Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

ok, ich probiere es.

Wie kann ich denn die Zeilen "Heute" und "Morgen" vertauschen? Wenn ich die beiden "for"-Zeilen vertausche bekomme ich einen Fehler
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

chris1284

einfach die (gesamte) for- schleife in eine andere reihenfolge bringen

+*00:05 {
my $i;
my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Text>,<Endet am>,<End um> ";
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_Abfall","c-today", 0);$i++){
$modtext .= "View_Abfall:<Heute>,today_".sprintf('%03d',$i)."_btime,today_".sprintf('%03d',$i)."_summary,today_".sprintf('%03d',$i)."_edate,today_".sprintf('%03d',$i)."_etime ";}

for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_Abfall","c-tomorrow", 0);$i++){
$modtext .= "View_Abfall:<Morgen>,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_btime,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_summary,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_edate,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_etime ";}

for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_Abfall","c-term", 0);$i++){
$modtext .= "View_Abfall:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary,t_".sprintf('%03d',$i)."_edate,t_".sprintf('%03d',$i)."_etime ";}

fhem("modify rg_View_Abfall $modtext");
}

@Cybers: wenn du im at [hier musst du oirgendwie das datum in fhem auslesen] mit sprintf('%02d',$mday).".".sprintf('%02d',$month).".".$year ersetzt sollte die prüfung klappen

klausw

Zitat von: chris1284 am 15 Januar 2015, 06:30:45
da hier nur termine die der calendar führt gelistet werden würde ich sagen das dieser den termin rausgenommen hat (aus modeStarted).
Ok, dann Schaue ich mal was der Google da anstellt. Ist natürlich unpraktisch wenn die Termine einfach so verschwinden :))
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

chris1284

es hat ein user auch noch einen fall gefunden der noch nicht abgedeckt wird: wenn mehrere termine an einem tag sind fehlt es nat. an einer sortierung der gleichtägigen temine nach zeit.
mal schauen ob ich eine 2 stufige sortierung hinbekomme....

Germanboy4u

Glaub ich bin zu blöd.

Hab ein Calview auf meinen Calendar gemacht. Soweit auch gut
hab dann die RG und at angelegt mit folgedem Code:

+*00:05 {
my $i;
my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Endet am>,<End um>,<Text>";
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("Termine_Markus","c-today", 0);$i++){
$modtext .= "Termine_Markus:<Heute>,today_".sprintf('%03d',$i)."_btime,today_".sprintf('%03d',$i)."_edate,today_".sprintf('%03d',$i)."_etime,today_".sprintf('%03d',$i)."_summary ";}
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("Termine_Markus","c-tomorrow", 0);$i++){
$modtext .= "Termine_Markus:<Morgen>,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_btime,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_edate,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_etime,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_summary ";}
for($i= 1;$i<= ReadingsVal("Termine_Markus","c-term", 0);$i++){
$modtext .= "Termine_Markus:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_edate,t_".sprintf('%03d',$i)."_etime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary ";}
fhem("modify rg_Termine_Markus $modtext");
}

Klappt auch. Aber nach 5 Minuten steht nicht mehr da. Nur noch das Feld. Nicht mal die Tabellenüberschrift.
Wenn ich mir dann die RG anschaue steht da:
<Datum>,<Uhrzeit>,<Endet am>,<End um>,<Text>Termine_Markus:
Wenn ich zwischen <Text> und Termine_Markus Enter drücke wird es bis zum nächsten Aktualisieren alles richtig angezeigt.
Das Problem habe ich in mehreren Tabellen.

Andy89

ich glaube dir fehlt nur ein Leerzeichen im Code, also zwischen dem <Text> und den Anführungszeichen. Ich bin mir aber nicht sicher^^

Hier die verbesserte Zeile:
my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Endet am>,<End um>,<Text> ";

FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

KernSani

ZitatTermine die morgen stattfinden werden in der Readingsgroup zweimal angezeigt, einmal mit "Morgen" im Feld Datum was ja auch grundsätzlich richtig ist und dann noch einmal  mit dem Datum im Datum-Feld.

Ich habe das mit nicedates (http://forum.fhem.de/index.php/topic,30385.msg246977.html#msg246977) gelöst. Today und Tomorrow werden nicht in die readingsgroup geschrieben, aber Datum mit nicedates formatiert.

Ist ein bisschen Gefummel, aber funktioniert,

Grüße,

Oli

Edith: Details kann ich bei Interesse gerne posten
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Germanboy4u

Dann schreib mal die Details KernSani  ;)

anderes Thema:
Kann man eigendlich verschiedene Kalender in einer Tabelle anzeigen lassen?
Das wär klasse.

KernSani

ZitatDann schreib mal die Details KernSani  ;)
Guckst du hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,30385.msg248079.html#msg248079

ZitatKann man eigendlich verschiedene Kalender in einer Tabelle anzeigen lassen?
logo. readingsgroup kann beliebig viele devices verarbeiten, also in der DEF sowas wie
AbfallKalView:t_001_bdate,t_001_summary AbfallKalView:t_002_bdate,t_002_summary AbfallKalView:t_003_bdate,t_003_summary FerienKalView:t_001_bdate,t_001_summary
bringt in der readingsgroup die nächsten drei Müll-Termine und den nächsten Ferientermin.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Panik

Hallo,

ich habe vorgestern die neue Version von Calview eingebaut.

Dann habe ich noch meine "alte" Kalenderdarstellung mit
define kalenderTermine readingsGroup <%time_calendar>,<Text>,<Zuletzt erfasst> mycalview

Das klappt wunderbar.
Dann speichere ich die Konfiguration und mache anschließend ein "Reread cfg".
Und plötzlich steht wieder:
define kalenderTermine readingsGroup <Datum>,<Uhrzeit>,<Text>,<Endet am>,<End um>
in der CFG

Kann das sein? Was mach ich falsch?
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

chris1284

hast du den Save config -button vor dem reread gedrückt?

Panik

habs gefunden:

In dem "at" muss das ja auch angepasst werden:
my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Text>,<Endet am>,<End um> ";
zu
<%time_calendar>,<Text>,<Zuletzt erfasst> mycalview

Dahingehend war die Beschreibung im ersten Beitrag doch etwas inkonsistent ...

Nichtsdestotrotz - vielen Dank für das Modul und die damit verbundenen Möglichkeiten!
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Sky

Hallo  ,
ich bin von diesem Modul angetan....wenn es bei mir funktionieren würde  ???
ich habe das Calendar  mit define myCalendar ical url https:.........  angelegt --- funktioniert .
Dann das Hilfsmodul CALVIEW --funktioniert,

Aber ich bekomme einfach keine Terminanzeige ( siehe Bilder ) obwohl die in den Readings stehen.
Irgendwo habe ich einen Denkfehler, vielleicht habt Ihr einen Tip für mich ?

Danke

chris1284

was steht den in deiner reagingsgroup def? ich gehe davon aus das du eigentlich die die alte ansicht wolltest (wie im wiki beschrieben). schau bitte in post #1 da sind 2 wege erklärt

Germanboy4u

Das Problem habe ich auch. Nur wenn ich die FeiertageHessen:t_001_bdate,t_001_summary in die Def einfüge geht es.