Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Volle hPa halte ist fürs ausreichend. WOzu noch höhere Genauigkeit? Anwendungszweck? Außerdem würden die Werte zu sehr 'flattern', wenn man die volle genauigkeit nimmt. Das müllt den Log nur voll.

strauch

Zitat von: Dirk am 16 September 2014, 15:32:11
Mann kann auch einen Innensensor raus stellen, wenn er Regengeschützt angebracht wird.

Danke für die Info. Der würde bei mir unter einen Dachvorsprung kommen auf die Nordseite des Hauses, von der Regenseite her auch noch von der Dachrinne geschützt. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Helligkeitssensor? Ich möchte quasi das Sonnenlicht indirekt messen, klappt das oder muss er dafür voll in der Sonne stehen?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

hexenmeister

Klappt schon, Du kannst aber nicht so gut einfach einen hellen von einem SuperSonnigen Tag unterscheiden ;)

strauch

Da geht wohl auch probieren über studieren. Danke für die Rückmeldungen hat mir sehr geholfen, dann werde ich mal meine Bestellung..... ähh aufgeben. Aufgeben will ich eigtl. nicht ;-).
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

santalaus

@Hexenmeister

ggf kann er das schon wenn er die Temperatur mit einbezieht ;)

hexenmeister

@santalaus wenn man mit einer Schätzung zufrieden ist, dann braucht man doch gar kein Messgerät. Das WetterModul reicht. Spart viel Geld ;)

Polyboy

Zitat von: hexenmeister am 16 September 2014, 15:37:46
Volle hPa halte ist fürs ausreichend. WOzu noch höhere Genauigkeit? Anwendungszweck? Außerdem würden die Werte zu sehr 'flattern', wenn man die volle genauigkeit nimmt. Das müllt den Log nur voll.
Ich habe zwei Anwendungsfälle:
1. Drucktendenzen kurzfristig erkennen, also für eine sehr einfache Wettervorhersage nur über die Geschwindigkeit der Druckänderung.
2. Mein Haus hat eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Durch geschicktes Positionieren von zwei Drucksensoren in den Zuluft- und Abluftkanälen kann man durch Messung von Druckunterschieden feststellen, ob die Luftfilter gereinigt werden müssen. Meine Tests haben dazu ergeben, dass dafür eine Auflösung von 0,1 hPa benötigt wird. Der verwendete Sensor hat nach Datenblatt in dem verwendeten Mode (ultra high resolution mode) eine Auflösung von 0,02 hPa (RMS noise expressed in pressure).

Die Argumentation mit dem Flattern und Zumüllen des Logs würde doch für alle Sensoren gelten, insbesondere für die Helligkeit.
Ich meine, es sollte die Auflösung der verwendeten Sensoren übertragen werden, um nicht Anwendungsfälle einzuschränken.

Gruß
Thomas

strauch

@Dirk bis wann möchtest du denn eine Rückmeldung zur Bestellung? Ich würde gerne das Wochenende noch gedanklich nutzen.

hexenmeister

Zitat von: Polyboy am 18 September 2014, 07:37:42
Die Argumentation mit dem Flattern und Zumüllen des Logs würde doch für alle Sensoren gelten, insbesondere für die Helligkeit.
Ich meine, es sollte die Auflösung der verwendeten Sensoren übertragen werden, um nicht Anwendungsfälle einzuschränken.

Schon recht, daher sind diese auch nicht in voller Auflösung übertragen. Die letzten Stellen haben einfach keinen SInn, da die Genauigkeit reicht einfach nicht mehr aus. Wozu das Rauschen übertragen. Ich habe mal mit BMP085 und BMP180 getestet, weiß aber nicht mehr, wo die Ssinnvolle Grenze lag, ich meine mich zu erinnern, dass bei 0,1 hPa nichts mehr stabil war. Daher wird Deine Messung nicht funktionieren. Ich daneke auch nicht, dass 2 Solche Sensoren genug nah an einander justiert sind, um 0,1 hPa Unterschied sicher zu erkennen.

Wie gesagt, alle HM-Sensoren übertragen Werte, die 'geglättet' und in ihrer Genauigkeit auf sinnvolle Maße reduziert sind.

Polyboy

Zitat von: hexenmeister am 18 September 2014, 11:28:28
Wie gesagt, alle HM-Sensoren übertragen Werte, die 'geglättet' und in ihrer Genauigkeit auf sinnvolle Maße reduziert sind.
Ich bin auf dieses Projekt gekommen, weil eine kommerzielle Lösung für das Erkennen der Filterreinigung diese Luftdrucksensoren verwendet.

