Tages und Monatssummen mit Average

Begonnen von StefanStrobel, 17 Februar 2014, 23:03:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanStrobel

Hallo,

für ein Dosiergerät wollte ich Average nutzen um die Tagessumme der dosierten Menge (abgefragt mit HTTPMOD) zu protokollieren. Die bisherigen "cum"-Werte in Average bilden jedoch keine einfache Summe sondern eine Art Integral. Für meinen Anwendungsfall kommen dabei unbrauchbare Werte raus. Ich möchte daher folgende Erweiterung von Average anbieten.
Zudem sind mir zwei Zeilen aufgefallen, die vermutlich nicht mehr benötigt werden (kann mich aber auch irren). Ich habe sie im Diff kommentiert.

Als Variante könnte ich mir auch vorstellen, dass die zusätzlichen Summen-Werte nur erzeugt werden, wenn ein Attribut "doSums" gesetzt ist. Dann würde sich für die Anwender nichts ändern, wenn sie keine einfachen Summen benötigen...

Was meint Ihr?

Gruss
   Stefan

rudolfkoenig

Ich finde diese Erweiterung sollte nicht zusaetzlich sondern alternativ sein, und dann die _cum_ Werte ersetzen.
Die Entscheidung sollte der Benutzer per (dokumentierten) Attribut treffen.

Warum bist du der Ansicht, dass diese Zeilen nicht benoetigt werden?

StefanStrobel

Das mit der Alternative finde ich noch eleganter. Dann würde ich auch gleich noch Attribute vorsehen, mit denen man Max- und Min-Werte deaktivieren kann, wenn sie nicht benötigt werden.

Zu den beiden vermutlich überflüssigen Zeilen: direkt danach wird ja nochmals geprüft ob die Readings schon existieren und falls nein werden sie mit dem aktuellen Wert gesetzt. Aber vielleicht übersehe ich ja auch noch etwas.