Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpm88

Zitat von: Dirk am 11 Oktober 2014, 13:27:50
Dafür musst du das globale Attribute Altitude setzen.

Danke Frank & Dirk - wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Dabei steht es sogar in dem Zitat von Betateilchen, das ich in meiner Frage kopiert habe.  ::)
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Dirk

Hier noch eine Gute und Schlechte Nachricht für die Freunde der CCU und dem Firmwareupdate über die CCU.

Die Gute Nachricht:
Das Firmwareupdate über die CCU2 / LXCCU mit HM-LAN-GW (dem neuen) funktioniert jetzt.
Zumindestens bei mir. Falls mich noch jemand beim Testen unterstützen möchte. Sehr gerne.

Die schlechte Nachricht:
Leider nicht mit dem derzeitig installierten Bootloader (0.6.1)
Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg207192.html#msg207192

Viele Grüße
Dirk

cactus-online

Jetzt habe ich mir extra einen HM-CFG-USB-2 besorgt ;-) .

Das Firmwareupdate hat damit  auf dem AUssensensor schon mal funktioniert. Nach Ab- und wieder Anleren wurde auch die V0.13 Firmware angezeigt. Leider  läuft noch irgendetwas beim Einspielen der HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz schief. Unter /firmware/rftypes liegt lediglich die alte  hb_uw_sen_thpl.xml. Weder die neue hb_uw_sen_thpl.xml noch die hb_uw_sen_thpl_le_v0_11.xml werden kopiert.

cactus-online

Zitat von: Dirk am 11 Oktober 2014, 23:35:04
Hier noch eine Gute und Schlechte Nachricht für die Freunde der CCU und dem Firmwareupdate über die CCU.

Die Gute Nachricht:
Das Firmwareupdate über die CCU2 / LXCCU mit HM-LAN-GW (dem neuen) funktioniert jetzt.
Zumindestens bei mir. Falls mich noch jemand beim Testen unterstützen möchte. Sehr gerne.

Die schlechte Nachricht:
Leider nicht mit dem derzeitig installierten Bootloader (0.6.1)
Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg207192.html#msg207192

Viele Grüße
Dirk

Vielleicht kann ich Dich ja hier besser beim Testen unterstützen. Mein Innensensor ist genau dafür gedacht. Sofort einsatzbereit wäre auch ein ISP (http://www.ebay.de/itm/331211711785). Raspi und Arduino Uno müsste ich erst aktivieren.

Dirk

Zitat von: cactus-online am 12 Oktober 2014, 13:27:49
Leider  läuft noch irgendetwas beim Einspielen der HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz schief. Unter /firmware/rftypes liegt lediglich die alte  hb_uw_sen_thpl.xml. Weder die neue hb_uw_sen_thpl.xml noch die hb_uw_sen_thpl_le_v0_11.xml werden kopiert.
Das einfache Überkopieren des Addon funktioniert noch noch nicht. Das kommt die Tage noch.
Akzuell gibt es aber 2 alternativen:

• Die neuen XML-Dateien manuell auf die CCU kopieren. Die alte hb_uw_sen_thpl.xml vorher löschen und anschliessend die CCU neu starten.

• Das Addon komplett von der CCU löschen. Das geht aber nur durch ein Firmwareupdate.
    Also so:

• Backup der CCU anlegen
    • letzte Firmware auf die CCU einspielen. Damit ist das Addon dann wieder von der CCU verschwunden.
    • Addon erneut installieren
    • Backup wieder zurück spielen

ZitatSofort einsatzbereit wäre auch ein ISP (http://www.ebay.de/itm/331211711785). Raspi und Arduino Uno müsste ich erst aktivieren.
ISP ist super.
Die Anschlussbelegung ist hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg203302.html#msg203302

Du musst den ISP aber auf 3,3 V einstellen.
Das Flash-Tool was ich zusammengestrickt habe funktioniert derzeit aber nur unter Windows.
Das habe ich aber noch nicht in Github. Das kann ich dir aber schicken.

Gruß
Dirk

cactus-online

Schweren Herzens starte ich auch mal Windows. Also kann ich das Windows Tool nutzen. Sag' einfach (möglichst genau) was ich tun soll.

cactus-online

Zitat von: Dirk am 13 Oktober 2014, 11:01:45
Das einfache Überkopieren des Addon funktioniert noch noch nicht. Das kommt die Tage noch.
Akzuell gibt es aber 2 alternativen:

• Die neuen XML-Dateien manuell auf die CCU kopieren. Die alte hb_uw_sen_thpl.xml vorher löschen und anschliessend die CCU neu starten.

• Das Addon komplett von der CCU löschen. Das geht aber nur durch ein Firmwareupdate.
    Also so:

• Backup der CCU anlegen
    • letzte Firmware auf die CCU einspielen. Damit ist das Addon dann wieder von der CCU verschwunden.
    • Addon erneut installieren
    • Backup wieder zurück spielen

Gruß
Dirk

Ja von Hand geht das schon. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wo das Problem liegt. Wie legt denn das Script das Directory /mnt-root überhaupt an, das liegt (im normalen Betrieb) auf einem ro Filesystem? Allerdings kann ich den Mount-Befehl mount -t ubifs ubi0:root auch nicht ausführen, wenn ich statt /mnt-root z.B. /tmp/mnt-root verwende (auch wenn dieses Direktory existiert):

mount: mounting ubi0:root on /tmp/mnt-root failed: Device or resource busy

moonsorrox

@Dirk
ich habe ja von dir den Aussen Sensor neu bekommen, ist das richtig das dieser mir jetzt den Luftdruck so anzeigt:
pressure 10028
pressure-nn 10056

Ich frage ja diesen in meiner RSS layout Datei folgendermaßen ab: da steht dann eben 10028 ist etwas krass..!  ;)
{ ReadingsVal('Aussensensor_Terrasse','pressure','')." hPa"}

kann ich das wieder richtig einstellen..? ich weiß leider nicht wie.  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Schau mal bitte welche Firmware der neue Sensor hat.
Es kann sein das die schon neuer als die des "alten" Sensors ist.

Dann muss du die aktuelle HMConfig_SenTHPL.pm aus dem Github bei dir kopieren.

Gruß
Dirk

moonsorrox

D-firmware 0.12
welche muss ich nehmen, dort finde ich 4 Stück... Ah jetzt bin ich richtig diese bestimmt Wettersensor / Contrib / FHEM

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Zitat von: moonsorrox am 15 Oktober 2014, 12:55:23
D-firmware 0.12
welche muss ich nehmen, dort finde ich 4 Stück... Ah jetzt bin ich richtig diese bestimmt Wettersensor / Contrib / FHEM
Die Version für die 0.12er ist hier:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/blob/v0.12/Tools/FHEM/HMConfig_SenTHPL.pm

Unter Wettersensor / Contrib / FHEM in der Masterbranch ist die aktuellen Entwickler- / Beta-Version
Die geht zwar auch, du bekommst hier aber ggf. Register und Funktonen angezeigt, welche die 0.12er FW noch nicht unterstützt / verarbeitet.

moonsorrox

Ok, habe ich drin bekomme aber nach wie vor diese Werte:
2014-10-15_13:19:29 Aussensensor_Terrasse T: 14.3 L: 22.35 P: 10029 P-NN: 10057 batVoltage: 2.82

etwas Geduld ist gefragt  ;)
2014-10-15_13:24:38 Aussensensor_Terrasse T: 14.2 L: 15.37 P: 1002.8 P-NN: 1030.4

Dirk

FHEM neu gestartet?
Wirklich die richtige Datei kopiert?

Du müsste da drinn diese Zeilen finden:

if ($pressure) {
$pressure = $pressure / 10;

moonsorrox

habe editiert oben  ;) alles da

2014-10-15_13:27:49 Aussensensor_Terrasse T: 14.2 L: 11.64 P: 1002.8 P-NN: 1030.4
2014-10-15_13:27:49 Aussensensor_Terrasse pressure-nn: 1030.4
2014-10-15_13:27:49 Aussensensor_Terrasse pressure: 1002.8
2014-10-15_13:27:49 Aussensensor_Terrasse luminosity: 11.64
2014-10-15_13:27:49 Aussensensor_Terrasse batVoltage: 2.80
2014-10-15_13:27:49 Aussensensor_Terrasse battery: ok

cactus-online

Zitat von: cactus-online am 13 Oktober 2014, 12:24:22
Schweren Herzens starte ich auch mal Windows. Also kann ich das Windows Tool nutzen. Sag' einfach (möglichst genau) was ich tun soll.

Benötigst Du noch Unterstützung beim Testen ?