Welches System / HM oder FS20 Vor und Nachteile ?

Begonnen von Future, 10 Februar 2014, 11:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Future

Hallo,
Im Moment nutze ich ein Set aus dem Baumarkt, Elro AB440R ist die FB, und 3 dazu passende Zwischensteckdosen. das ganze tut das was es soll und das ganze für 15€  :)
Jetzt habe mich einwenig hier eingelsen, schon ein paar Schaltungen mit meinem Onkyo AVR gemacht und jetzt bin ich am überlegen diese Funksteckdosen auch mit fhem zu schalten.
Es gibt wohl 2 verbreitete Systeme FS20 und HomeMagic, bin aber nicht schlau geworden was die Vorteile/Nachteile sind. Das beide Systeme auf einer anderen Funkfrequenz als mein "altes" laufen, hab ich geschnallt  ;D und das ich evt zum betreiben meiner "alten" Steckdosen einen weiteren Sender/Empfänger brauche auch.
Jetzt meine Fragen  ;)
Welche Vorteile/Nachteile haben FS20 und HM ? preislich liegen die beiden ja nicht so weit auseinander
macht es Sinn beide Systeme laufen zu lassen ( alte Steckdosen mit FB und FS20 oder HM) ?
Ziehl ist es ein paar Steckdosen und 1 Heizkörper per fhem zu schalten/steueren ( evt auch einen 2 Heizkörper)

Gruß
FHEM 5.6 auf Brix
1xCUL433, 12x Elro AB440SC
Onkyo TX-NR515, Coolstream NEO, Samsung UE46F6500, HMLAN, 3x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM,1x HM-WDS10-TH-O

Waldmensch

Wenn Du komplett neu einsteigst würde ich Homematik empfehlen. Es gibt bessere "unter Putz" Aktoren und Schalter. Zudem hat HM ein Protokoll, bei dem Bestätigungen vom Aktor übermittelt werden. Du weiß also, das dein Befehl abgesetzt wurde.
FS20 ist Fire & forget. Das Signal wird gesendet und es wird davon ausgegangen das es angekommen ist. Für FS20 gibt es allerdings haufenweise "Bastelkram".

Dirk

Hallo Future,

der wichtigste Unterschied zwischen FS20 und Homematic ist, dass Homematic Bestätigungen über jede Aktion an den Absender zurück schickt.
FS20 sendet nur in eine Richtung. Wenn ein Funkbefehl mal nicht beim Empfänger ankommt, bekommt man das ggf. nicht mit.
Das ist vor allem bei Toggle-Befehlen problematisch. Hier kann es passieren, dass der Status zwischen Empfänger und FHEM nicht synchron sind.

Bei viele Homematic-Geräte lässt sich der aktuelle Status auch gezielt abfragen.

Zusäzlich kann Homematic auch AES-Signiert Schalten.
Das soll sicherstellen dass nur ein berechtigter Sender einen Empfänger schalten kann.

Gruß
Dirk

Rince

Noch anzumerken ist, dass wohl das FS20 Ökosystem langsam ausgedünnt wird.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Future

Okay.... dann erstmal Danke für Eure Meinungen/Tips.  8) :)

wird dann wohl das HM mit einem CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)

jetzt steht nur noch die Frage ob ich meine "alten" Steckdosen betreiben soll/kann .... mit einem 2 Sender/Empfänger CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433) ?
FHEM 5.6 auf Brix
1xCUL433, 12x Elro AB440SC
Onkyo TX-NR515, Coolstream NEO, Samsung UE46F6500, HMLAN, 3x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM,1x HM-WDS10-TH-O

Dirk

Zitatwird dann wohl das HM mit einem CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)
Kannst du machen. Aber der CUL kann keine AES-Gesicherte Kommunikation mit HM-Geräten.
Dafür müsstest du den HM-LAN oder den HM-USB-Adapter benutzen.
Wenn du AES (z.B. für die Keymatic) nicht nutzen möchtest, dann pass das so.

Gruß
Dirk

Rince

Dazu steht viel im Forum und im Wiki.
Ich würde da an deiner Stelle etwas Zeit mit lesen verbringen,
Cul 433 / rfxtrx433
Cul 868 / HM CFG USB / HM CFG LAN
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

klausdor

Hallo,

möchte mich hier mal mit reinhängen, weil ich auch Richtung Homematic denke.

Ist bei den Entwicklern hier evtl. für  das   HM CFG USB (hat einen guten Preis und man hat die PC-SW mit dabei) eine Einbindung wie für das HMLAN  in Arbeit?

Alles andere mit Daemon etc. ist mir derzeit zu kompliziert.

Danke

Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs

Wichtel

Zitat von: klausdor am 01 März 2014, 20:14:41
Ist bei den Entwicklern hier evtl. für  das   HM CFG USB (hat einen guten Preis und man hat die PC-SW mit dabei) eine Einbindung wie für das HMLAN  in Arbeit?

Alles andere mit Daemon etc. ist mir derzeit zu kompliziert.
Entscheide dich, entweder "eine Einbindung wie den HMLAN" ODER "kein Daemon":
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.0/topicseen.html

klausdor

Danke.

Dann werde ich mich für den

eQ-3 HomeMatic LAN Configurator

entscheiden. Macht die Sache einfacher.
Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs