Mit HM-SEC-MDIR (Bewegungsmelder) schalten. Sendeintervall

Begonnen von easyhoo, 12 Februar 2014, 17:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

easyhoo

Hi @all,

ich verzweifle nun schon den dritten Abend an meinem Bewegungsmelder HM-SEC-MDIR und hoffe Ihr könnt mir damit helfen.

Es scheitert bereits bei dem Versuch einen Aktor bei Bewegungserkennung zu schalten.
Dies habe ich nun so mal versucht:
define TEST notify TH.Bewegungsmelder:motion set WZ.Zwischenstecker on-for-timer 10

Dies führt jedoch zu dem Ergebnis, dass der Zwischenstecker nur alle paar Minuten mal für die gesetzten 10 Sekunden geschaltet wird. Irgendwie scheint mir der Bewegungsmelder nur alle paar Minuten zu reagieren, also gemäß dem R-minInterval mit 240 Sekunden.

Nun habe ich bei meiner Suche schon gefunden, dass man das R-minInterval bis auf 15 Sekunden herabsenken kann. Ist denn eine sofortige Erfassung von Bewegung gar nicht möglich?

Bin für jeden Tip dankbar
Viele Grüße easyhoo

martinp876

hast du einmal die filter-register angesehen? Die sollten doch so etwas filtern - oder eben nicht filtern

easyhoo

Hi, was genau sind denn die filter-register?? Sind das die Device-Parameter welche man mit regList lesen kann? Falls ja, mit denen habe ich bereits erfolglos in alle Richtungen rum experimentiert.
Das beste Ergebnis war bisher evtFltrNum (=R-evtFltrPeriod?) auf 15 zu setzten. So habe ich immerhin eine Bewegungserkennung alle 15 Sekunden, nur leider sendet jetzt auch der HM-SEC-MDIR alle 15 Sekunden seinen Status samt Batterie etc. auch ohne eine erkannte Bewegung.

Samsi

Versuch es mal mit dem Register: captInInterval   = on

Viellicht hilft dir auch die Hilfe vom HM:
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Rince

Im Wiki ist bei einem HM Bewegungsmelder sehr schön beschrieben wie man das Intervall ändern kann :)
Meine senden alle 30 Sekunden Bewegung, und schalten das Licht für 45 Sekunden an.

Damit brennt es nicht zu lange, und wenn man doch länger braucht, steht man nicht im dunkeln :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

easyhoo

Super danke Euch.
Mit der Hilfe hab ich jetzt auch endlich mal verstanden wir das Teil funktioniert. "Dynamisch" bringt mich da schon ganz weit vorwärts.