Loglevel bei fhem() in fhem.pl

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 09 Februar 2014, 18:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

fhem() in fhem.pl loggt die Meldungen mit Loglevel 3, es sei denn, man gibt als zweiten Parameter z.B. 1 an.

Loglevel 3 als Default scheint mir hoch. Nach meinem Gefühl sollte verbose=3 keine "normalen" Aktivitäten loggen. Bei mir hat das zur Folge, daß der von RSS alle 10 Sekunden aufgerufene { fhem("get Calendar text all") } das Log vollmüllt.

Möchte zur Diskussion stellen, den Loglevel auf 4 zu setzen oder gleich fhem() wie folgt zu ändern:

fhem($@)
{
  my ($param, $loglevel) = @_;
  $loglevel= 4 unless($loglevel);
  my $ret = AnalyzeCommandChain(undef, $param);
  Log $loglevel, "$param : $ret" if($ret);
  return $ret;
}

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

Nach der Definition (http://fhem.de/commandref.html#verbose: 3 - commands sent out will be logged.) finde ich 3 richtig. In deinem Beispiel solte man fhem() mit dem Parameter $silent=1 aufrufen, oder den "get Calendar text all" etwas "leiser" stellen.

Ich wuerde dein Patch (bis auf dem 4) uebernehmen, falls es mit der alten Semantik ($param, $silent) kompatibel waere.

betateilchen

Ich verwende in solchen Fällen, wo fhem() für mich überflüssiges Logging produziert, auch das $silent.

@Boris: was spricht denn dagegen, in Deinem RSS einfach den fhem() Aufruf um ein ", 1" zu ergänzen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo Rudi,

Danke für die Rückmeldung!

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Februar 2014, 11:24:21
Nach der Definition (http://fhem.de/commandref.html#verbose: 3 - commands sent out will be logged.) finde ich 3 richtig.

Diese Definition ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

Fazit: ich will verbose=2.

Baustelle: ich muß alle meine Module auf Konformität mit dieser Beschreibung prüfen und ggf. anpassen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)

Dr. Boris Neubert

Zitat von: betateilchen am 10 Februar 2014, 12:54:35
@Boris: was spricht denn dagegen, in Deinem RSS einfach den fhem() Aufruf um ein ", 1" zu ergänzen?

Nachdem ich jetzt verstanden habe, daß ich verbose=2 will, brauche ich das Flag nicht zu setzen. Es spricht auch nichts dagegen, es zu verwenden. Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Grüße
Boris

betateilchen

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 10 Februar 2014, 17:34:29Baustelle: ich muß alle meine Module auf Konformität mit dieser Beschreibung prüfen und ggf. anpassen.

Viel Spaß... 8) (aber eigentlich gäbe es da mMn gerade wichtigere Baustellen)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!