückgeben und im save fall die JSON version. dann ein mal starten und speichern. damit sollte dein file konvertiert werden. dann kannst du alle änderungen rückgängig machen und das Data::Dumper file löschen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968