Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Sind das jetzt die Werte mit der 868.299866 FW?
Lass das doch mal so einen Tag laufen und dann lass den mal einen Tag zu Vergleich mit der 868.289551 FW laufen.
Hier scheint es immer mal wieder länger Pausen zu geben. genau das war das Problem mit der 868.299866er
Der Sensor sendet in der Regel alle 2-3 min. Also sollten pro Stunde ~ 24 Messages ankommen.

Hier ist übrigens der Beitrag wo ich die Änderung umgesetzt hatte:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg183523.html#msg183523

Und hier die Untersuchung von vbs dazu:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg181749.html#msg181749

Bennemannc

Hallo Dirk,

ich habe nichts geändert - also habe ich wohl die "Low"-Frequenzversion drauf. In Zusammenarbeit mit dem HM-CFG-LAN habe ich keine Aussetzer und meine RSSI Werte sind mit -71 und -77 auch nicht super gut.
Es kann also auch an dem Zusammenspiel Sensor / Empfangsgerät liegen. Vielleicht ist der CFG-USB etwas anders abgestimmt ist. Wie ist das Zusammenspiel mit einem CUL ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

knochenmuehle

hab meine beiden Sensoren mittlerweile auch am laufen, hab sie mit 2 verschiedenen FHEM Installationen gepairt,  bin gerade am umziehen von RasPi auf Cubietruck, sie liefern in beiden korrekte Daten.

Andreas

dampf123

Moin Dirk,
ich habe meine beiden Sensoren auch am laufen.  :)
(nachdem ich dahintergekommen war, das die Datei HMConfig_SenTHPL.pm noch eingebunden werden musste  ::) ).

Ein kleiner Hinweis im Universalsensor-Wiki wäre nicht schlecht. Zumal der Tröt hier doch schon sehr lang geworden ist.

Gruß
Klaus

RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

moonsorrox

Zitat von: dampf123 am 07 September 2014, 11:00:32
Ein kleiner Hinweis im Universalsensor-Wiki wäre nicht schlecht. Zumal der Tröt hier doch schon sehr lang geworden ist.

hat er schon geschrieben, wird wohl demnächst erledigt, denn darauf sind schon einige rein gefallen... ;)

ich gebe hier mal meinen Screenshot zum guten..! sind wohl einige Aussetzer, vllt sollte ich mal die Zeitachse etwas verändern um es besser zu sehen, ich weiß nur nicht wie ich "fixedrange" unter einem Tag verändern kann
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

Zitatich gebe hier mal meinen Screenshot zum guten..! sind wohl einige Aussetzer, vllt sollte ich mal die Zeitachse etwas verändern um es besser zu sehen, ich weiß nur nicht wie ich "fixedrange" unter einem Tag verändern kann
du brauchst doch eigentlich nur zoomen. also auf das grosse "+" überm plot klicken. schön finde ich auch das attribut endPlotNow=1 für das WEB-modul. dann wird immer der aktuelle zeitpunkt nach ganz rechts verschoben => plottet immer den grösst möglichen ausschnitt.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moonsorrox

Zitat von: frank am 07 September 2014, 12:37:14
du brauchst doch eigentlich nur zoomen
oh ja :-[
echt doof manchmal...  ;)

das Attribut ist aber nicht im Ploteditor zu finden, muss wohl manuell eingebunden werden..!?

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bennemannc

Hallo,

mir ist gerade etwas sonderliches aufgefallen. Der Innensensor von Dirk macht meinen Differnzthemperatursensor von HM platt - aber so richtig.
Ich habe den in die Ecke gesetzt, an der im Keller einigermaßen Empfang ist. Der Abstand der Sensoren war ca. 10 cm. Seit der Installation des Innensensores kommen vom Differnzsensor keinenDaten mehr. Aber es kommt noch besser - der HM Sensor hängt sich auf ! Keine Reaktion bei Druck auf Taster - nur Spannung weg und wieder dran hilft.
Ich habe jetzt den Abstand mal vergrößert. Ich bin mal gespannt ob das reicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

Zitatdas Attribut ist aber nicht im Ploteditor zu finden, muss wohl manuell eingebunden werden..!?

Zitatfür das WEB-modul

attr myFHEMWEB endPlotNow 1
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moonsorrox

;) man achte auf die Feinheiten, Danke

übrigens habe ich mal geschaut, ich habe 20-30 minütige Aussetzer bei RSSI alles im die -80 rum

frank

Zitatübrigens habe ich mal geschaut, ich habe 20-30 minütige Aussetzer bei RSSI alles im die -80 rum
du könntest den sensor immer weiter entfernen, um zu sehen, welche rssi überhaupt noch erkannt werden können.

moonsorrox

m2th3o

Guten Abend!

Ich habe den Universalsensor nun seit zwei Wochen im Einsatz! Super Teil, muss ich wirklich sagen. Da bekommt man direkt Lust, mal selbst eine kleine Version zu bauen. Eine Frage hab ich noch: Sind eure Pressure-Werte momentan auch alle nur zwischen 995 und 1014? Die Range ist (eigentlich unabhängig von gutem oder schlechtem Wetter) doch relativ klein.

Danke & Gruß,
Markus

kvo1

Hallo Markus,

bei mir liegen die Werte 1008 - 1023

Gruß
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Mr. P

Zitat von: Dirk am 27 August 2014, 12:19:30
Hab mal eine angegangen.
Die gilt für Model HB-UW-Sen-THPL-O und Model HB-UW-Sen-THPL-I. Also für den geasmmten Subtype THPLSensor
Hej Dirk,
also seit gestern ist dein Sensor auch für andFHEM verfügbar. Dürfte ich dich noch um einen kurzen Auszug aus dem FileLog von einem vollbestückten Sensor bitten, damit zukünftig auch die Graphen für den Sensor in andFHEM dargestellt werden können? :-)

Btw. wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, die vor einigen Tagen besprochene Änderung für das State-Feld durchzuführen. Lokal hab ich die batVolt schon entfernt. Macht sich auf alle Fälle besser in der Anzeige. ;-)

Thx a lot!
Greetz,
   Mr. P