Homematic Funk Jalousieaktor

Begonnen von Marvobh, 13 Februar 2014, 10:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marvobh

Hi,
ich habe bisher leider noch nichts dazu gefunden.
Ich habe nach einem Umbau noch mehrere UP Schaltaktoren "über" diese würde ich gerne als gesamt Hoch und Runter nutzen.
Geht das mit den Geräten überhaupt?

martinp876

????
UPschaltaktoren - welche? Blind oder schalter?
gesamt hoch runter bedeuted was?

ich verstehe so gut wie nichts

Marvobh

Hi,
ok kann ich verstehen :-)
Ich meine diese Schaltaktoren hm-lc-bi1pbu-fm.
Ich habe oben und unten im Haus noch Schalterdosen frei. In diese würde ich gerne einbauen und z.B. alle Rollos oben "auf" oder "ab" schalten können.
Die Frage ist ob das Möglich ist?

martinp876

also du hast bipbu. Diese willst du in schalterdosen einbauen - klar. Aber nicht direkt an Rollos anschleissen sondern quasi als Sender nutzen - ohne eigentliche Aktor funktion?

Koennte man machen - nicht ideal, aber moeglich. Der bipbu wuerde nicht das schalten melden, aber den Zustand des Rollos. Wenn du diesen also auf sehr kurzel aufzeiten einstellst wuerde er quaso sofort reagieren und das Ende seiner Dienstfahrt oben oder unten melden. Da kannst du dann ein notify fuer basteln, um die anderen Aktoren zu steuern
geht das in die Richtung?
Gruss Martin

Marvobh

Das geht genau in die Richtung, werde mal Probieren.

Vielen Dank

martinp876

wenn du es ausreizen willst koenntest muesste es moeglich sein, oben/unten kurz/lang zu unterscheiden indem du auf verscheidene end-positionen faehrst, bei kurz und lang - also einen anderen Level bekommst, je nach Tastendruck....

Marvobh

Habe es grade hinbekommen, leider dauert es ca. 5-8 Sekunden bis überhaupt was passiert.
Ich habe als laufzeit in dem Schaltaktor 0.5 eigegeben. Werde weiter testen und Berichten

martinp876

sieh dir einmal die Register an
   1: statusInfoMinDly | 0.5 to 15.5s       |          | status message min delay
   1: statusInfoRandom |   0 to 7s          |          | status message random delay
die erzeugen eine gewollten/einstellbaren Delay

Marvobh

Ich bin echt manchmal ein Honk :-) Habe die Drivetime verstellt, ist doch nicht angeschlossen.
Macht daher wenig Sinn, jetzt sieht es besser aus!