Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Zitat von: Dirk am 10 Juli 2014, 09:39:04

  • Vom Design her würde ich mir den Inensensor auch an die Wand hängen.
  • Der Außensensor kann nur mit einem externen SHT10 auch Feuchte messen. Im abgedichteten Gehäuse währen Temperatur und Feuchte wohl nicht so interessant. Für Luftdruckmessung muss in das Gehäuse ein kleines Loch gebohrt, oder die Dichtung weggelassen werden.
  • Die Batterielaufzeit vom Innensensor ist länger, da AA- anstelle AAA-Zellen
Ohne jetzt zu wissen, wie das Innenleben der S300TH-Sensoren aussieht, aber ich hab so meine Zweifel, ob die Elektronik wirklich abgedichtet wurde und doch erfüllen die außen montierten ihre Pflicht nach wie vor so gut, wie es auch die innen montierten tun.
Was ich damit sagen/fragen will: Glaubt ihr nicht, dass man die Innen-Sensoren auch für den Außenbetrieb nutzen kann, sofern gewährleistet ist, dass kein direkter (Spritz-)Wasserkontakt vorhanden ist? Zumindest im deutschen Raum, wo die Luftfeuchtigkeit für gewöhnlich nicht so hoch ist, müsste das doch möglich sein, oder? :-)
Greetz,
   Mr. P

Dirk

Die S300TH-Modelle sind auch nicht dicht.
Daher kann man den Innensensor auch Außen z.B. unter einen Dach montieren. Er sollte halt spritzwassergeschützt angebracht werden.
Den Außensensor hatte ich eher zum Messen der Helligkeit gebaut. Meiner hängt am KS300 Und da darf es auch schon mal drauf regnen.

vbs

Ich habe bei mir den SHT10 mit im Außengehäuse untergebracht. Ich hab in das Gehäuse zwei 10mm-Löcher reingebohrt und die Löcher dann mit atmungsaktivem Nylon (http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-PU-beschichtet-atmungsaktiv-100den-80g-qm::1764.html?XTCsid=9b6595d7929f33c82ea51d6a84fdc802) abgedichtet. Ist damit weiterhin wasserdicht aber luftdurchlässig. Damit lässt sich prima Temperatur und auch Luftfeuchtigkeit messen.
Hab ich getestet indem ich einen Oregon-Indoor-Temperatur/Feuchtesensor für zwei Tage (draußen) danebengelegt habe und dann die Messwerte verglichen habe. Die Kurven von beiden Sensoren sahen dann sehr ähnlich aus.

Ist zugegebenermaßen nicht besonders formschön geworden :) Vielleicht mache ich das irgendwann nochmal ordentlich...
Ich hab übrigens noch recht viel von dem Nylon übrig, da ich einen Quadratmeter gekauft habe und, wie man sieht, nur ungefähr zwei fingernagelgroße Stücke benutzt habe. Wenn da jemand etwas von haben will, dann verschicke ich gerne ein paar Stückchen...

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/sht10/DSC_0052.JPG)
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/sht10/DSC_0053.JPG)
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/sht10/DSC_0051.JPG)

Dirk

Das ist auch eine interessante Lösung.

Zitat von: vbs am 10 Juli 2014, 12:03:16
Die Kurven von beiden Sensoren sahen dann sehr ähnlich aus.
Wie verhhält sich das bei direkter Sonneneinstrahlung?

vbs

#619
Zitat von: Dirk am 10 Juli 2014, 12:11:24
Wie verhhält sich das bei direkter Sonneneinstrahlung?
Habe vorhin versucht, beide Sensor auf die Sonnenseite zu hängen. Leider hat sich der Oregon von da strikt geweigert, Daten zu senden (bzw. der RFXTRX sie zu empfangen). Kann also leider nur mit einer Kurve des THPL in der Sonne dienen (von ca. 13:15 bis 16:00):
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/sht10/sonne.jpg)

Interessant, dass der Luftdruck so nervös auf Sonneneinstrahlung reagiert...

So sieht ein "normaler" Tag auf der Schattenseite aus (war ziemlich regnerisch):
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/24641738/sht10/normal.jpg)

EDIT:
Ich seh gerade: die Achsenbeschriftungen sind vertauscht bei dem jeweils ersten Graphen...

betateilchen

Zitat von: Dirk am 26 Juni 2014, 15:22:02
Kannst du mal den Stromverbrauch messen.

Zitatbetateilchen am 26 Juni 2014, 09:36:39
Messen kann ich erst nach meinem Urlaub.

Das Merkwürdige daran ist, dass die Innensensoren sich bisher hier unauffällig verhalten.
Ich werde das am Wochenende mal analysieren.

Hallo Dirk,

ich habe heute gemessen, der Sensor zieht irgendwas über 2mA wenn ich meinem Messgerät glauben kann - auf jeden Fall viel mehr als die hier immer propagierten uA.

Es handelt sich übrigens um einen Aussensensor (im Innenbetrieb)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

vbs

Ich hab hier mal ein Bild von dem Innensensor gefunden. Wie kann da eigentlich Helligkeit gemessen werden? Durch die schmalen Schlitze an der Seite?
(http://hfma.de/images/FHEM/CC1101-Sensor_fertig.jpg)

trilu

Nein, Dirk hat ein Loch in den Deckel gebohrt und einen Lichtleiter eingesetzt...

Viele Grüße
Horst

Dirk

Zitat von: betateilchen am 10 Juli 2014, 21:28:15
Das Merkwürdige daran ist, dass die Innensensoren sich bisher hier unauffällig verhalten.
ich habe heute gemessen, der Sensor zieht irgendwas über 2mA wenn ich meinem Messgerät glauben kann
Das ist definitiv zu viel.
Im Standby dürfen das nur wenige µA sein. Beim senden sind es kurzzeitig einige mA.

Das sieht nach einem Hardwareproblem aus.
Du bekommst dann eine PM



Zitat von: vbs am 11 Juli 2014, 12:08:03
Wie kann da eigentlich Helligkeit gemessen werden? Durch die schmalen Schlitze an der Seite?
Das ist eine Option. Allerdings ist der Messbereich dann sehr klein.
Alternativ, da der Helligkeitssensor nur optional ist, kommt da ein ca. 5mm großes Loch ins Gehäuse. Darein, über den Helligkeitssensor kommt ein Acrylstab der als Lichtleiter dient.

Das sieht dann so aus wie in diesem Beitrag:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg152064.html#msg152064
Dort ist aber noch ein 3mm Acrylstab eingebaut. Mit 5mm geht es besser.

Gruß
Dirk

Dirk

Zitat von: vbs am 10 Juli 2014, 16:34:18
Interessant, dass der Luftdruck so nervös auf Sonneneinstrahlung reagiert...
So starke Schwankungen bei habe ich hier nicht.
Die sehen auch nicht so Temperaturabhängig aus.

Wie Luftdurchlässig ist den dein Nylon?
Kann es sein, dass das Nylon die Luft zwar durchlässt, aber nur schwehr?
Dann würde sich bei höherer Temperatur der Luftdruck im Gehäuse erhöhen.

juppzupp

#625
Geiles Ding ! Danke an Dirk, und allen die mitgewirkt haben.
Ich bekomme seit 2Tagen zuverlässig 22/23 Messwerte pro Stunde.
Bzgl Luftdruck/Sonneneinstrahlung steht im Datenblatt "During operation the sensor is sensitive to light, which can influence the accuracy of the measurement (photo-current of silicon)."

Ich finde in den über 40 Seiten nicht, ob wir ein Attribut für höhe über nn haben ?
z.Zt helfe ich mir mit
attr TestSensor userReadings mslpressure:pressure {sprintf("%.1f",(ReadingsVal("TestSensor","pressure",0) / ((1-235/44330)**5.255))) }


wobei 235 die Höhe über nn ist.

Grüße

vbs

Ja klar, das ist so. Das Nylon ist ziemlich dicht. Also bei plötzlichen Schwankungen dauert der Luftaustausch etwas. Hab es halt bei mir nicht direkt in der Sonne hängen und dann siehts ok aus.
Bei Bedarf müssten man mit mehr/größeren Löchern experimentieren.
Hab aber auch kein Material gefunden, das wasserdicht ist, aber noch atmungsaktiver ist...

juppzupp

fütter doch mal google mit "gore tex vent element" da gibt es so einiges.

Zitat von: vbs am 12 Juli 2014, 12:40:22
Ja klar, das ist so. Das Nylon ist ziemlich dicht. Also bei plötzlichen Schwankungen dauert der Luftaustausch etwas. Hab es halt bei mir nicht direkt in der Sonne hängen und dann siehts ok aus.
Bei Bedarf müssten man mit mehr/größeren Löchern experimentieren.
Hab aber auch kein Material gefunden, das wasserdicht ist, aber noch atmungsaktiver ist...

trilu

Macht doch unten kleine Löcher ins Gehäuse. Solange die klein genug sind passiert doch nichts. 0,5 mm und die Oberflächenspannung des Wassers reicht, dass nichts rein läuft.
Viele Grüsse
Trilu

Dirk

Zitat von: juppzupp am 12 Juli 2014, 12:38:43
Bzgl Luftdruck/Sonneneinstrahlung steht im Datenblatt "During operation the sensor is sensitive to light, which can influence the accuracy of the measurement (photo-current of silicon)."
Stimmt, Da war ja noch was.
Ich habe im Außensensor noch Filterfolie drüber.
Daher wirkt sich das bei mir nicht so aus.

ZitatIch finde in den über 40 Seiten nicht, ob wir ein Attribut für höhe über nn haben ?
Die Höhe wird global definiert.
attr global altitude 235
[/quote]

Gruß
Dirk