Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ZitatJa. Aber ich denke, dass meine Frau wenn sie im Schlafzimmer steht und aufs Thermometer schauen will, nicht erst eine Etage tiefer gehen möchte, weil das Display im Flur/Wohnzimmer/.. hängt vice versa ;-) .
ich habe schon von einem schönen rosafarbenen 7-zoll tablet für 40 euro gelesen. also wenn das nicht was fürs schlafzimmer ist.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

slor

Zitat von: cactus-online
Das Tablet ist ja schon in Vorbereitung, CCU.IO sei dank bekommt man das ja recht WAF-kompatibel hin.
/quote]

Schreib mal wie du das genau gelöst hast, wenn du fertig bist. Suche auch noch was Sinnvolles. Ein Tablet für das Wohnzimmer / Esszimmer
Und ein paar kleinere Anzeigen in das Schlaftzimmer, Bad und an die Haustüre.

Dafür dann einen extra Beitrag im Forum :-)

cactus-online

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Wenn Du eine CCU hast dann kannst Du Dir CCU.IO (irgendwo) installieren und eine Web-Oberfläche zusammenklicken. Beispiel wie es aussehen kann findest Du unter http://dashui.ccu.io/. Ansonsten gibt es genug Threads dazu unter http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=48 . Ist aber eben nicht FHEM.

slor

soll eine Fhem basierende Lösung sein. Im Forum steht einiges. Trotzdem ist jede neue Idee interessant.

Bennemannc

Hallo,

kann man bei dem Outdorsensor einen "Korrekturfaktor" für die Temperatur eingeben? Ich habe den zur Zeit im Wohnzimmer liegen. Dort sind drei andere Thermometer die alle zwischen 22,7 und 22,0 Grad anzeigen. Der Sensor zeigt aber 24,4 - geht also ca 2 Grad vor. Liegt das an dem Gehäuse ? Ich habe ein Breakoutboard mit einem SHT 10 bestellt. Kann es sein, das dann andere Werte kommen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

juppzupp

Mit dem Attribut userreadings kann man korrigieren.

Mr. P

Zitat von: juppzupp am 28 August 2014, 18:51:59
Mit dem Attribut userreadings kann man korrigieren.
Ich glaube Christoph ist auf eine Möglichkeit aus, den Offset bereits im Sensor zu setzen.
Ist auch das Einzige, was Sinn macht. Denn wenn du zB den Sensor mit einem RT peeren willst, ist es zwar nett, dass FHEM weiß, wie warm es wirklich ist, dir aber nicht viel bringt, wenn Thermostat ständig glaubt, es ist zwei Grad wärmer und deshalb das Ventil zu lässt. ;-)

Zitat von: Bennemannc am 28 August 2014, 18:39:29
kann man bei dem Outdorsensor einen "Korrekturfaktor" für die Temperatur eingeben?
Ist mWn bislang noch nicht umgesetzt. Aber ist keine schlechte Idee. :-)
Greetz,
   Mr. P

Bennemannc

Hallo,

userReadings ist klar, aber dann muss ich auch die regexp für das Logging ändern. Ich glaube ich warte mal auf das Breakoutboard. Dirk sagte, dass dann die Temperatur vom SHT10 kommt und nicht mehr vom Luftdrucksensor. Vielleicht ist das ja genauer.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Dirk

Der Temperatursensor im BMP180 ist tatsächlich nicht so genau. Das Datenblatt sagt was von bis zu +/- 2°C
Der SHT ist mit +/- 0,5 °C deutlich genauer.

Edit: Wobei das auch nur bei Zimmertemperatur gilt. Genauer kann man das im Datenblatt nachlesen:
http://www.sensirion.com/fileadmin/user_upload/customers/sensirion/Dokumente/Humidity/Sensirion_Humidity_SHT1x_Datasheet_V5.pdf

Gruß
Dirk

juppzupp

Wobei die sht das auch nur unter Laborbedingungen schaffen.

Temperatur messen ist (in dem preislichen Bereich in dem wir uns bewegen) eh als relativ zu verstehen.

Bennemannc

Hallo,

ok - ich habe ja auch jetzt einen Drift von 0,7 Grad, wobei zwei die Gleiche Temperatur anzeigen. Das eine ist ein HM Temperaturanzeige und das andere ein Oregon Thermometer. Die 22,0 Grad zeigt der RD an der Heizung.
Also werde ich auf den SHT10 warten.
Was macht Ihr eigentlich bei dem Outdoor Gehäuse, wenn auch die Luftfeuchtigkeit gemessen werden soll? Unten Löcher reinmachen oder den Sensor nach außen verlagern? Ich wollte das Teil eigentlich ziemlich Regengeschützt unter dem Dachüberstand montieren und dann Löcher reinmachen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

juppzupp

Der BMP reagiert empfindlich auf Lichteinstrahlung , lag der bei der höheren Abweichung evtl in der Sonne(auch indoor)?

Bennemannc

Hallo Juppzupp,

ne - Du meinst dir 33 Grad von heute Mittag  ;). Die passten auch nicht, aber das war wohl ein Wärmestau im Gehäuse weil das Teil in der Sonne lag  8). Im Moment liegt das Teil auf dem Couchtisch, hier dämmert es bereits und der Himmel ist bedeckt. Also daher kann die Abweichung nicht kommen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Mr. P

Zitat von: Bennemannc am 28 August 2014, 19:40:14
Was macht Ihr eigentlich bei dem Outdoor Gehäuse, wenn auch die Luftfeuchtigkeit gemessen werden soll? Unten Löcher reinmachen oder den Sensor nach außen verlagern? Ich wollte das Teil eigentlich ziemlich Regengeschützt unter dem Dachüberstand montieren und dann Löcher reinmachen.
Ich hab mich für draußen auch für ein Indoor-Gehäuse entschieden. Denn auf der einen Seite konnte ich es so wie du regengeschützt unterbringen und zum Anderen ist es um einiges besser belüftet, wodurch sich Feuchtigkeit nicht länger hält, als es wetterbedingt ohnehin ist (die S300TH hatten auch kein extra abgedichtetes Gehäuse und haben sowohl In- als auch Outdoor bis zum Schluss problemlos funktioniert).
Beim Outdoor-Gehäuse hingegen kommt zwar die Feuchtigkeit irgendwann mal rein, aber ich hatte die Befürchtung, dass diese dann nicht mehr so toll raus geht (zumindest, wenn man nur ein Loch an der Unterseite hätte) und das wäre mMn etwas kontraproduktiv. Also wenn, dann den Sensor irgendwie nach außen führen und das Gehäuse ordentlich abdichten.
Greetz,
   Mr. P

Bennemannc

Hallo,

also ein Loch ist mit Sicherheit nicht genug. Was sollte passieren ? Wenn es gut belüftet ist, bildet sich auch keine Kondenz. Ich überlege gerade, ob man die Leiterbahnen und Kontakte nicht leicht mit Klarlack behandeln sollte damit hohe Luftfeuchtigkeit keine Probleme verursacht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8