HM-TC-IT-WM-W-EU und Autocreate ?

Begonnen von Klaus0815, 18 Februar 2014, 08:04:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Ich habe mir zum spielen auche einen der neuen Wandthermostate besorgt´
Was ich nicht ganz verstehe:

Nach dem Pairing (über HMLAN) habe ich unter CUL_HM - Thermostat das Device CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853.
Innerhalb diesem habe ich die 5 Kanäle (Weather, Climate usw)

Nach einem Neustart von FHEM sind diese aber wieder weg, werden nicht in der fhem.cfg gespeichert ?

Eigentlich müssten diese doch auch im Raum CUL_HM - CUL_HM sein ? (dort sind auch jeweils die 5 Kanäle meiner Thermostatköpfe)

Habe das Device mehrfach gelöscht, neu angelernt, ein mal waren sie im richtigen Raum, aber auch dort nach Neustart verschwunden

Der HM-TC-IT-WM-W-EU ist bislang nur mit dem HMLAN gepairt, kein peering zu anderen Devices

Grüße

Klaus

Martin Thomas Schrott

Hi,

da möchte ich glatt nochmal anmerken, dass bei mir die neuen Geräte alle nicht mehr im cul hm Raum landen. Seit einigen Versionen schon. :-) Hoffe es gibt dafür eine Erklärung und Lösung.
LG
Martin

betateilchen

Einfache Regel: Das Device wird in "CUL_HM" angelegt, die zum Device gehörenden Channel landen in "Unsorted"

Das kenne ich von Homematic eigentlich schon lange nicht anders.
Und ein manuelles "save" nach einem autocreate hat auch noch nie geschadet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Martin Thomas Schrott

Gut, wenn dem so wäre, wäre ich ja zufrieden, bei mir landen alle Devices in unsorted oder wo auch immer, aber nicht in cul hm. Es ist dann immer ziemlich mühsam herauszufinden, welches Gerät neu hinzugekommen ist, weil in cul hm nichts aufscheint.
Ich wollte es ja nur angemerkt haben, wenn der Fehler nicht gefunden werden kann ist es auch okay, ich komm damit klar, aber es ist eindeutig nicht wie es sein sollte. :-)
LG

Klaus0815

Der Eintrag in der fhem.cfg ist nur:

define CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853 CUL_HM 261853
attr CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853 room CUL_HM
define FileLog_CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853 FileLog ./log/CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853-%Y.log CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853
attr FileLog_CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853 logtype text
attr FileLog_CUL_HM_HM_TC_IT_WM_W_EU_261853 room CUL_HM

Bei früher angelernten CUL_HM_HM_CC_RT_DN  waren auch die Channels in der fhem.cfg
Muss ich die händisch eintragen ?

Grüße

Klaus

betateilchen

Zitataber nicht in cul hm

Nein, der Raum, in dem das DEVICE normalerweise auftauchen sollte, heißt ja auch CUL_HM da er in autocreate vom TYPE abgeleitet wird.
Die Channels des angelegten device werden anders behandelt. Deshalb sollten die in Unsorted.

oder wo auch immer,

nönö...
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: Klaus0815 am 18 Februar 2014, 11:33:04
Der Eintrag in der fhem.cfg ist nur:
...
Bei früher angelernten CUL_HM_HM_CC_RT_DN  waren auch die Channels in der fhem.cfg
Muss ich die händisch eintragen ?

Hast Du nach dem autocreate ein "save" gemacht?

Wenn Du mit den aktuellen Versionsständen der Homematic-Module innerhalb fhem arbeitest, nicht.
Wenn Du nicht die aktuellen Versionsstände hast, kannst Du Dir das manuelle Anlegen sparen, weil die Channels dann eh nicht funktionieren.
-----------------------
-----------------------

Martin Thomas Schrott

grrrr jetzt fang nicht wieder mit so nem I-tüpfelgereite an ;-)
Natürlich taucht im Raum CUL_HM nichts auf. ich hab einfach nur gedacht jeder weiß sowieso von welchem Raum ich spreche also muss ich nicht genau tippen.
Also ich meine den richtigen Raum und nein, dort taucht kein device und keine channels auf.

betateilchen

Bei mir tauchen sowohl device als auch channels genau da auf, wo ich sie erwarte. Zumindest war das gestern abend noch so.

Vielleicht kennt fhem das device/die channel ja schon aus einem früheren Anlernen.
Durchsuche doch Deine fhem.cfg mal nach der HM-Id.
-----------------------
-----------------------

Martin Thomas Schrott

Nein, es sind alles neue Geräte und die ids waren noch nie in fhem. Es tritt auch bei allen Gerätetypen auf, ob sec-sd oder sw2.

Klaus0815

Ich habe kein ausdrückliches "save" gemacht, nur über den HMLAN gepairt, habe ich bislang immer so gemacht.
Aber selbst jetzt, wo die Channels unter dem Device zu finden sind, gibt es keine Einträge für diese in der fhem.cfg, sind also wahrscheinlich nach einem Neustart wieder alle weg ?

Zufällig habe ich gestern vor dem pairen ein Update von FHEM gemacht, alles war auf dem neuesten Stand

Grüße

Klaus

betateilchen

Zitat von: Klaus0815 am 18 Februar 2014, 13:52:31
Ich  kein ausdrückliches "save" gemacht

ich kauf mich mal wortebuch vielleicht hilft mich das zu verstehen was du sagen
-----------------------
-----------------------

martinp876

FHEM speichert nichts ohne Anweisung in fhem.cfg.
ein save speichert immer die gesamte config
ein autosave kann man einstellen, dann wird beim define ein save gemacht - mit allem, was bis dahin vorhanden ist.
nach einem Device und autosave koennen noch attribute geaendert werden - diese sind dann noch nicht gesichert...
also tip:nach solchen Aktionen ein save (wie betateilchen empfohlen hat)
fhem.cfg so auslegen, dass man jederzeit ein save machen kann
sonderaktionen, die man mit fhem.cfg ausfuehren will sollte man tunlischst in ein separates File auslagern und dies per notify starten.

Gruss Martin

Klaus0815

Hallo Martin,

was mich halt wundert, ist, das die einzelnen Channels gar nicht in der fhem.cfg vorhanden sind, sie aber im Raum "unsorted" auftauchen ?

ein " delete xxx" und ein Werksreset des Device müsste doch eigentlich ausreichen, um dieses komplett aus FHEM zu löschen ?

grüße

Klaus

martinp876