HMLan disconnected - Probleme seit umstieg auf OSX

Begonnen von fhainz, 18 Februar 2014, 18:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Hallo!

Mein fhem system ist vor ca. 1 Woche von einem Raspi auf einen Mac Mini umgezogen und seit dem hab ich ständig disconnects. Eigentlich ist der state immer auf disconnected wenn ich mal nachschaue. Files und Konfiguration wurden 1:1 kopiert somit kann ich eine fehlkonfiguration eigentlich ausschließen. Vor dem "Umzug" hatte ich nie Probleme mit disconnects, das Ding lieft stabil und alle Aktionen kamen an.
Anfangs klappte es noch mit mehrfachen ein/ausstecken des Netzteils aber mittlerweile bleibt der state auf disconnected, an-pingen kann ich es aber.

Ich verwende einen HMLan und auch nur einen Funk-Fenster-Drehgriffkontakt. Hab beide Geräte schon eine Zeit und wie gesagt gabs nie Probleme. Wollte mir schon noch ein Paar Drehgriffkontakte kaufen aber irgendwie kam immer was dazwischen ;)

Komischerweise wird teilweise mein "Fenster offen Push Alarm" notify getriggert obwohl der state des Fensterkontaktes auf closed bleibt aber das ist denk ich eine andere Geschichte.

Hier noch meine config:
define HMLan HMLAN 10.0.0.55:1000
attr HMLan hmLanQlen 1_min
attr HMLan room HomeMatic

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Grüße

betateilchen

Hast Du den HMLAN direkt am MacMini angestöpselt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhainz

Nein. Der hängt via AirPort Express im Netzwerk.

Herr 3x

Hallo,

Hast du mal ein Log von dem Disconnect?
Ist die Softwareversion vom HMLAN aktuell?

Herr 3x

fhainz

Hallo!

Mittlerweile hab ich mir einen zusätzlichen switch gekauft um zu testen ob es nicht an der AirPort Express liegt. Am Router war kein LAN-Port, zum längerfristig testen, frei. 
An dem neuen switch funktioniert es von Anfang an wunderbar. Keine ausfälle.
Eigenartig, nachdem es ja lange funktioniert hat als fhem noch am raspi war. Aber egal, ein zusätzlicher switch war so oder so fällig.

Ob mein HMLan auf der aktuellen Softwareversion ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab keinen Windows Rechner mit dem ich das überprüfen könnte. Hab's mal mit Parallels am MacMini versucht aber die Verbindung kam nie zustande soweit ich mich erinnern kann. Hab dann den Lan Kontroller mit einem Windows Laptop von einem Kumpel eingerichtet.

Grüße

martinp876

Die Version des HMLAN wird im 'list' angezeigt - gruppe internals

fhainz

Ok das wusst ich nicht.

firmware   0.961

Grüße

martinp876