Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Schau mal bitte ins Bastelforum in meinen thread. Mit deinem universalsensor wird langsam zu identisch ;(
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20956.0.html
In meinem Plan fehlt nur noch das SPI-Display.... Das muss ich noch einfügen.
Jedenfalls könnten wir da ev. zusammenarbeiten....

Btw: hasts du deine PLatine für ein spezielles Gehäuse designed? Ich hab eins im Auge......

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

hexenmeister

finde die neue sehr gut !
*habenwollenhabenwollen* ;)

Dirk

Hi Tobias,

ZitatSchau mal bitte ins bastelforum in meinen thread.
Ich hab das am Rande mitbekommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das so alles in das geplante Gehäuse bekommen würde:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg143214.html#msg143214
Die Basis Panstamp fand ich ehrlich gesagt auch nicht so interessant.

Das Ursprüngliche Layout entstand auf Basis der Software die Trilu quasi fertig hat. Daher ist die Ansteuerung für die Sensoren softwareseitig schon so ziemlich fertig. Und da würde ich, auch aus Platzgründen nicht so viel ändern wollen.
Die RS485-Erweiterung hatten wir ein paar Beiträge weiter unten schon mal diskutiert.

ZitatDa konnte wir zusammenarbeiten....
Warum nicht? Die ersten Platinen sollte ich ja diese Woche schon bekommen. Dann kann ich auch schon ein paar Erfahrungen vom "Fertigmodul" berichten.
Würde denn die Basis für deine geplanten Sensoren passen? Ich vermute den Panstamp bekommt man da bestimmt nicht so ohne weiteres drauf?

Würde das mit deinen Anforderungen da noch passen?
Was müsste geändert werden damit das für dich passt?

Gruß
Dirk

trilu

Irgendwie kann ich es nicht verstehen eine Hardware um einen Panstamp herum zu entwickeln.  Der grosse Vorteil des Panstamp Moduls ist das es Funk an Board hat. Für Steckbrett und zum Proggen super,  aber bei Eigenentwicklung doch viel zu teuer. Ausserdem muss bei Eigenentwicklung gelötet werden,  da kommt es auf das Funkmodul nicht an...
@dirk - mir gefällt das Konzept des Baukastens.  Macht das die Ursprungsidee teurer? Ich denke der grösste Bedarf ist bei Temperatur,  Feuchte und vielleicht Licht.
Druck reicht einmal im Haus und Luftgüte wird vermutlich teuer wegen des Sensors...

Viele Grüsse
Horst

Tobias

Fuer mich ist ganz wichtig die Luftguete (TGS2600) und ggf co2 (TGS4161) wert. Dazu noch ein SPI Display um die werte anzuzeigen. Schau mal in meinen Schaltplan.
Warum findest du die panstamps nicht gut? Sind klein und kompakt. Kleiner als der Arduino + CC1101. Kosten auch nur 18€/Stück. Die Versandkosten kann man bei Sammelbestellung vernachlässigen.
Wegen der Luftgütesensoren ist BatterieBetrieb kein Thema (Jeder Sensor verbraucht ca 50mA). Deswegen kann ich mir den Batteriehalter sparen.
Ich verwende auch BMP085 Sensoren, aber nicht Plain sondern als AddonBoard. Ist leichter zum Löten...

Habe mich mal heute morgen durch den ganzen Thread durchgewühlt und alles gelesen ...puhhhh. Warscheinlich können wir uns nur in Teilen der Schaltung austauschen... :(

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

stenny73

Hallo.

Lese schon die ganze Zeit begeistert mit.
Bin gespannt ab wann ich welche bestellen kann.

Aber nur mal so also dumme Frage, wären die Module vielleicht mal möglich um sie als counter an Zähler anzubinden......

Stenny
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

trilu

was meinst du mit counter an zähler zu binden?
ich bin gerade am überlegen wie ich meinen strom und gas zähler an fhem anbinden kann,
stromzähler hat dieses ir fenster und der gaszähler einen magneten, also reed kontakt möglich.
allerdings macht der strom und gas zähler über homematic protokoll nicht wirklich viel sinn, oder fällt dir
ein guter grund ein?

viele grüße
trilu

Bennemannc

Hallo,

mir schon - ich kann meinen HM-LAN nutzen un brauche nicht noch einen weiteren Empfänger/Protokol in fhem.
Ich suche auch nach einer Lösung S0 oder sonstige Impulse zu zählen und das Ganze über HM Protokol zu übertragen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dirk

Zitat von: trilu am 11 März 2014, 06:48:30
@dirk - mir gefällt das Konzept des Baukastens.  Macht das die Ursprungsidee teurer?
Nein. Die Kosten für die reine Platine wird sich durch die Änderungen sicher nicht im Preis erhöhen. Eher das Gegenteil könnte sein, wenn man so evtl. größere Stückzahlen ordern kann. Der Komplettpreis wird sich, wie auch jetzt schon, anhand der endgültigen Bestückung ergeben.

ZitatIch denke der grösste Bedarf ist bei Temperatur,  Feuchte und vielleicht Licht.
Druck reicht einmal im Haus und Luftgüte wird vermutlich teuer wegen des Sensors...
Dito.

Zitat von: Tobias am 11 März 2014, 07:12:08
Fuer mich ist ganz wichtig die Luftguete (TGS2600) und ggf co2 (TGS4161) wert. Dazu noch ein SPI Display um die werte anzuzeigen.
Wenn du magst, schicke ich dir eine der ersten Prototypen-Platine. Bis auf die externe Spannungsversorgung sind die Anschlüsse vom Shield größtenteils identisch.
Da könntest du etwas experimentieren.
Ich habe noch Displays aus diesem Projekt übrig:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12854.msg77861.html#msg77861
Das lässt sich recht einfach per SPI ansteuern. Oder an was für ein Display hattest du gedacht?

ZitatIch verwende auch BMP085 Sensoren, aber nicht Plain sondern als AddonBoard. Ist leichter zum Löten...
Das stimmt. Im geplanten Gehäuse mit Batterien währ dafür der Platz aber ziemlich eng.

ZitatHabe mich mal heute morgen durch den ganzen Thread durchgewühlt und alles gelesen ...puhhhh. Warscheinlich können wir uns nur in Teilen der Schaltung austauschen... :(
Kommt drauf an. Wenn du unbbedingt auf die Panstamps setzen willst, dann stimme ich dir zu. Ansonsten könntest du deine Sensoren auf eine Zusatzplatine packen.
Was für ein Panstamp wolltest du als Grundlage nehmen? das "alte" mit Atmega32p oder das "neue"? Was hat das "neue" für technische Daten? habe dazu noch keine Infos gesehen.

Zitat von: stenny73 am 11 März 2014, 07:54:43
... wären die Module vielleicht mal möglich um sie als counter an Zähler anzubinden......
Das geht bestimmt. Im Endeffekt kommt es darauf an über welches Medium und in welchem Abständen und Auflösungen du die Information übertragen möchtest.
Per Funk gibt es in einigen Frequenzbereichen, auch dem welches Homematic benutzt, Einschränkungen bezüglich der Kanalauslastung (Duttycycle). Ggf. müsstest du hier die Zähler summieren und in "größeren" Intervallen zur Zentrale (FHEM) senden.
So ähnlich funktioniert das bei der neuen Homematic-Funkschaltsteckdose mit Energiezähler auch.

In einigen Frequenzbereichen, vor allem im 433 Mhz Bereich kann man auch dauernd Senden.
Alternativ währ dann noch den Zähler Kabel gebunden anzuschließen. Z.B. über RS485.

Im Prinzip hängt das "nur" von der Software ab, die dann auf dem AVR läuft.

Gruß
Dirk

stenny73

Im Grunde reichen doch die Summierten Impuls alle paar Minuten zu bekommen vom Gas oder Stromzahler  ( bei denen mit Scheibe).

Genial wäre es natürlich auch wenn man per infrarot Schnittstelle die smartmeter auslesen könnte..... Aber das wäre wohl eine ganz andere Geschichte.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Tobias

Hi,
mir isses eigentlich egal ob da ein Panstamp oder ein arduino mit CC1101 werkelt. Mit den ganzen Sensoren muss es nur in dein=mein Gehäuse passen. Geplant ist der alter AVR-Panstamp. Davon habe ich noch 4 hier rumliegen. Schlussendlich soll das Ganze aber per SWAP-Protokoll versendet werden.
Ich habe dieses Display im Auge: http://www.adafruit.com/products/358
Schau dir mal den Schaltplan an... Wenn du Ahnung davon hast kannst du ja mal bitte einen kritischen Blick drauf werfen... Die Schaltung bleibt ja dieselbe - egal ob onBoard oder durch Zusatzplatine

trilu

Zitatmir schon - ich kann meinen HM-LAN nutzen un brauche nicht noch einen weiteren Empfänger/Protokol in fhem.
Ich suche auch nach einer Lösung S0 oder sonstige Impulse zu zählen und das Ganze über HM Protokol zu übertragen.

ZitatIm Grunde reichen doch die Summierten Impuls alle paar Minuten zu bekommen vom Gas oder Stromzahler  ( bei denen mit Scheibe).
Genial wäre es natürlich auch wenn man per infrarot Schnittstelle die smartmeter auslesen könnte..... Aber das wäre wohl eine ganz andere Geschichte.

Der Vorteil des HM Protokolls ist ja, das man Geräte verknüpfen kann. Also Aktionen von Sensoren ableiten. Die einzig sinnvolle Aktion die ich aus erhöhtem Stromverbrauch
ableiten könnte, ist meiner Frau den Fön auszuschalten :-)

Mal im Ernst, was mir vorscheben würde ist ein Gerät dem ich den Zählerstand und den Multiplikator einmal übergebe und er nicht irgendwelche Impulse weiterleitet, sondern den Momentanverbrauch und den Gesamtverbrauch. Mein Stromzähler liefert das über IR. Mein Gaszähler nicht, also muss eine universelle Lösung her :-)
Batteriebetrieb würde für ein Reedrelais gehen, das könnte über Interrupt ein Device wecken und sollte damit schön sparsam sein. Stromzähler, egal ob IR Link oder Ferraris, braucht Dauerstrom. Für meinen Wasserzähler bräuchte ich auch eine Optik, vermutlich mit einem kleinen Laser.
Damit würde mir etwas wie das hier vorschweben:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR703N-802-11n-Wireless-Router/dp/B008UNA6FS
Das Ding hat Wlan, Netwerk und USB - damit würde IR Link direkt gehen, Ferraris Zähler, Gas und Wasser könnte man mit einem kleinen Arduino konvertieren.

Was haltet ihr davon?

santalaus

Hallo,

1. Ich finde die HW Erweiterung WOW, da ich wohl in Summe 10 Sensoren brauche ud davon 8 die ich mit Bewegung erweitern will.

2. wg den anderen Aktionen sollten getrennte Threads aufgemacht werden sonst wir das zu unübersichtlich.
  Ich bin auch schon dran und plane eine Art "universal" Schaltmodul.
  Geplant sind bis zu: 8 230V Schalter SolidStateRelais, 15 LED Kanäle (3*5er Stripes), Temp/Helligkeitsmessung, 2 Bewegungsmelder. Realisieren liesse sich damit z.B. die Steuerung Wasserbett oder Aquarium. Aber auch Stereoanlage WZ mit Hintergrundbeleuchtung und Tempüberwachung.

Ich muss nur mal zusehen, das ich die Bauteile als Vorlage für Eagle erstelle oder finde und mich in Homematic einlesen, ob das so machbar ist von den Channels usw.

Nico

Dirk

Hi Tobias,

Zitat von: Tobias am 11 März 2014, 12:25:32
Schlussendlich soll das Ganze aber per SWAP-Protokoll versendet werden.
Ich denke das sollte auch funktionieren. Ggf. muss hier noch GDO2 vom CC001 Modul verbunden werden. Diesen nutzt die Lib von Trilu aktuell nicht.

ZitatIch habe dieses Display im Auge: http://www.adafruit.com/products/358
Für die Displayansteuerung sollte man noch zusätzlich etwas I2C-Ram mit integrieren um einen Framebuffer für das Display zu haben.
Das kann aber auf der Display-Platine mit sein. Bei einem SW-Display mit 128x64 Pixeln währen das hier schon um die 8 kb RAM bei einem Farbdisplay entsprechend mehr.
Ohne Framebuffer geht es zwar auch, die Ansteuerung ist dann meist aber schwieriger. Zumindest bei dem Display was ich hier habe kann man keine einzelnen Bildpunkte Adressieren und zeichnen, sondern nur einen kompletten Block. Das kann bei deinem Display aber anders sein.

ZitatSchau dir mal den Schaltplan an... Wenn du Ahnung davon hast kannst du ja mal bitte einen kritischen Blick drauf werfen...
Beim CO2 Sensor brauchst du keinen Levelshifter. Hier kommt doch "nur" eine analoge Spannung raus, hier würde also ein einfacher Spannungsteiler mit 2 Widerständen ausreichen.
Das Selbe gilt für den VOC-Sensor.

Dem DHT22 und dem TEMT6000 würde ich noch je einen 100 nF Abblockkondensator verpassen.

Der MAX1797 scheint mir nicht der passende Schaltregler zu sein. Das ist eine StepUp Regler. Ich hab das Datenblatt nur mal überflogen.
"The input voltage range is +0.7V to VOUT, where VOUT can be set from +2V to +5.5V."
Wenn VOUT bei dir "nur" 3,3V sind, dann kann VIN auch nur bis 3,3V gehen.

Bei der Auswahl der Spule musst du darauf achten dass das eine Speicherdrossel sein sollte. In den Datenblättern der Regler werden aber meist entsprechende Spulen empfohlen.

Dein aktueller Verpolschutz ist so im Moment unwirksam. GND vor und hinter dem Mosfet dürfen nicht verbunden sein. Das GND-Symbol muss also hinter den Mosfet.
Je nach Mosfet wirst du hier trotzdem einen Spannungsabfall haben. Daher musst du prüfen ob deine 5 V Sensoren noch bei 4,9 V oder 4,8 V sicher arbeiten.

Ansonsten: wenn du nicht zwingend aus 5 V versorgen musst, nimm einen Schaltregler um von > 6 V auf 5 V zu kommen und einen einfachen Liniarregler um dahinter von 5 V auf 3,3 V zu kommen.
Dann kannst du als Verpolschutz auch eine "einfache" Diode verwenden

Gruß
Dirk

Tobias

Hi Dirk,
habe alle deine Hinweise befolgt. Kannst du Bitte nochmal drauf schauen?
Ist es wirklich gut an die Gassensoren einen einfachen Spannungteiler anzusetzen? Hat dieser nicht einen zu hohen Stromverbrauch? Ich hoffe die Kombination 680/1k ist korrekt...