Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

eigenlich eine frage zu readingsgroup  ;) du musst in den atrributen nonames 1 setzen

jschmitt

Hallo allerseits,

@chris1284

ich habe einen Kalender im Minutentakt, CALVIEW Intervall 30 Sekunden.

Der Kalender ist: "an" 60 Sek., NIX 60 Sek. und "aus" 60 Sek.

CALVIEW zeigt mir im FHEMWEB AN und AUS, wenn KEIN Termin (also NIX) besteht,
dann den vorherigen Termin und zeigt mir nicht an, daß kein Termin vorliegt.

Viel schlimmer noch: Wähle ich "OldStyledReadings", wird nichts mehr aktualisiert
(das habe ich ja für die frühen Versionen von CALVIEW schon mal bemerkt),

aber vielleicht fehlt ja nur ein Perl- Modul?

Dann aber sollte man darauf hinweisen.

Viele Grüße,

Johannes
FHEM auf (QNAP TS-219P II, alt) HP T610 Thin Client : 1 x HM-CFG-LAN + 6 x HM-LC-Sw1PBU-FM (Rolladen) + 12 x  HM-Sec-SD (Rauchmelder) + 2 x HM-SWI-3-FM (diverses)

kvo1

Hi Oti,
ich habe Dein Beispiel nach nachgestellt, gute Idee
Zitat« Antwort #227 am: 25 Februar 2015, 09:21:51 »

Da Problem dabei ist , das fhem dann immer meint die konfig speicher zu müssen !
Save config ?

Ich würde hier gern den Namen des Kalenders (habe mehrere) mit anzeigen ?
und das wenn möglich in verschiedenen Farben  :-[

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

Zitat von: kvo1 am 18 März 2015, 01:07:15
Da Problem dabei ist , das fhem dann immer meint die konfig speicher zu müssen !
Save config ?
ist kein problem, nur ein hinweis und zu vernachlässigen. selbst wenn du nicht speicherst und fhem neustartest wird im intervall des at die readingsgroup neu befüllt.
wichtig ist das du das at gespeichert hast. die meldung mit dem roten ? find ich eh überflüssig und wir nach jeder ausführung des at wieder erscheinen. wenn du das weg haben willst könntest du dir ein at bauen was ein paar sekunden nach dem calview at einmal speichert ....
Zitat von: kvo1 am 18 März 2015, 01:07:15
ich würde hier gern den Namen des Kalenders (habe mehrere) mit anzeigen ?
und das wenn möglich in verschiedenen Farben  :-[

du kannst das reading t_001_source mit in die readingsgroup nehmen und über die readingsgroup optionen einfärben (valueStyle meine Ich).
du kannst auch noname als attr. in der redingsgroup löschen um die namen zu erahlten (unschön )

chris1284

Zitat von: jschmitt am 18 März 2015, 00:33:12
Der Kalender ist: "an" 60 Sek., NIX 60 Sek. und "aus" 60 Sek.
CALVIEW zeigt mir im FHEMWEB AN und AUS, wenn KEIN Termin (also NIX) besteht,
dann den vorherigen Termin und zeigt mir nicht an, daß kein Termin vorliegt.
musst du mir noch mal verständlich erklären, evtl nen bild  :o
Viel schlimmer noch: Wähle ich "OldStyledReadings", wird nichts mehr aktualisiert
(das habe ich ja für die frühen Versionen von CALVIEW schon mal bemerkt),
gerade getestet, readings im oldStyle werden sauber aktualisiert, sogar alle 5 sekunden und das im test gerade über 10 minuten.... da der mechanismus exakt der selbe ist wie beim default style hätte ich auch nichts anderes erwartet.
aber vielleicht fehlt ja nur ein Perl- Modul?
Dann aber sollte man darauf hinweisen.
sehe ich auch so, ist mit aber nicht bekannt das was fehlt. alles sollte in einem vollwertigen perl enthalten sein ( fritte, nas und andere exoten außen vor). leider sehe ich bei dir keine sig mit deiner hardware  ;)

kvo1

Hi chris1284

Zitat von: chris1284 am 18 März 2015, 06:12:48
ist kein problem, nur ein hinweis und zu vernachlässigen. selbst wenn du nicht speicherst und fhem neustartest wird im intervall des at die readingsgroup neu befüllt.
wichtig ist das du das at gespeichert hast. die meldung mit dem roten ? find ich eh überflüssig und wir nach jeder ausführung des at wieder erscheinen. wenn du das weg haben willst könntest du dir ein at bauen was ein paar sekunden nach dem calview at einmal speichert ....
du kannst das reading t_001_source mit in die readingsgroup nehmen und über die readingsgroup optionen einfärben (valueStyle meine Ich).
du kannst auch noname als attr. in der redingsgroup löschen um die namen zu erahlten (unschön )

bin schon ein stück weiter, reading t_*_source ist aufgenommen und je nach Kalender wird die Source dann farblich abgezeigt.
Leider bekomme ich es aber nicht hin , hier die gesamte Zeile farblich abzuzeigen.

