(gelöst) Anwesenheit in Abhängigkeit von Zeit

Begonnen von noice, 16 Februar 2014, 16:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noice

und wieder ich ...
ich versuche gerade eine Abhängigkeit mit Presence Modul zu verhunzen ....
Mein grobes Problem:
ich habe LED beleuchtung im Wohnzimmer die Über Fhem eingeschalten werden. Nun möchte ich das wenn ich den Fernseher ausschalte im zeitraum von 20 - 3 uhr 20 minuten später der beleuchtung begeschalten wird. wenn der TV in diesem Zeitraum nicht läuft soll das licht um 23:00 uhr ausschalten....
ich steh aufm schlauch:

allgemein funktioniert mein code schon nur eben nicht in abhängigkeit zur zeit:
define watchdog_Anwesenheit watchdog WZ_SamsungTV:absent 00:20 WZ_SamsungTV:present set WZ_LED_Stripe,Balkon_Licht,WZ_Licht,WZ_Spielekonsolen off
attr watchdog_Anwesenheit regexp1WontReactivate 1

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke schon mal im voraus ..
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Zrrronggg!

ZitatNun möchte ich das wenn ich den Fernseher ausschalte im zeitraum von 20 - 3 uhr 20 minuten später der beleuchtung begeschalten wird. wenn der TV in diesem Zeitraum nicht läuft soll das licht um 23:00 uhr ausschalten....

Will gerne versuchen dir zu helfen, aber habe 2 Fragen:

1. Was genau meint "begeschalten"? Ich kenne "ausgeschaltet wird" oder "eingeschaltet wird".
2. Was hat das mit dem Presencemodul zu tun?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

noice

wow .. schnelle antwort :-)

meinte natürlich ausschalten ....
das Presencemodul checkt über die Fritzbox ob der Fernseher noch online ist.

danke schon mal
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.

der-Lolo

und warum dazu noch ein Watchdog? Du beziehst dich doch in dem fall auf present und absent - oder?
Verschwindet der Fernseher wenn er an ist schonmal - wie es bei Bluetooth devices der fall ist?

noice

nein das nicht da er permanent über Wlan online ist ...
es kann aber sein das wir mal nicht fernsehen (eher selten der Fall) daher eben auch die zeitabhängigkeit...
die Beleuchtung wird über den sunset befehl eingeschalten

der-Lolo

Ich würde das mit Damians IF Modul lösen -
dann würde dir doch ein

define wohnen_aus notify WZ_SamsungTV IF (([WZ_SamsungTV:state] eq "absent") and (IF ($hour ~~ [20..3])) (define aus at +00:20:00 set licht off) ELSE (define aus at 23:00:00 set Licht off)

ausreichen - ungetestet...

Kein Watchdog - dafür aber das IF Modul...
Hoffentlich findet sich jemand anderes der Dir noch den Weg über Perl erläutert - würde mich nämlich auch interessieren..

Infos zum IF Modul findest du unter Automatisierung.

sei Dir aber im klaren darüber das wenn du mal nach 3 Uhr den Fernseher ausschaltest das Licht anbliest..

EDIT: absent muss natürlich die Bedingung sein...

noice

das hört sich schon mal gut an ...
ich probiere das heut abend mal ... danke schon mal

Zrrronggg!

Dazu musst du das IF Modul auch installiert haben.

Ansonsten würde ich das auch nicht über einen Watchdog machen, sondern ebenfalls mit If, aber den Perl weg.

Wenn Bedarf besteht schreib ich das hier rein.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

noice

Hallo zrrronggg! Ich bin für alle vorschläge offen.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk

der-Lolo

Hat es mit dem IF Modul nicht funktioniert?

Zrrronggg!

Hat er noch nicht probiert würde ich denken. Ihm ist nur nicht klar, das wir über sowas auch nachdenken müssen, und wenns auch nur 2-3 Minuten sind und daher fragt er mal alles ab. Oder ihm ist es klar, dass wir auch etwas Arbeit damit haben, meint die 120 Sekunden sind ja kein Problem, vergiss abert, dass hier noch viel mehr Leute sind die solche Sachen Fragen und 100 x 2-3 Minuten auf einmal doch ne Menge ist.  ;)

Stüüümts?

noice

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht probiert. Ich verlange aber auch von keinem das er mir das script schreibt... ich finde es allerdings gut wie einem hier geholfen wird. Auch das man zum denken angeregt wird wenn man mal nicht um vier Ecken denkt

Zrrronggg!

ich nagel dir was mit der althergebrachten Perlmethode zusammen, wenn du mit der-Lolos Vorschlag nicht weiterkommst. Die Perl Geschichte sähe sehr ähnlich aus. vermutlich würde ich aber 2 defines bauen:
eines das prüft ob es - wenn der Fernseher "verschwindet" prüft, ob die Uhrzeit stimmt und wenn ja  in 20 Minuten auschaltet.

... { if($hour < 2 || $hour >= 20) { fhem ("define Licht_in20_aus at +00:20:00 set WZ_LED_Stripe,Balkon_Licht,WZ_Licht,WZ_Spielekonsolen off") ) } }

Und ein zweites, das stumpf um 23:00 Uhr den Kram abschaltet, wenn das TV nicht "anwesend" ist.

Geht nur um die Details wir man prüft ob der TV da ist oder nicht, und da fehlen mir noch 2-3 Infos, da du die Anwesenheit offenbar über den Log in ins WLAN testest. Da hab ich keine Ahnung von. Ich halte das Presence-Modul prinzipbedingt für wenig zuverlässig und verwende es nicht.

noice

Okey.. ich finde gerade für fest installierte geräte das presence modul über die fritzbox dochzuverlässig ... anders sieht es natürlich bei handys aus....
Aber dazu mehr morgen ... für heute ist der kopf erstmal zu nach 10 stunden fhem cfg wiederherstellen

Zrrronggg!

Zitatfür fest installierte geräte das presence modul über die fritzbox dochzuverlässig

Mag sein, hab den Bedarf nicht. Und ausserdem läuft Fhem bei mit auf einer Linkstation, da wäre dann zusatzlicher Aufwand nötig.

Aber egal: Ich wollte nur sagen; Ich benutze das Modul nicht und kenn mich daher damit nicht aus.

ZitatGesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk
Gebrauchsanweisung nicht gelesen oder sendest gerne Reklame?  8)