Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hi

eine Filterfunktion wäre auch toll.
Ich benutze z.B. den Abfallkalender meines Versorgers und da sind sehr viele Termine drin, die ich nicht brauche.

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

Dr. Boris Neubert

Zitat von: cotecmania am 12 April 2016, 21:57:57
eine Filterfunktion wäre auch toll.
Ich benutze z.B. den Abfallkalender meines Versorgers und da sind sehr viele Termine drin, die ich nicht brauche.

Würde Dir eine Möglichkeit helfen, einen Termin mittels onCreateEvent zu verwerfen, wenn er bestimmte Eigenschaften nicht hat?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

uniqueck

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 14 April 2016, 19:19:26
Würde Dir eine Möglichkeit helfen, einen Termin mittels onCreateEvent zu verwerfen, wenn er bestimmte Eigenschaften nicht hat?

Viele Grüße
Boris
Das Abfallmodul bietet dieses Feature, aber die nutzt er ja schon. Aber da ich ja auch auf Calendar Modul setze, kannst du ja mal kurz skizzieren wie du das meinst. Vielleicht kann ich das ja nutzen und spare mir den Filter, oder kann ihn anders implementieren.

Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

chris1284

ich würde erstmal versuchen einen guid-filter einzubaune und dann darüber im calview nur die termine zu den filterguids bereitstellen. ob das bei dem abfallkalender des versorgers geht.... müsste man die ical sehen

SirMarco

Zitat von: Hans Franz am 26 Dezember 2015, 05:32:39
Hallo,
Ich schaue bei meinen Abfuhrterminen weniger auf das Datum als auf den sich mitunter verschiebenden Wochentag.

Hatte das zuerst in der ReadingsGroup mit dem valuePrefix-Attribut und einer sub in myUtils gelöst, aber wegen der nicht sehr schönen Formatierung auf Grund der unterschiedlich langen Namen der Wochentage (Tabs werden wohl ausgefiltert),habe ich versucht einen Patch für ein zusätzliches Reading weekday zu schreiben.

Evtl. findet es ja Zustimmung.

Gruß
Hans

Edit:
Erweitert um den Wochentag für z.B. Ferienende zu zeigen.

Echt Klasse mit dem Wochentag, genau so etwas suche ich. Nur wie spiele ich den Patch ein? Kannst du mir helfen?

Hans Franz

Mach's besser hiermit.
Ist dann auch updatesicher.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Bischemer

Auch wenn ich nun mit einer Basic Frage um die Ecke komme. Ich bin gerade am verzweifeln. Die FHEM Installation wächst und ich wollte nun noch meinen Google Kalender einbinden.
Das "Calender" Modul funktioniert noch prima und ich bekomme mit  get MeinKalender full all auch alle Termine angezeigt. Das ganze funktioniert mit meinen beiden Testkalendern HTTP und HTTPS .. auch das habe ich getestet. Was einfach nicht funktionieren will ist CALVIEW.  Irgendwie bekomme ich keine Daten vom "Calender" Modul angezeigt.

Readings
c-term  0  2016-04-20 08:35:44
c-today 0 2016-04-20 08:35:44
c-tomorrow 0 2016-04-20 08:35:44
state t: 0 td: 0 tm: 0 2016-04-20 08:35:44

Wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie komme ich nicht drauf ;-( .. wo ich doch gerade so einen guten Lauf bei meiner Installation hatte ;-)
Jede Idee/Hilfe ist willkommen. DANKE

# Kalender Test
define Kalender_fhemtest Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/hier meinICSstring.calendar.google.com/private-cxxxxxxxxxxxxxxxxxx305ae/basic.ics
attr Kalender_fhemtest room Kalender
define Kalender_feiertage Calendar ical url http://www.schulferien.org/media/ical/deutschland/feiertage_rheinland-pfalz_2016.ics
attr Kalender_feiertage room Kalender

define Kalender_viewtest CALVIEW Kalender_fhemtest 1
attr Kalender_viewtest maxreadings 10
attr Kalender_viewtest modes next
attr Kalender_viewtest room Kalender
define Kalender_viewfeiertage CALVIEW Kalender_feiertage 1
attr Kalender_viewfeiertage maxreadings 10
attr Kalender_viewfeiertage modes next
attr Kalender_viewfeiertage room Kalender

kvo1

was passiert bei ...

define Kalender_viewfeiertage CALVIEW Kalender_feiertage 2
attr Kalender_viewfeiertage maxreadings 10
attr Kalender_viewfeiertage modes all
attr Kalender_viewfeiertage room Kalender

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Bischemer

SUPER ... DANKE für die schnelle Hilfe   :D es funktioniert  :D bei beiden Kalendern

Kalender_viewfeiertage t: 8 td: 0 tm: 0
Kalender_viewtest t: 10 td: 0 tm: 0

nun kann ich an dieser Stelle weitermachen. Was mich nur etwas umtreibt ist, warum überall bei der CALVIEW definition mit 1 gearbeitet wird und mit modes next was zumindest nach dem FHEMwiki auch Sinn macht. Aber egal .. es funktioniert.

kvo1

Zitatnun kann ich an dieser Stelle weitermachen. Was mich nur etwas umtreibt ist, warum überall bei der CALVIEW definition mit 1 gearbeitet wird und mit modes next was zumindest nach dem FHEMwiki auch Sinn macht. Aber egal .. es funktioniert.

das kann Dir ggf. chris1284 beantworten, bei mir jedenfalls funktioniert das so !