Im Rauschen von Sensoren verstecken sich noch Daten, die man z.B. durch einen Tiefpassfilter herausbekommt. Dafür braucht man aber die volle Auflösung. Der Tiefpassfilter kann in der Firmware oder in der Applikation (z.B. im Modul HMConfig_SenTHPL.pm) implementiert werden. Vermutlich wird zusätzlich eine Kalibrierung der Sensoren für mein Vorhaben notwendig sein.
Ich würde vorschlagen, dass die Firmware die volle Auflösung überträgt und die Applikation (z.B. im Modul HMConfig_SenTHPL.pm) glättet, einfach durch Runden mit Auflösungsverlust oder durch einen Tiefpassfilter mit Auflösungsgewinn.
Falls die Rundung in der Firmware so bleibt, ist ja das Schöne an diesem Projekt, dass man selbst die Firmware seinen Wünschen anpassen kann.

Gruß
Thomas

hexenmeister

Geringere Auflösung spart etwas Übertragungsvolumen. Bei Shared Medim Luft nicht ganz unwichtig.
Ich würde sagen, für dein (sehr speziellen) Einsatzzweck brauchst du extra Firmware.

Dirk

Zitat von: strauch am 18 September 2014, 10:44:10
@Dirk bis wann möchtest du denn eine Rückmeldung zur Bestellung? Ich würde gerne das Wochenende noch gedanklich nutzen.
Da ich wohl erst ab nächstes Wochenende wieder neue Sensoren baue, hast du noch Zeit.

Zitat von: hexenmeister am 18 September 2014, 11:28:28
Schon recht, daher sind diese auch nicht in voller Auflösung übertragen. Die letzten Stellen haben einfach keinen SInn, da die Genauigkeit reicht einfach nicht mehr aus. Wozu das Rauschen übertragen. Ich habe mal mit BMP085 und BMP180 getestet, weiß aber nicht mehr, wo die Ssinnvolle Grenze lag, ich meine mich zu erinnern, dass bei 0,1 hPa nichts mehr stabil war. Daher wird Deine Messung nicht funktionieren. Ich daneke auch nicht, dass 2 Solche Sensoren genug nah an einander justiert sind, um 0,1 hPa Unterschied sicher zu erkennen.
Ich werde die Firmware so erweitern, dass der Druck mit 0.1 hPa Genauigkeit gesendet wird.
Die Daten werde ich in FHEM aber so wie bisher in vollen hPa ausgeben. Durch ein Attribute kann man das dann auf 0.1 hPa umschalten. Somit sollten alle glücklich sein :)

Viele Grüße
Dirk

micomat

Hallo Dirk,

kommende Woche ist bei uns Bodenfrost angesagt. Gibts schon eine Minusgradtaugliche Firmware? =)

Gruesse,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Dirk

Zitat von: micomat am 19 September 2014, 10:47:34
kommende Woche ist bei uns Bodenfrost angesagt. Gibts schon eine Minusgradtaugliche Firmware? =)
Im Git ist die Änderung schon drinn.
Wenn ich es schaffe gibt es am Sonntag ein fertiges Release.

Folgende Sachen habe ich im Git noch geändert.

• Die Auflösung des Luftdrucks beträgt jetzt eine Nachkommastelle. Dazu müssen auch nicht mehr Bytes gesendet werden, da der Luftdruckwert bisher schon in 2 Bytes gesendet wurde. HMConfig_SenTHPL.pm ist hier auch schon angepasst. Die Auflösung lässt sich aber noch nicht per Attribut verringern. Auch das Addon für die CCU habe ich entsprechend geändert.
  • Außerdem habe ich den Energieverbrauch noch etwas gesenkt. Bisher ist der Sensor noch bis zu eine Sekunde nach dem Senden einer Nachricht "wach". Dadurch war der Sensor pro Stunde etwa 40 Sekunden aktiv, der Rest im Standby. Nach der Änderung beträgt die Aktivzeit in einer Stunde nur noch ca. 20 Sekunden.

Mr. P

Hej Dirk,

gerade im Git gesehen, das der batVoltage immer noch im State-Register drinnen ist.
Hab ich das falsch in Erinnerung, oder sollte die nicht von dort raus fliegen? :-)
Greetz,
   Mr. P