[gelöst]Probleme mit Watchdog, Befehlsteile werden nicht ausgelöst

Begonnen von dieda, 17 Februar 2014, 12:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda

Hallo in der Runde,

ich experimentiere gerade mit dem Befehl Watchdog.

Fenster 10 sec offen, dann Meldung per Sprachausgabe auf das Smartphone und per Pushover und Zurücksetzen des Watchdogs. Zum Einsatz kommt ein Max-Fensterkontakt über Max-Cube

wz_Fensterkontakt_Tuer:opened 00:00:10 wz_Fensterkontakt_Tuer:closed ; set Waschmaschine msg 'Wohnzimmer' 'Die Wohnzimmertür ist offen.' '' 2 'Space Alarm' 30 3600 ; [color=red]trigger w_wz_Fensterkontakt_Tuer; set androidTablet ttsSay Die Wohnzimmertür ist offen[/color]

Der rot markierte Teil will nicht. Die letzen zwei Anweisungen funktionieren nicht. Der Watchdog bleibt auf "triggered".

edit: Farbe im Code wird nicht angenommen.

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Rince

Ein Fehler ist auf jeden Fall, dass du bei Einzeilern nicht ; sondern ;; benutzen musst.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dieda

Zitat von: Rince am 17 Februar 2014, 13:04:28
Ein Fehler ist auf jeden Fall, dass du bei Einzeilern nicht ; sondern ;; benutzen musst.

Jeep, über die Befehlszeile, im Def ist's dann wieder nur eines.

So hatte ich es in die Befehlszeile eingegeben:
define w_wz_Fensterkontakt_Tuer watchdog wz_Fensterkontakt_Tuer:opened 00:00:10 wz_Fensterkontakt_Tuer:closed ;; set androidTablet ttsSay Die Wohnzimmertür ist offen ;; set Waschmaschine msg 'Wohnzimmer' 'Die Wohnzimmertür ist offen.' '' 2 'Space Alarm' 30 3600;; trigger w_wz_Fensterkontakt_Tuer

So erscheint es dann in der Def.wz_Fensterkontakt_Tuer:opened 00:00:10 wz_Fensterkontakt_Tuer:closed ; set androidTablet ttsSay Die Wohnzimmertür ist offen ; set Waschmaschine msg 'Wohnzimmer' 'Die Wohnzimmertür ist offen.' '' 2 'Space Alarm' 30 3600; trigger w_wz_Fensterkontakt_Tuer
Komponenten:
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Rince

Sorry,
dan wars das wohl nicht :)

Noch was:
trigger w_wz_Fensterkontakt_Tuer
muss
trigger w_wz_Fensterkontakt_Tuer .

heissen. Also ein Leerzeichen und ein Punkt.

So funktionieren jedenfalls meine.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dieda

Nun funktioniert es zum Teil, der Hinweis mit dem Leerzeichen und dem Punkt war richtig. Fehlt nur noch der Sprachteil

wz_Fensterkontakt_Tuer:opened 00:00:10 wz_Fensterkontakt_Tuer:closed ; set androidTablet ttsSay Die Wohnzimmertür ist offen ; set Waschmaschine msg 'Wohnzimmer' 'Die Wohnzimmertür ist offen.' '' 2 'Space Alarm' 30 3600; trigger w_wz_Fensterkontakt_Tuer .
Komponenten:

Rince

Klappt den ein einzelnes
set androidTablet ttsSay Die Wohnzimmertür ist offen

?
Also einfach mal in die Befehlszeile rein kopiert?

dieda

Gelöst: Die App läuft auf dem Sensation nicht rund. Hatte schon eine Werksreset gemacht. Als nächstes folgt CM. Mal schauen, ob sich dann der Fehler gibt.
Komponenten:

Rince

Wenn ich solche Konstrukte bastle, nehme ich als Testgerät immer das Text2Speech Modul. Dann höre ich zumindest schon mal, ob mein Befehl an dieser Stelle überhaupt ausgeführt wird.
Dann habe ich zumindest meine eigene Schusselligkeit schon mal als Fehlerquelle eliminiert :)

dieda

Nuja, wenn auf dem Sensation die App nicht so will... die ersten Tests waren ja ok.
Komponenten: