Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: PeMue am 30 März 2014, 17:36:34
Die Sensoren von Tobias' Umweltsensor (TSL250, TSL260, beide sind Helligkeitssensoren) neigen dazu, gnadenlos zu übersteuern. Ich würde gerne einen Globalstrahlungssensor auf dem Dach haben. Pah's Tipp in Karlsruhe war:
- Sensoren "dämpfen" mit Folie (deren Dämpfung bzw. Spektrum unbekannt ist, welche?)
- an einem hellen Tag (unbewölkt) den Sensor aufs Dach montieren und die Daten über der Zeit aufnehmen (schauen, dass der Sensor nicht übersteuert)
- entweder mit einer Messkurve oder einer berechneten Kurve des DWD für den Ort (habe ich bisher leider noch nicht gefunden) den Maximalwert in W/m2 kalibrieren
- die Umrechnung in lux sollte annähernd mit 1 W/m2 = 100 ... 130 lux gehen (da gibt es aber auch widersprüchliche Angaben von geht nicht bis zu den o.g. Zahlen)
Ich Experimentiere grade noch mit der Integration-Time. Damit kann man den Sensor unempfindlicher machen.
Man verliert hier zwar an Auflösung, mit sinkender Helligkeit kann man das dann ja automatisch umschalten.
wenn das Wetter bis zum Wochenende so bleibt, kann ich gut weiter testen.

Sollte das nicht reichen, dann wird es wohl die Version mit dem Filter.

Zitat von: vbs am 30 März 2014, 21:19:35
Habe jetzt die 17 Seiten durchgeackert, aber bin jetzt etwas verwirrt muss ich sagen. Information overflow :D
Es gibt bald einen Wiki-Artikel. Ich hoffe ich komme die Woche dazu.

Zitat-Wie geht das mit dem Programmieren der Atmels vor sich? Gibts da Pins auf der Platine, wo man sich dran hängt, und dann per ISP selbst bespielt?
Sowohl als auch. Der Atmel wird, wie die Arduino's auch, über einen seriellen Bootloader programmiert. Ansonsten sind auch die ISP-Pins nach außen geführt.

ZitatAlso wenn ich darf, dann würde ich da mit ca. 6 Stück einsteigen. Ich denke mal so 4 für innen und 2 für außen, falls das jetzt schon wichtig ist.
Ich hab dich mal mit auf die Liste gesetzt. Wenn es dann mit ausreichenden Stückzahlen losgeht, kannst du deine Wünsche noch mal konkretisieren.

ZitatDer Status im Moment ist, dass ihr nochmal die Platine überarbeitet, richtig?
Ja, es kommen noch Pads dazu um die Platine auch in kabelgebundenen Systemen (RS485) verwenden zu können und um eine externe Spannungsversorgung anzuschließen, falls man energiehungrige Sensoren o.Ä. betreiben möchte.

ZitatPIR wäre auch interessant aber so wie ich es verstand den habe, wäre das eine Erweiterungsplatine zum selber machen.
So ist erst mal der Plan. Wenn es eine Sinnvolle Lösung gibt, gibt es bestimmt entsprechende Erweiterungsplatinen.

Zitat von: santalaus am 30 März 2014, 21:50:39
BWT gegen Ende des Akkus hatte ich mit SW Version 0.1 falsche Werte, wie beim einschalten.
Was für eine Spanung hatten die Akkus am Schluss?

ZitatIMHO hätte das den Vorteil, das der Weg zum Deckel frei ist und man mehr Platz für die Erweiterung hätte.
Oder ein Loch in die Erweiterungsplatine an entsprechender Stelle. Ansonsten plane ich für die nächste Version ein alternativen Footprint für den TSL2561 weiter rechts.

Zitat von: justme1968 am 31 März 2014, 00:51:36
das board ist zwar zur zeit vor allem wegen der beiden luftqualitäts sensoren für den betrieb mit netzteil vorgesehen, wenn man die weg lässt und das display nur bei  bedarf einschaltet sollte etwas in der art aber auch mit batterien funktionieren.
Ich bin immer noch "scharf" auf die kleinen E-Paper-Displays.
Dann reichen auch Batterien.

Zitat von: Polyboy am 31 März 2014, 12:05:22
ich habe auch Interesse an einer Innen- und einer Außenversion.
Beeindruckende Arbeit.
Ich hab dich mit auf die Liste gesetzt.

Zitat von: MdeJong am 31 März 2014, 14:44:29
Hättest Du noch zwei Innensensoren mit MAX chip?
In ca. 2 Wochen gibt es die nächste und hoffentlich letzten Prototypen.