//EDIT//

schau mal hier ...https://forum.fhem.de/index.php/topic,19922.msg419472.html#msg419472

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

hartenthaler

Ich habe ein Problem mit dem vorgeschlagenen notify

define ntf_ViewAll notify View_All:t:.* {
my $i;
my $modtext = "<Datum>,<Zeit>,<Termin>,<Ort>,<Quelle> ";

for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_All","c-today", 0);$i++){
$modtext .= "View_All:<Heute>,today_".sprintf('%03d',$i)."_btime,today_".sprintf('%03d',$i)."_summary,today_".sprintf('%03d',$i)."_location,today_".sprintf('%03d',$i)."_source ";}

for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_All","c-tomorrow", 0);$i++){
$modtext .= "View_All:<Morgen>,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_btime,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_summary,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_location,tomorrow_".sprintf('%03d',$i)."_source ";}

for($i= 1;$i<= ReadingsVal("View_All","c-term", 0);$i++){
$modtext .= "View_All:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary,t_".sprintf('%03d',$i)."_location,t_".sprintf('%03d',$i)."_source ";}

fhem("modify rg_View_All $modtext");
fhem("SAVE");
}

Dort steht am Ende fhem("SAVE"). Warum ist das nötig? Nicht nur dass das eine Menge Zeit kostet und ggf unerwünschte Nebenwirkungen haben kann. Bei mir habe ich an ein SAVE per notify ein automatisches "backup" geknüpft und das sichert alle wichtigen fhem-Dateien in ein tar-file. Und das kostet etwa 120 Sekunden CPU-Zeit in denen fhem kaum noch etwas tut. Kann man das nicht anders lösen als SAVE zu verwenden?
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

chris1284

nimms halt raus, dann musst u mit dem roten "?" leben.

über den sinn eines backup nach save sollte man ggf auch nachdenken,  "Nicht nur dass das eine Menge Zeit kostet und ggf unerwünschte Nebenwirkungen haben kann"  ;)
das dein system 120 sekunden für ein save benötigt..... sooo lahm ist der pi und das nas eigentlich nicht. könnte mir vorstellen das die 120sek = save + backup sind

du kannst die rg auch fest definieren und das notify weg lassen un ggf mit leeren zeilen leben wennn zb tommorrow und today nicht existieren

hartenthaler

ok, ich lass das SAVE einfach weg. Danke!
PS: die 120 s sind inkl. tar/backup und ja die Nebenwirkung ist, dass ich inzwischen 64GB im Raspi nutze, damit mir der Speicher nicht so schnell zuläuft, aber nach zwei drei heftigen Abstürzen bin ich über jede Sicherung froh (täglich wird noch eine Version auf das NAS geschrieben)
PPS: das ? stört mich wenig, denn ich kann ja durch Klick auf das ? sehen welche Änderungen da noch ausstehen (habe ich gerade gestern erst gelernt!)
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

onkel-tobi

Hi,

habe seit einiger Zeit auch ein Problem.
Und zwar sind sämtliche angezeigte Termine aus 2015.

Hier meine def:

define calv_test CALVIEW cal_Tobi 2
attr calv_test maxreadings 20
attr calv_test modes all

Dann mal eine manuelle test RG erstellt:

define rg_KalenderTermineTest readingsGroup <Kalender>,<Datum>,<Uhrzeit>,<Text> calv_test:t_001_source,t_001_bdate,t_001_btime,t_001_summary calv_test:t_002_source,t_002_bdate,t_002_btime,t_002_summary calv_test:t_003_source,t_003_bdate,t_003_btime,t_003_summary calv_test:t_004_source,t_004_bdate,t_004_btime,t_004_summary calv_test:t_005_source,t_005_bdate,t_005_btime,t_005_summary calv_test:t_006_source,t_006_bdate,t_006_btime,t_006_summary calv_test:t_007_source,t_007_bdate,t_007_btime,t_007_summary calv_test:t_008_source,t_008_bdate,t_008_btime,t_008_summary calv_test:t_009_source,t_009_bdate,t_009_btime,t_009_summary calv_test:t_010_source,t_010_bdate,t_010_btime,t_010_summary calv_test:t_011_source,t_011_bdate,t_011_btime,t_011_summary calv_test:t_012_source,t_012_bdate,t_012_btime,t_012_summary calv_test:t_013_source,t_013_bdate,t_013_btime,t_013_summary calv_test:t_014_source,t_014_bdate,t_014_btime,t_014_summary calv_test:t_015_source,t_015_bdate,t_015_btime,t_015_summary calv_test:t_016_source,t_016_bdate,t_016_btime,t_016_summary calv_test:t_017_source,t_017_bdate,t_017_btime,t_017_summary calv_test:t_018_source,t_018_bdate,t_018_btime,t_018_summary calv_test:t_019_source,t_019_bdate,t_019_btime,t_019_summary calv_test:t_020_source,t_020_bdate,t_020_btime,t_020_summary
attr rg_KalenderTermineTest alias "Test"
attr rg_KalenderTermineTest group _KalenderView_
attr rg_KalenderTermineTest nonames 1
attr rg_KalenderTermineTest room Kalender

Was ich nicht verstehe ist, dass er Termine mit Datum 2015 anzeigt (s. Anhang). Im Kalender selbst, habe ich aber auch welche in 2016...

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß,
Tobi

Update: Sorry, auch ich habe das Calendar attr hideOlderThen "verpennt".

chris1284

hättest du die posts vor deinem gelesen hättest du die lösung schon  ;)
hat nichts mit calview sondern calendar zu tun
http://fhem.de/commandref_DE.html#Calendar
stichwort hideOlderThan