.....

define rg_Termine readingsGroup <Datum>,<Uhrzeit>,<Text>,<Kalender> vocalview2:t_001_bdate,t_001_btime,t_001_summary,t_001_source vocalview2:t_002_bdate,t_002_btime,t_002_summary,t_002_source vocalview2:t_003_bdate,t_003_btime,t_003_summary,t_003_source vocalview2:t_004_bdate,t_004_btime,t_004_summary,t_004_source vocalview2:t_005_bdate,t_005_btime,t_005_summary,t_005_source vocalview2:t_006_bdate,t_006_btime,t_006_summary,t_006_source vocalview2:t_007_bdate,t_007_btime,t_007_summary,t_007_source vocalview2:t_008_bdate,t_008_btime,t_008_summary,t_008_source vocalview2:t_009_bdate,t_009_btime,t_009_summary,t_009_source vocalview2:t_010_bdate,t_010_btime,t_010_summary,t_010_source vocalview2:t_011_bdate,t_011_btime,t_011_summary,t_011_source vocalview2:t_012_bdate,t_012_btime,t_012_summary,t_012_source vocalview2:t_013_bdate,t_013_btime,t_013_summary,t_013_source vocalview2:t_014_bdate,t_014_btime,t_014_summary,t_014_source vocalview2:t_015_bdate,t_015_btime,t_015_summary,t_015_source vocalview2:t_016_bdate,t_016_btime,t_016_summary,t_016_source vocalview2:t_017_bdate,t_017_btime,t_017_summary,t_017_source vocalview2:t_018_bdate,t_018_btime,t_018_summary,t_018_source vocalview2:t_019_bdate,t_019_btime,t_019_summary,t_019_source vocalview2:t_020_bdate,t_020_btime,t_020_summary,t_020_source
attr rg_Termine group Kalenderansicht2
attr rg_Termine nameStyle style="font-weight:bold;;color:RoyalBlue"
attr rg_Termine nonames 1
attr rg_Termine room Kalender
attr rg_Termine visibility hidden
attr rg_Termine valueStyle {if(substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Klaus"){ 'style="color:blue"' }elsif( substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Kathleen" ){ 'style="color:red"' }elsif( substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Familie" ){ 'style="color:green"' }else{ 'style="color:black"' } }
define at_KalenderTermine at +*01:00:00 {\
  my $i;;\
  my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Text>,<Kalender> ";;\
  for($i= 1;;$i<=20;;$i++){\
  $modtext .= "vocalview2:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary,t_".sprintf('%03d',$i)."_source "               ;;}\
  fhem("modify rg_Termine $modtext");;\
}
attr at_KalenderTermine room Kalender

Hast du ev. ne Idee ? hab schon mit cellstyle versucht ....  :'(

gruss und danke
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor

chris1284

http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup erklärt bebilder eigentlich fast alles zu readingsgroup. das man die ganze zeile färben kann glaub ich nicht, evtl übers css ...
frag mal hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,14425.1245.html , da ist auch der andre (justme1968) unterwegs (entwickler von readingsgroup)

Franz Tenbrock

Hallo
bevor ich mich nun durch den ganzen Thread kämpfe.
Post 1 selbstverständlcih gelesen und wiki auch...
Das Modul gibt die Termine geordnet aus.
Gibt es aber auch ein FHEM Modul wo ich Termine schnell in den Kalender eingeben kann, sollte so einfach zu bedienen sein, daß meine Frau das auch kann....
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

chris1284

justme1968

eine ganze zeile kannst du mit cellStyle und r: einfärben. das schaut dann z.b. so aus wie die überschriften zeile auf den screenshots hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kvo1

Zitat von: justme1968 am 19 März 2015, 20:38:26
eine ganze zeile kannst du mit cellStyle und r: einfärben. das schaut dann z.b. so aus wie die überschriften zeile auf den screenshots hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670.

gruss
  andre
das hatte ich schon versucht ....

anstelle von

attr rg_Termine valueStyle {if(substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Klaus"){ 'style="color:blue"' }elsif( substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Kathleen" ){ 'style="color:red"' }elsif( substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Familie" ){ 'style="color:green"' }else{ 'style="color:black"' } }

dann

attr rg_Termine cellStyle {if(substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Klaus"){ {"r:*"=>'style="color:blue"' }elsif( substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Kathleen" ){ {"r:*"=>'style="color:red"' }elsif( substr($READING,5,7) eq "_source" && $VALUE eq "Familie" ){ {"r:*"=>'style="color:green"' }else{ {"r:*"=>'style="color:black"' } }

irgend etwas paßt da nicht ?

justme1968

du mischst gerade die syntax für die hash und die perl version auf unzulässige art.

wenn du bei der reinen perl version bleiben willst musst du prüfen ob $ROW einen wert hat $COL undefined ist. dann gibst du den style dür die zeile zurück.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kvo1

Zitat von: justme1968 am 20 März 2015, 08:05:37
du mischst gerade die syntax für die hash und die perl version auf unzulässige art.

wenn du bei der reinen perl version bleiben willst musst du prüfen ob $ROW einen wert hat $COL undefined ist. dann gibst du den style dür die zeile zurück.
hmmmm, da hast sicher Recht, kann nur kein Perl .... und stehe voll auf der Leitung !

Cybers

Hallo,

kann man, wenn ein Calwiew-Reading einen bestimmenten Wert hat, diesen Wert automatisch auf einen anderen Wert setzen lassen?
Z.B. wenn in dem Reading t_001_location "Woderpfefferwächst Straße, Großheim" steht soll das Reading auf "at Home" geändert werden.

Griuß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

kvo1

Bei Registern geht das m.E. , aber für normale Readings wohl nicht !