Gruß
Dirk

justme1968

Ich bin immer noch "scharf" auf die kleinen E-Paper-Displays.
Dann reichen auch Batterien.

ich hatte sie schon eingepackt für karlsruhe. konnte dann aber leider nicht :(

ja. auf jeden fall reichen dann batterien. aber der anwendungsfall ist ein anderer. um z.b. die temperatur interaktiv über den encoder einzustellen sind sie zu langsam. das macht wirklich keinen spass. als reines status display für passive anwendungen sind sie auf jeden fall um längen besser. zumindest wenn es nicht dunkel ist.

das tft kann man z.b. auch blinken lassen und aufmerksamkeit erwecken wenn ein alram angezeigt wird.

das ideale display wäre eine mischung aus beidem :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

santalaus

Hallo,

leider kann ich die Spannungen nicht nachvollziehen. Wie gesagt ich war nicht da und habe dann die Akkus direkt versucht zu laden, dabei stellte sich raus, das einer defekt und tiefentladen ist.
Gefühlt war der 2.te Akku nicht leer, aber ich kann es nciht nachvollziehen. Ich hätte gedacht, wg dem Max das es nicht so plötzlich kommt.

Nico

Dirk

Zitatum z.b. die temperatur interaktiv über den encoder einzustellen sind sie zu langsam. das macht wirklich keinen spass.
Echt. Ich habe grade ein Kindle hier liegen. Da war ich überrascht das der auch kleine Animationen abspielen kann. Das sieht besser aus wie gedacht.

Zitatdas tft kann man z.b. auch blinken lassen und aufmerksamkeit erwecken wenn ein alram angezeigt wird.
Das stimmt.

Zitatdas ideale display wäre eine mischung aus beidem :)
Ich habe hier aber noch die 128x64px LCD's hier liegen. Damit will ich auch noch experimentieren.

Zitat von: santalaus am 31 März 2014, 21:35:56
leider kann ich die Spannungen nicht nachvollziehen. Wie gesagt ich war nicht da und habe dann die Akkus direkt versucht zu laden, dabei stellte sich raus, das einer defekt und tiefentladen ist.
Gefühlt war der 2.te Akku nicht leer, aber ich kann es nciht nachvollziehen. Ich hätte gedacht, wg dem Max das es nicht so plötzlich kommt.
Könnte aber sein, dass dann keine 0,8V mehr am MAX angekommen sind.
Und damit der MAX die 3,3V mit ~30 mA (beim Senden mit LED) am Ausgang bereitstellen kann, muss die Energiequelle am Eingang die 0,8V auch mit > 123mA Liefern können. 123 mA währen aber 100% Wirkungsgrad vom MAX. Daher werden es dann vermutlich 150 mA oder so sein.

Gruß
Dirk

santalaus

Hallo,

ich weiss nicht ob es eine Homematic Beschränkung ist oder z.Z. nicht umgesetzt. Ist es möglich Luftfeuchtigkeit und -druck mit einer Nachkommastellen zu übergeben?
Bei mir zucken beide Werte schon mal zwischen zwei Werten hin und her.

Die Helligkeitswerte muss ich mal beobachten, könnte aber an der Sensorposition liegen.

Ansonsten scheint die V 0.2 recht gut zu laufen.

Bzgl der falschen Werte bei niedriger Batterie: Was mich wundert es kam vom Sensor immer Batterie: ok, auch bei falschen Sensorwerten.
Ansonsten kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Hätte da nicht eine Bat-low meldung kommen sollen? Oder war das in 0.1 nicht implementiert?

Nico

Dirk

Zitat von: santalaus am 01 April 2014, 17:35:03
ich weiss nicht ob es eine Homematic Beschränkung ist oder z.Z. nicht umgesetzt. Ist es möglich Luftfeuchtigkeit und -druck mit einer Nachkommastellen zu übergeben?
Bei mir zucken beide Werte schon mal zwischen zwei Werten hin und her.
Im HM_WDS10_TH_O ist das so definiert. Daher hatten wir das so auch erstmal übernommen.
Im Prinzip geht das aber.

ZitatBzgl der falschen Werte bei niedriger Batterie: Was mich wundert es kam vom Sensor immer Batterie: ok, auch bei falschen Sensorwerten.
Ansonsten kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Hätte da nicht eine Bat-low meldung kommen sollen? Oder war das in 0.1 nicht implementiert?
Im Moment wird die Batteriespannung noch intern im AVR gemessen. Im Zusammenhang mit dem MAX kommen da noch falsche Werte raus.
Die Hartware ist da, muss aber noch entsprechend angesprochen werden.

