Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Danke kvo1. Habe alles soweit hinbekommen. Allerdings sehe ich Termine aus 2013 und nur 2 für 2015 ???
Anmerkung: Für 2015 liegen sehr wohl mehrere Termine im Kalender vor.

Weitere Frage: Termine die "ganztätgig" sind werden leider auch nicht angezeigt
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

chris1284

Schau erstmal im calendar ob der die anzeiht ;) sprich
get <calendar> full
Nur was der zeigt kommt auch ins calview

Der calendar kommt nicht mit ganztages ereignissen klar und auch nicht mit welchen vor 2uhr war es glaub ich wegen zeitzone

lullebammel

Hi

Mir ist auch aufgefallen das Termine die z.B. Von 16 bis 16 Uhr gehen auch nicht verschwinden.
Wenn man von 16 bis 16:05 den Termin abändert ist er verschwunden.
Ohne Tweak kein Sieg!
Raspberry Pi Model B, COC, HM-CFGLAN Adapter, Intertechno IT-1500,ITR-3500 , Home Easy HE808S, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1-FM, HM-PB-2-WM552, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw1-FM, DS18B20

chris1284

Wie gesagt, schon öfter, calview zeigt nur die readings eures calender devices.
schaut dort zu erst. Wenn da der 16 - 16 termin nicht verschwindet wird er auch nie im calview verschwinden (ist dem so bitte einen calendar thread aufmachen)... calview liest IMMER die termine neu ein (im angebenen intervall) nach dem es die readings komplett gelöscht hat

stromer-12

Ich habe hier 2 Termine zur selben Zeit und mir wird nur einer davon angezeigt.
im Calendar stehen beide drin.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

chris1284

Da bin ich dran. Das problem ist mir gestern aufgefallen. Workaround = einen der termine im zb eine minute verscjieben

jual

Erstmal herzlichen Dank für das Modul, welches ich schon eine Weile einsetze.

In meinem Logfile ist mir nun gerade aufgefallen, dass das Modul beim Starten von fhem evtl. einen Fehler erzeugt? Oder habe ich evtl. irgendein anderes Problem. Im Logfile taucht folgende Info auf:

deletereading vKalender_Juergen * : Bad regexp *: Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/* <-- HERE / at fhem.pl line 1836.

Fehlt da evtl. ein . vor dem *. Bin kein Perl oder regexp Experte ;-)

chris1284

ist seit dem 01 Januar 2015 im post #1 behoben  ;)

Germanboy4u

Ahoi.

Danke für das tolle Modul.

Hätte mal paar Fragen (um genau zu sein zwei ;) )

1. Ist es irgendwie möglich das Zuletzt erfasst aus der Anzeige rauszunehmen? Ich meine Nicht nur in der Tabellenüberschrift.
2. Ist es möglich das Datumsformat zu ändern und evtl. die Uhrzeit zu entfernen aus der Anzeige. Das Entfernen des Kalendernamen aus der Tabelle wär auch toll :) Finde ich bischen überflüssig, wenn man nicht gerade mehrere Kalender in einer Tabelle anzeigt.

Mir ist nur aufgefallen, dass mehrtägige Termine nicht richtig angezeigt werden. (.z.b. 30.03.15 - 00:00 Osterferien 2015 Hessen) Wär schön wenn da keine Uhrzeit stehen würde, sondern nur Ferienzeit.

Sonst bin ich sehr zufrieden :)

Gb4u

PS: Punkt 1 ist erledigt. Punkt zwei im Prinzip auch.

jschmitt

Hallo allerseits,

erstmal alles Gute und so...

@stromer-12, @chris1284:
das Problem hatte ich hier bereits beschrieben
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19922.msg204745.html#msg204745
und auch wie beschrieben behoben. Irgendwelche Nachteile?

Viele Grüße,

Johannes
FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

stromer-12

Zitat von: jschmitt am 05 Januar 2015, 17:30:26
erstmal alles Gute und so...

@stromer-12, @chris1284:
das Problem hatte ich hier bereits beschrieben
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19922.msg204745.html#msg204745
und auch wie beschrieben behoben. Irgendwelche Nachteile?

Ebenfalls gutes neues ...

Danke, habe bei mir aber anstelle von "-$text"  ein " ($counter)" eingesetzt, ist kürzer.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

bjoernbo

so....ich habe folgendes festgestellt!
Mein Kalender aktualisiert sich alle 24 Stunden. Danach werden mir alle Termine aus 2015 angezeigt.
Anmerkung: (Vorher hatte ich nur 2 Termine aus 2015 und diverse aus 2013)

Heute Mittag, nach dem ich Zuhause angekommen war und mein Tablet gestartet habe, war im Dashboard alles ok. (Ich benutze eine Android-Tablet mit WebViewControll).
Nachdem ich ein paar Änderungen vorgenommen habe und ich auf dem Tablet die WebViewContorll aktualisiert habe, waren aufeinmal wieder die alten Termine drin!!!! Ich werde das morgen nochmal prüfen, ob das wirklich nur durch ein "reload" der WebViewControll App zusammenhängt!

Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

KernSani

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Danke für das nette Modul. Ich habe heute etwas damit herum gespielt und erfolgreich zwei Kalender eingebunden.

1.) Mir ist es nicht gelungen, in der readingsgroup die Termine nach Datum zu sortieren, sie werden immer in der Reihenfolge der angegebenen Devices sortiert. Das ist wohl eine Frage an die readingsgroup community, aber falls jemand hier Abhilfe weiss, bin ich natürlich dankbar.
2.) Ich habe eine kleine Sub geschrieben, die flexible Datumsformatierung erlaubt. Bei mir wird jetzt z.B. angezeigt:
Thu 15.01, 00:00: Gelber Sack
Ich bin kompletter Perl-NOOB - wahrscheinlich geht es auch besser, hier mein coding (in der 99_myUtils.pm):
sub formatCalDate {
use Time::Piece;
my ($d,$t,$f) = @_;
my ($dt) = Time::Piece->strptime($d.$t,'%y-%m-%d%H:%M');
if(!$f) {$f="%d.%m.%Y"};
return $dt->strftime($f);
}

Mir ist es nicht gelungen, $READING korrekt an die sub zu übergeben, das "@" hat den String irgendwie zerschossen, daher müssen (mindestens) zwei Parameter übergeben werden: Das Datum und die Uhrzeit aus dem Reading, jeweils als separater String. Als dritter Parameter kann eine Datumsformatierung mitgegeben werden. Bei mir sieht das dann so aus:
attr kalenderTermine valueFormat {formatCalDate(substr($READING,0,8),substr($READING,9,5),"%a %d.%m, %H:%M").": "."$VALUE" }
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen... Wenn mir jemand sagen kann, wieso ich nicht das komplette $READING an die sub übergeben kann beschwere ich mich auch nicht. Evtl. erweitere ich das Ganze noch, dass statt des Datums auch "Heute" oder "Morgen" stehen kann.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Quatalspropella

Hallo zusammen,

ihr habt hier wirklich ein paar gute Ansätze für das Modul. Ich habe aber auch gelesen was "jschmitt" geschrieben hat und ich glaube er ist nicht alleine wenn ich das richtig gelesen habe. Ich hatte ende des jahres Termine mit start und endzeit doppellt bzw. dreifach enthalten. Mit start- und stopzeit einzeln.
Ich hatte dann den Kalender neu angelegt und es waren wieder alle Termine da und sahen auch so aus wie es sein sollte.

05.01.2015   -  00:00  -  Zahnarzt
08.01.2015   -  08:10  -  Tests
09.01.2015   -  19:15  -  Geburtsatag
10.01.2015   -  08:00  -  Unterricht

wie ihr seht ist der obere TErmin abgelaufen und ich habe den zweiten vor drei Tagen wieder raus gelöscht. Die Termine werden aber immer noch im CALVIEW angezeigt. Wenn ich mir die Termine mit "get myCalendar text all" anzeigen lasse sind die Termine auch nicht mehr vorhanden. Dies ist doch kein einzelfall? Gibt es die Möglichkeit die Liste korrekt zu übernehmen?

Ein manuelles Update und so funktionieren nicht.

Gruß

chris1284

habt ihr die version aus post #1 mal auf eure systeme kopiert und neugestartet? am 1. januar gabs eine neue version weil mit umstellungen in fhem selbst die readings (alte temine) nicht mehr gelöscht wurden. das modul wir dnicht per update aktualisiert!