Hauptmenü

fhem überwachen

Begonnen von Elektrolurch, 20 Februar 2014, 16:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

leider beendet sich fhem auf meiner Fritzbox gelegenlich mal, Ursache konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. GEm. Murphys law passiert das natürlich immer nur dann, wenn man nicht zuhause ist. Über VPN und Handy komme ich nur auf die fhem-Webseite, die dann natürlich nicht mehr verfügbar ist. Leider gibt es für das Nokia kein Terminal, welches über VPN läuft.

Also nun die Idee: Einen Prozess auf der Fritzbox starten, der überprüft, ob fhem noch läuft, so als cron - Job. Falls dann festgestellt wird, das fhem sich beendet hat, wird es neu gestartet. Leider sind meine unix-Kenntnissse schon ziemlich eingerostet.
Daher meine Frage: Hat jemand ev. so einen "watchdog" schon implementiert und könnte ihn zur Verfügung stellen?

Oder eine andere Idee?

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

betateilchen

Ob die Fritzbox sowas hat, weiß ich nicht. Für fhem auf RaspberryPi und Beaglebone Black wollte ich am Wochenende sowieso eine Watchdog-Anleitung schreiben, da diese Komponenten den watchdog sogar hardwarseitig implementiert haben. Vielleicht hast Du dann einen (übertragbaren) Ansatzpunkt für eine Lösung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ok, die Fritzbox kennt wohl auch ein Device /dev/watchdog. Das würde bei einer Nutzung aber dazu führen, dass die gesamte Fritzbox neu gestartet würde - ich denke, das ist nicht das, was Du willst?
-----------------------
-----------------------

kermi

ich würde es definitiv hilfreich finden, mittlerweile ist FHEM wesentlich wichtiger als irgendwelche Dienste, die die FB zur Verfügung stellt.

Auf Deutsch, egal, ob die FB komplett durchstartet, Hauptsache, FHEM läuft wieder.
FB 7390 mit FHEM 5.5
2x CUL V2
HM-Sec-RHS, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-PB-4Dis-WM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-PB-2-WM55, KFM 100, HM-OU-LED16,
EM 1000 WZ ... und div. Quatsch

betateilchen

Zitat von: kermi am 20 Februar 2014, 17:03:39Auf Deutsch, egal, ob die FB komplett durchstartet, Hauptsache, FHEM läuft wieder.

Dann installiere Dir fhem einfach nicht auf die Fritzbox.
-----------------------
-----------------------

Wernieman

Es gibt dazu hier im Forum ein Thread, wo wir über ein Script incl. Test geschrieben haben. Such bitte mal danach
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Für Beaglebone Black und RaspberryPi habe ich das Vorgehen heute hier beschrieben:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20553.0.html
-----------------------
-----------------------