Gruß
Dirk

trilu

Zur Zeit werden die gemessenen Werte wie folgt übertragen:
tttt ff dddd

t = 15 bit temperatur/ 1 bit battery low
f = 8 bit luftfeuchtigkeit
d = 16 bit luftdruck

t wird bereits mit einer Nachkommastelle übertragen, es werden 10tel Grad in den Wert gepackt und verschickt. aus 17,3 wird 173

Aus meiner Sicht macht bei Luftfeuchtigkeit und Druck das Übertragen von Kommastellen keinen Sinn. Der SHT10 hat bei der Feuchtemessung eine Genauigkeit von 5%,
das macht jeden Kommawert überflüssig. Die Frage ist ja immer, was ist die Information Wert und stimmt sie.
Bei 5% stimmt die Kommastelle garantiert nicht, ausserdem spielt es keine Rolle ob du 40 oder 41% Luftfeuchtigkeit hast.
Update: ist ja noch viel schlimmer, zwischen 20% und 80% relF hat er eine Ungenauigkeit von 5% relF - das wären im Mittel 10% Ungenauigkeit.

Falls du damit nur das Wertswitchen in FHEM beseitigen willst, sollten wir eher aufrunden :-)
Oder einen Filter setzen und die Messwertänderung einschränken...

@ all
Es tut mir leid das ich mich im Moment nicht mehr einbringen kann, aber ich habe in der Arbeit einiges um die Ohren.
Neuer Chef und komplette Umorganisation (Zeit fürs Hobby wird bestimmt die nächsten 3 Monate Mangelware sein)...

santalaus

Hallo,

da hatte ich mich im Datenblatt verschaut. So machen Nachkommastellen keinen Sinn richtig.

BTW. Heute ich die 0.2 bei mir hängengeblieben. Ich weiss ja nicht ob das noch interessant ist.
Nach einigen Sekunden ohne Batterie diese wieder rein und dann waren die ersten Werte.
Daneben. (Temp 1,5°C zu hoch; Feuchtigkeit macht einen Sprung 54->48->50 dort stabilisierend;) Druck und Helligkeit scheinen zu passen.

Nico

hexenmeister

Seit dem hier die gepatchte (damit auch Lichtstärke angezeigt wird) CUL_HM-Version veröffentlicht wurde, gab es mehrere Updates.
Ich habe hier die Änderungen zusammengemerged.

martinp876

Hi Hexenmeister,

das mit dem mergen wird immer ein Problem bleiben. Mit diesem Vorgehen koppelst du dich von allen Updates ab.

Lux bei THSensor einzubauen sehe ich etwas kritisch. Die Basis der SW ist hier immer HM. Die haben dies so nicht. Außerdem werden Daten von HM grundsätzlich in HEX gesendet.

Es gibt hierfür die Möglichkeit einen eigenen subtype zu definieren und diesen in einer eigenen Funktion zu behandeln, welche ausserhalb von CUL_HM liegt. Könnte man in 99_Utils ablegen oder auch anderswo.

Zukunftssicher ist dein aktuellen patchen nicht.
Gruss Martin

Dirk

Hi Martin,

ZitatZukunftssicher ist dein aktuellen patchen nicht.
Das ist auch nicht das Ziel.
Geplant ist ein eigener Subtyp.
Da sollten wir noch mal besprechen wie wir das angehen.
Die Patches sind aktuell nur die Möglichkeit HM überhaupt zur Anzeige der neuen Daten zu bewegen.

Die THSensoren habe ja auch keine Luftdruck. Daher ist die Implementierung hier sicher auch nicht von Dauer.

Gruß
Dirk

hexenmeister

Wie Dirk schon sagte, es handelt sich um einen (derzeit leider notwendigen) Provisorium.  ;)

betateilchen

Mal eine bescheidene Frage am Rande: Könnte man die Baugruppe irgendwie so einsetzen, dass man damit die Temperaturwerte von zwei Temperaturfühlern Typ K erfassen und übertragen kann?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Hallo Udo,

momentan basiert die Schaltung darauf, alle Sensoren über I2C abzufragen, d.h. keine Eingangsverstärker, etc. Außer der Batteriespannung wird nichts per A/D-Wandler eingelesen.
Temperaturfühler von Typ K erfordern relativ gute Eingangsverstärker, die dann auch auf einen A/D-Wandler geführt werden.
Fazit: Momentan nicht möglich, wenn aber Bedarf ist, könnte man (=Dirk?) das sicherlich in den Universalsensor mit einbauen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dirk

Theoretisch schon.

Du musst die Sensoren hardwareseitig ankoppeln. Vermutlich am einfachsten über je einen ADC-Kanal. Ggf muss noch ein OPV davor?
Mindestens 2 ADC-Kanäle sind noch unbenutzt und nach Außen geführt.
Der Rest ist Software.

Update:
Zitat von: PeMue am 06 April 2014, 11:00:41
Fazit: Momentan nicht möglich, wenn aber Bedarf ist, könnte man (=Dirk?) das sicherlich in den Universalsensor mit einbauen.
Oder am einfachsten über eine kleine Zusatzplatine zum Aufstecken.

Gruß
Dirk