Hauptmenü

HMLAN keine Verbindung

Begonnen von LotharRappsilber, 23 Februar 2014, 10:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LotharRappsilber

Hallo,

gestern kam mein HMLAN-Adapter. Ich habe diesen lt. Anleitung konfiguriert. Aber trotzdem steht im HM-Konfigurator immer "Verbindung zu ... wird aufgebaut". Power -und LAN-LED leuchten, auch kann ich einen ping machen.

Gruß
Lothar
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

franky08

Hallo, du must zuerst mit der Windows-Konfigurationssoftware die AES Verschlüsslung im Netzwerk abschalten. Die IP Adresse aufschreiben und in fhem den HMLAN Adapter konfigurieren.
Beispiel:
define HMLAN1 HMLAN 192.168.2.222:1000
attr HMLAN1 hmId 123ABC

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

LotharRappsilber

Hallo Frank,

wenn ich AES Verschlüsslung im Netzwerk abschalte, blinkt die Power-LED!!! Weiterhin im Konfigurations-Manager "Verbindung zu ... wird aufgebaut".

Gruß
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

franky08

Die Power LED blinkt, weil der Adapter dann keine Verbindung mehr hat. Also die AES Verschlüsslung abschalten, dann die Windows Konfigurationssoftware beenden und fhem starten und dort die (auf deine IP-Adresse) angepassten Zeilen in der DEF eintragen.

commandref:
ZitatIn order to use it with fhem you must disable the encryption first with the "HomeMatic Lan Interface Configurator"
(which is part of the supplied Windows software), by selecting the device, "Change IP Settings", and deselect "AES Encrypt Lan Communication".

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

LotharRappsilber