Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spezialtrick

@Dirk: Sind noch Außensensoren verfügbar?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Dirk

Zitat von: Spezialtrick am 13 September 2014, 22:06:16
@Dirk: Sind noch Außensensoren verfügbar?
Ja.

Ich muss aktuell aus Zeitlichen Gründen aber 1-2 Wochen pause machen.
Daher verzögert sich der weitere Versand.

Spezialtrick

Kannst du mir die Preisliste schon mal zukommen lassen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Dirk

Dirk

Ich habe gestern noch einen Bug gefunden, als ich einen Sensor die Temperatur im Gefrierschrank messen lassen wollte.

Die aktuelle FW kann leider keine Temperaturen < 0 °C übermitteln.
Im Git habe ich das schon gefixt.
Ich würde gern noch ein paar andere Sachen mit erledigen dann würde ich ein neues Release zur Verfügung stellen.

Bis es draußen unter 0 grad wird, habe ich ja noch ein paar Tage zeit :)

Gruß
Dirk

hexenmeister

ZitatBis es draußen unter 0 grad wird, habe ich ja noch ein paar Tage zeit
Sage das nicht so laut. Du kennst doch deutsches Wetter ;D

strauch

@Dirk wenn du noch Platinen für Außensensoren hast würde ich auch eine nehmen. Auch erst in 2 Wochen, hat keine Eile.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Dirk

Polyboy

Meine beiden Sensoren (I und O) sind seit gestern erfolgreich aktiv. Super Arbeit!

Eine Frage hat sich ergeben: Warum wird beim Luftdruck die Auflösung verringert, also nur ganze hPa?
Liegt es an der verwendeten Methode HM::sendPeerWEATHER(), die nur uint16_t dafür vorsieht?
Der Sensor kann deutlich mehr.

Meine Sourcenanalyse dazu ergab: 
- AskSin / Sensor_SHT10_BMP085_TSL2561.cpp

62   tPres = (uint16_t)(bm180->readPressure() / 100);  => Verringerung der Auflösung

- AskSin / AskSinMain.h

class HM {
...
172 void sendPeerWEATHER(uint8_t cnl, uint16_t temp, uint8_t hum, uint16_t pres, uint32_t lux); => uint16_t für Druck

Gruß
Thomas

strauch

So ich bin mal wieder mit nervigen Fragen dabei. Wie muss ich mir das Breakoutmodul für den Außensensor vorstellen? Ich würde gerne die Außensensor in Vollbestückung nehmen. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass jemand Löcher in das Gehäuse gebohrt hat und mit Funktionstextilen zugeklebt hat um die Luftfeuchtigkeit durchzulassen. Und jetzt überlege ob ich das auch so mache oder das Breakoutmodul nehme. Hat jemand ein Bild davon?!
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

hexenmeister

@strauch: habe gerade kein Bild, aber das ist einfach eine kleine Platine (ca. 1,5x2 cm) mit dem aufgelöteten Sensor. Da der Sensor selbst SMD ist, brauchst du schon irgendein Breakoutboard.

strauch

Ok, also ist es dann so gedacht: Ich führe die Platine nach draußen über ein Kabel und dort in ein Nicht IP65 Gehäuse oder wie ist die Idee dahinter?

Ah im Wiki ist doch ein Bild:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Datei:Universalsensor-CC1101-Aussen_platine.jpg

Ich frag mich ob der Sensor überhaupt IP65 geschützt sein muss, oder ob da nicht einfach mit einem Netz verschlossen Löcher in einem doppelten Gehäuse reichen. Z.B. Die Unterseite in eine Art Wanne zu stellen.

Dirk

Zitat von: Polyboy am 16 September 2014, 13:14:15
Eine Frage hat sich ergeben: Warum wird beim Luftdruck die Auflösung verringert, also nur ganze hPa?
Ich glaube das liegt daran dass meine bisherige Luftdruckanzeige auch nur volle hPa anzeigt.
Ich denke das könnte ich in einem späteren FW-Update mal erweitern.

Zitat von: strauch am 16 September 2014, 15:22:25
Ich frag mich ob der Sensor überhaupt IP65 geschützt sein muss, oder ob da nicht einfach mit einem Netz verschlossen Löcher in einem doppelten Gehäuse reichen. Z.B. Die Unterseite in eine Art Wanne zu stellen.
Mann kann auch einen Innensensor raus stellen, wenn er Regengeschützt angebracht wird.

Viele Grüße
Dirk

hexenmeister

jet, das ist das richtige Bild.
Das Problem ist jedoch ein ganz anderes. Das dichte Gehäuse ist noch lösbar, aber Du willst damit doch auch Lichtintensität messen? Also muss da in die Sonne. Damit würde sich der Sensor auheiten und die Werte für T und H sind Mist.

Mr. P

Zitat von: Dirk am 16 September 2014, 15:32:11
Mann kann auch einen Innensensor raus stellen, wenn er Regengeschützt angebracht wird.

Also bislang kann ich das nur unterschreiben. Klappt super. :-)
Greetz,
   Mr. P