Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ichdoof

@Hallo Dirk,

gibt es irgendwo noch Platienen und Funksensoren ???

Ich bräuchte 5 Stk.

Danke Mathias

Mr. P

Hej Dirk,

heute gab es wieder ein interessantes Verhalten von einem der Sensoren.
Aber sieh am besten selbst, wovon ich spreche. Der obere Graph zeigt die einzelnen Messwerte, im unteren ist die Spannung zu sehen. ;-)

Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

da kann ich etwas dazu beisteuern, mein Aussensensor hat sich seit gestern verabschiedet und den habe ich erst Anfang Oktober bekommen und mit neuen Batterien bestückt, der ist total weg und zeigt eine Spannung von 1,26
Hatte mich gewundert warum der 6,3° anzeigt obwohl es wesentlich kälter war...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Hej Dirk,

nachdem ich heute die Batterien herausgenommen und gemessen hatte (beide knapp über 1V), dachte ich mir, ich steck sie einfach nochmal rein und warte ab, was passiert... und tatsächlich waren die übermittelten Werte plötzlich wieder in Ordnung und auch die Batterien haben sich wieder etwas gefangen (siehe Screenshot).
Wenn ich jetzt 1+1 zusammen zähle, dann würde ich sagen, irgendwas (ein Überlauf eines Zählers?) hat gestern dazu geführt, dass der Controller nicht mehr schlafen gegangen ist und somit angefangen hat, die Batterie leer zu saugen. Die allmähliche Zunahme der Temperatur von +3° würde auch dazu passen, dass der Chip ständig gewerkelt hat und etwas wärmer geworden ist, was schlussendlich den Sensor beeinflusst hat.
Ich habe zwar die v0.13 im Einsatz, da aber moonsorrox mit der v0.12 ein ähnliches Fehlerbild gemeldet hat, dürfte es zumindest nicht mit der Testversion zu tun haben. :-)
Greetz,
   Mr. P

Dirk

Hallo zusammen,

Im Moment bin ich leider durch meinen Umzug etwas "behindert".
Daher die längeren Reaktionszeiten aktuell.

Zitat von: ichdoof am 26 November 2014, 11:00:40
gibt es irgendwo noch Platienen und Funksensoren ???
Ja, Platinen gibt es noch. Du hast eine PM mit weiteren Infos.

Zitat von: Mr. P am 29 November 2014, 16:02:41
Wenn ich jetzt 1+1 zusammen zähle, dann würde ich sagen, irgendwas (ein Überlauf eines Zählers?) hat gestern dazu geführt, dass der Controller nicht mehr schlafen gegangen ist und somit angefangen hat, die Batterie leer zu saugen.
Sobald ich hier wieder Arbeitsfähig bin dann werde ich das auch untersuchen.

Derzeit muss ich sogar das Licht noch manuell schalten. Für den Einbau der HM-Komponenten war noch keine Zeit. Und der Server mit FHEM läuft auch noch nicht :(
Aber es wird langsam.

Gruß
Dirk

Porky666

Hallo Zusammen,

Hab da ein Tool zum ATMEGA flashen entdeckt, einfach mit UBBasp und diesem Kabel welches direkt auf den QFN Chip gesteckt wird. Lästiges suchen von PIN Verbindungen wenn kein ISP-Header zur Verfügung steht.
Vielleicht nützt es ja jemanden von Euch, gibt es auch günstiger in der Bucht aus Korea.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42120__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool_EU_warehouse_.html

Gruß
Stefan
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

MarcelK

Zitat von: Porky666 am 03 Dezember 2014, 10:11:28
Hab da ein Tool zum ATMEGA flashen entdeckt, einfach mit UBBasp und diesem Kabel welches direkt auf den QFN Chip gesteckt wird. Lästiges suchen von PIN Verbindungen wenn kein ISP-Header zur Verfügung steht.
Vielleicht nützt es ja jemanden von Euch, gibt es auch günstiger in der Bucht aus Korea.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42120__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool_EU_warehouse_.html

Wuah, das Ding ist ja geil. Ich brauch's zwar eigentlich nicht mehr, aber ich will es haben! :) Das Korea Angebot, das ich gefunden habe, war allerdings minimal teurer (17,73€ vs. 17,56€).

Grüße, Marcel

P.S.: Im China Warehouse ist es noch für 16€ vorrätig: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27195__Atmel_Atmega_Socket_Firmware_Flashing_Tool.html

Adam

Hallo Dirk,

nur zur Info, ich habe meinen Aussen-Sensor (nur Helligkeit, D-firmware 0.12) am 05.10. mit neuen Batterien in Betrieb genommen.
Am 29.11. hat er dann Batterie low gemeldet und gar keine Werte mehr übermittelt.

Nach Batteriewechsel läuft natürlich jetzt alles wieder.

Gruß
Adam

moonsorrox

in etwa so wie meiner, Anfang Oktober in Betrieb genommen und am 29.11. den Dienst quittiert...
Batterien getauscht und er funktioniert wieder...
Aber irgendwie nicht zufriedenstellend ...!
29.11 magisches Datum...!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Hej folks,

falls ihr noch die Logfiles der Sensoren habt, könnt' ihr bitte aus diesen einen Plot der Batteriespannung (und falls vorhanden) der Temperatur machen?
Oder aber mir einfach die Files zukommen lassen?

Thx a lot! :-)

Edit:
Hatte meinen Sensor ebenfalls am 05.10. in Betrieb genommen... also eigentlich kann das nur irgendein Überlauf sein, der zur Folge hat, dass gut Wärme produziert wird. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit und Dirk wird das recht schnell gefixt haben, sobald sein Umzug soweit "abgeschlossen" ist. :-)
Greetz,
   Mr. P

Adam

hier mein Plot. Temperatur habe ich nicht, nur Helligkeit. Sensor steht draussen!

betateilchen

Zitat von: Mr. P am 29 November 2014, 16:02:41
Die allmähliche Zunahme der Temperatur von +3° würde auch dazu passen, dass der Chip ständig gewerkelt hat und etwas wärmer geworden ist, was schlussendlich den Sensor beeinflusst hat.

Das passt ja irgendwie exakt zu meinem bereits am 19./20.11. beschriebenen Fehlerbild :)
Die zwei Monate, die Temperaturerhöhung, der plötzliche Spannungsabfall...

Auf die Idee, die "alten" Batterien wieder zu verwenden, war ich allerdings nicht gekommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 04 Dezember 2014, 08:22:06Die zwei Monate,...
Hi,
seid Ihr sicher, dass es zwei Monate sind und nicht etwa zwischen 49 und 50 Tagen? Das könnte nämlich mit fehlerhafter Verwendung der millis() zusammenhängen. Ich habe mal kurz in die AskSin-Library geschaut und ein paar Stellen gefunden, die ungefähr so aussehen:

unsigned long xMillis = millis();
792 if (powr.nxtTO > xMillis) return; // no need to do anything
793

794 if (send.counter > 0)  return; // send queue not empty
795
796 if ((powr.mode == POWER_MODE_BURST) && (powr.state == 0)) {
797 uint32_t nxtTO;
798

799 // power mode 2, module is in sleep and next check is reached
800 if (cc.detectBurst()) { // check for a burst signal, if we have one, we should stay awake
801 nxtTO = millis() + powr.minTO; // schedule next timeout with some delay
802 } else { // no burst was detected, go to sleep in next cycle
803 nxtTO = millis(); // set timer accordingly
804 }

Es wird da einfach etwas auf millis() drauf addiert bzw. millis() einfach mit einem Wert verglichen. Wenn nicht der millis()-Counter irgendwo zurückgesetzt wird (was nicht passiert, glaube ich), dann gibt das garantiert irgendwann mal Probleme.
Ich denke, dass es mehrere solcher Stellen gibt.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Bennemannc

Hallo,

millis() haben noch einen anderen unangenehmen Effect. Ohne RTC laufen die millis() im Tiefschlaf nicht weiter. Ich habe mir bei meinen S0 Conuer damit geholfen, das ich immer nur kurz schlafe und die Anzahl der Schlafzeiten zähle - als Ersatz für millis().

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Dirk

Zitat von: Porky666 am 03 Dezember 2014, 10:11:28
Cooles Teil. Danke für den Link.

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Dezember 2014, 09:45:16
seid Ihr sicher, dass es zwei Monate sind und nicht etwa zwischen 49 und 50 Tagen? Das könnte nämlich mit fehlerhafter Verwendung der millis() zusammenhängen.
Ich habe auch langsam die millis in verdacht.
Ich werde wohl schon in der kommenden FW Version auf die neue Asksin-Lib umschwenken. Da hatte das Trillu auch gefixt.

Zitat von: Bennemannc am 04 Dezember 2014, 09:57:25
millis() haben noch einen anderen unangenehmen Effect. Ohne RTC laufen die millis() im Tiefschlaf nicht weiter.
Das war im Code bereits berücksichtigt.

Gruß
Dirk