[GELÖST] Klingel in Zeitraum deaktivieren

Begonnen von Michi240281, 19 Februar 2014, 22:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich habe seit heute den Homematic Funkgong im Einsatz. Soweit geht auch alles! :)

Habe es mittels folgendem Notify gelöst:

define Klingelsignal notify Klingeltaster { if (Value("Klingeltaster") eq "gedrückt") { fhem("set Funk_Gong_Ton press long ;; set Funk_Gong_LED led greenS") } }

Nun möchte ich jedoch, dass der Funkgong nachts (bzw. in einem bestimmten Zeitraum) nicht an geht. Wie müsste man das in den notify einbauen? Oder braucht es eine zusätzliche/andere Funktion?

Besten Dank für Euren Rat!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

schnun

Hi,

evtl. so oder so ähnlich ? Musst halt für Funk_Gong_Ton und Funk_Gong_LED ein off setzen falls der das kann...?

define KlingelsignalNACHT notify Klingeltaster.* {\
my $hm = sprintf("%%02d:%%02d", $hour, $min);;\
if ( $hm gt "23:00" && $hm lt "23:59" || $hm gt "00:00" && $hm lt "06:00" &&\
$value{Klingeltaster} eq "gedrückt"  {\
fhem ("set Funk_Gong_Ton off;; set Funk_Gong_LED off");;\
}\
}

Aber ich bin auch noch Newbie und kenne den Funkgong von Homematic nicht.

Gruß
Patrick
FHEM 5.7
FB 7362 SL
Raspberry Pi Model B
RFXTRX 433mhz
2 x HM-Lan-Adapter

Puschel74

Hallo,

notify in einem bestimmten Zeitraum deaktivieren - hatten wir bereits.
Die Suche gibt nichts brauchbares her?
Kann ich mir nicht vorstellen - such mal nach disabled.

@schnu
Gewöhn dir bitte die Benutzung der Tags an - der Text wird schlagartig leserlicher dadurch.
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Michi240281

Zitat von: Puschel74 am 20 Februar 2014, 05:42:07
Kann ich mir nicht vorstellen - such mal nach disabled.

Danke für den Tipp! Denke ich habe da nen passenden Beitrag gefunden. Werds heute Abend ausprobieren und dann auch brav auf [GELÖST] setzen! :)
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Puschel74

CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Michi240281

Eine Sache würde ich gerne noch erfragen:

Wenn ich den Klingeltaster mit dem Gong peeren würde:

1. Wäre dann garkein Notify nötig?
2. Dann wäre ein disable unwirksam, oder? Weil der Gong dann immer reagiert, wenn der Klingeltaster betätigt wird. Oder versteh ich da was falsch?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Puschel74

Hallo,

ich kenn mich mit HM nicht so aus - sorry.
Entweder schreibt jemand mit mehr Ahnung bis heut abend was dazu sonst verschieb ich in den HM-Bereich wenn dir das Recht ist.

Grüsse

kermi

Zitat von: Michi240281 am 20 Februar 2014, 11:53:29
1. Wäre dann garkein Notify nötig?
2. Dann wäre ein disable unwirksam, oder? Weil der Gong dann immer reagiert, wenn der Klingeltaster betätigt wird. Oder versteh ich da was falsch?

zu 1. richtig, dann wäre nicht einmal FHEM nötig.
zu 2. auch richtig und alles richtig verstanden.

Gruß
Stephan
FB 7390 mit FHEM 5.5
2x CUL V2
HM-Sec-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-PB-4Dis-WM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-PB-2-WM55, KFM 100, HM-OU-LED16,
EM 1000 WZ ... und div. Quatsch

Damian

Ein gepeerte Gong kann mit set gong_mp3 inhibit on deaktiviert werden, bis er wieder mit set gong_mp3 inhibit off aktiviert wird.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF