Keymatic & Fernbedienung

Begonnen von Leen, 11 Februar 2014, 20:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leen

Hi!

Ich habe mir heute das Keymatic-Set gekauft - hier ist ja bereits eine Fernbedienung dabei. Zusätzlich habe ich dann noch eine weitere Fernbedienung dazu gekauft (HM-RC-Key4-2). Darüber hinaus nutze ein HM-LAN-Interface.

Das Türschloss taucht in FHEM auf, allerdings bekomme ich die Fernbedienungen nicht ans laufen - weder in der Windows-Software, noch in FHEM tauchen die auf. Ich habe sogar einmal versucht das Türschloss direkt an die Fernbedienungen anzulernen, ohne Erfolg.

Hat einer eine Idee, wie ich hier vorran kommen kann? Wenn es nur die eine Fernbedienung wäre, dann würde ich ja einen Defekt der Fernbedienung  vermuten, aber es funktionieren beide nicht.

Any ideas?

Viele Grüße,

Leen

Invers

Wahrscheinlich muss die Fernbedienung zuerst den Code des Türschlosses erlernen. Sonst käme man ja mit jeder FB in dein Haus. Ich hoffe, dass ich mit der Annahme nicht falsch liege.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Damian

Hallo Leen,

ich habe mir auch schon mal die Zähne an der Keymatic ausgebissen, vor allem, weil Reset nicht die Master-Fernbedienung löscht. Ich habe für mich damals paar Notizen dazu gemacht, vielleicht kannst du was damit anfangen:

Tipps zum Anlernen an der Keymatic

1.   Zurücksetzen in den Auslieferungszustand (Punkt 7.4.3)
Setup-Knopf 2 Sekunden drücken, dann 10 Umdrehungen Richtung Verriegeln drehen. Die angelernte Master-FB wird wohl nicht gelöscht
2.   Master-FB ablernen (löschen)
Taste ,,Entriegeln" 2 Sekunden drücken, dann 10 Umdrehungen Richtung Verriegeln. Im Display erscheint ,,1"
3.   Anlernen von FHEM funktioniert, wie zusätzliche FB anlernen (Punkt 7.2)
Taste ,,Entriegeln" 2 Sekunden drücken im Display blickt ,,X", dann eine beliebige Taste der angelernten Master-FB drücken, nächster freie Platz wird angezeigt z. B. ,,2".

Für das Öffnen des Schlosses über den Fingerprintsensor (HM-Schließer-Schnittstelle) mussten peer-register manuell in FHEM angepasst werden:

...

Nur mal zur Info: Ich nutze die Keymatic mit einem Fingerprintsensor.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Leen

Die Keymatic kann ich ja auch an FHEM anlernen, das klappt. Nur die doofen Fernbedienungen nicht - mittlerweile denke ich, dass die kaputt sind.

Nach Zurücksetzen in den Auslieferungszustand drücke ich 2 Sekunden auf entriegeln, in dem kleinen Display ssteht dann eine 1 und das Funk- und Entriegeln-Symbol blinkt. Ich drücke dann auf der Fernbedienung auf den Anlern-Knopf, daraufhin fängt die rote LED auf der Fernbedienung an zu blinken. Ich drücke dann noch einen Knopf der Fernbedienung - aber nichts passiert. Nach einiger Zeit sind Türschloss und Fernbedienung wieder aus dem Anlern-Modus raus...

Damian

Zitat von: Leen am 11 Februar 2014, 21:49:12
Die Keymatic kann ich ja auch an FHEM anlernen, das klappt. Nur die doofen Fernbedienungen nicht - mittlerweile denke ich, dass die kaputt sind.

Nach Zurücksetzen in den Auslieferungszustand drücke ich 2 Sekunden auf entriegeln, in dem kleinen Display ssteht dann eine 1 und das Funk- und Entriegeln-Symbol blinkt. Ich drücke dann auf der Fernbedienung auf den Anlern-Knopf, daraufhin fängt die rote LED auf der Fernbedienung an zu blinken. Ich drücke dann noch einen Knopf der Fernbedienung - aber nichts passiert. Nach einiger Zeit sind Türschloss und Fernbedienung wieder aus dem Anlern-Modus raus...

Hast du denn zuvor eine Taste der angelernten Master-FB gedrückt?

"Taste ,,Entriegeln" 2 Sekunden drücken im Display blickt ,,X", dann eine beliebige Taste der angelernten Master-FB drücken, nächster freie Platz wird angezeigt z. B. ,,2"."

Es muss ja bei dir die 2 erscheinen, denn die 1 ist ja deine Master-FB.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Leen

Welche Master-FB? Ich bekomme ja nicht einmal eine angelernt :(

Damian

Zitat von: Leen am 11 Februar 2014, 22:18:33
Welche Master-FB? Ich bekomme ja nicht einmal eine angelernt :(

Im Auslieferungszustand ist eine FB dabei, diese ist angelernt und damit die Master-FB.

Gruß

Damian

Leen

Hi,

ich wollte mich jetzt noch einmal melden:

Ich habe heute bei Conrad noch eine HM-RC-Key4-2 gekauft und siehe da: Ich konnte die sofort mit FHEM pairen, also sind wirklich !beide! Funkfernbedienungen kaputt. Ich hab sogar einmal die Batterien getauscht, man weiß ja nie :) Muss ich dann wohl wieder zurückschicken, ich hoffe der Internethändler (Amazon Marketplace) macht da keinen Stress...

Hätte ich mal besser direkt von ELV oder Conrad bestellt :)