Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

hier mal mein Plot vom 27. November.

Am 30 September 2014 habe ich die PM bekommen von ihm das Dirk mir den Sensor geschickt hat. Ich habe ihn am 03. Oktober in Betrieb genommen. Am 29. November habe ich eine neue Batterie eingesetzt.
Wenn ein Log gewünscht wird hätte ich auch noch hier...
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

So einen ähnlichen Plot hatte ich hier im Thread schon im September gepostet :)

(http://up.picr.de/19501064ll.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Mr. P

Zitat von: Dirk am 04 Dezember 2014, 10:12:40
Ich habe auch langsam die millis in verdacht.
Ich werde wohl schon in der kommenden FW Version auf die neue Asksin-Lib umschwenken. Da hatte das Trillu auch gefixt.
Dann frag ich jetzt - unter Bedacht, dass Dirk gerade mit umziehen beschäftigt ist - ob es schon einen Zeithorizont gibt, bis wann es eine neue Version geben wird? Vielleicht geht es sich als Weihnachtsgeschenk aus? :-)
Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 04 Dezember 2014, 13:28:46
So einen ähnlichen Plot hatte ich hier im Thread schon im September gepostet :)
nur meiner ist auf Deutsch gesagt einfach "abgekackt" weg war er  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

hallo,

gibt es eigentlich schon die möglichkeit über peeren einen aktor lichtabhängig zu schalten? ich habe den sensor mal mit einem aktor gepeert, stelle aber keine weiteren messages fest. das peering sieht in beiden devices gut aus. sind eventuell schon pläne auf der todolist?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Flashen. Ich wollte mit dem RPI über GPIO den Outdoorsensor flashen. Das Hex File habe ich und auch die Verdrahtung. Ich scheitere daran, dass das avrdude aus dem Raspbinan Paket kein "-c gpio" mag und mir statt dessen einen Haufen anderer Schnittstellen vorschlägt. Benötigt man zu Flashen eine spezielle Version der avrdude ? Wo bekommt man diese her ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

bullshit

Hallo Christoph,

du kannst mein flash.pl skript benutzen (https://github.com/bullshit/AskSinBootloader_Flash-Tool-RaspberryPi) oder du verwendest die avrdude version von mir in der die GPIO erweiterung inkludiert ist.

Lg

un7

@Hallo Dirk,

ich würde mir auch gerne so eine Baugruppe bauen. Hast Du noch Platinen oder gibts vielleicht auch eine fertige Baugruppe als RS485 Version???

Danke,
Detlef :)

MdeJong

Hallo Dirk,

Kann ich die HM_WDS10_TH_O auch mit ein 5volt netzteil betreiben?

Grüße Mark,

Mr. P

Zitat von: MdeJong am 13 Dezember 2014, 17:23:42
Wenn du am Sensor einen Max1724 verwendest, dann sind 5V drinnen, da der bis 5,5V seinen Job macht.
Einfach die Kabeln vom (ich nehme an) USB-Ladegerät an den Batteriekontakten fixieren und das wars (und bleibst flexibel, solltest du doch wieder einmal Batterien nutzen wollen). ;-)
Greetz,
   Mr. P

hexenmeister

Bist du sicher? Habe gerade kein Datenblatt zur Hand, aber die meisten stepup Wandler können keine Ausgangsspannung liefern, die kleiner als Eingang ist. Die kommen halt mit der etwas höheren Spannung klar,  mehr nicht.
Der mC ist das egal,  aber die Sensoren könnten das übel nehmen.
Ich würde zunächst liebst nachlesen.

Dirk

Hallo zusammen,

Zitat von: Mr. P am 04 Dezember 2014, 15:10:10
Dann frag ich jetzt - unter Bedacht, dass Dirk gerade mit umziehen beschäftigt ist - ob es schon einen Zeithorizont gibt, bis wann es eine neue Version geben wird? Vielleicht geht es sich als Weihnachtsgeschenk aus? :-)
Jetzt sind wir hier langsam fertig, obwohl I-Net immer noch nicht geht.
Mit dem Firmwareupdate wird es vor Weihnachten wohl nichts mehr. Das wird eher ein Neujahrspräsent.
Ich werde aber noch einige Sensoren fertig machen, so dass der eine oder andere diese hoffentlich noch vor Weihnachten bekommt.

Zitat von: frank am 04 Dezember 2014, 18:46:29
gibt es eigentlich schon die möglichkeit über peeren einen aktor lichtabhängig zu schalten? ich habe den sensor mal mit einem aktor gepeert, stelle aber keine weiteren messages fest. das peering sieht in beiden devices gut aus. sind eventuell schon pläne auf der todolist?
Aktuell nur per FHEM. Das wird ggf. Feature einer späteren FW-Version.

Zitat von: un7 am 13 Dezember 2014, 14:05:39
ich würde mir auch gerne so eine Baugruppe bauen. Hast Du noch Platinen oder gibts vielleicht auch eine fertige Baugruppe als RS485 Version???
Ja, es ist noch alles da. Du bekommst eine PM mit den Details.

Zitat von: MdeJong am 13 Dezember 2014, 17:23:42
Die Maximale Eingangsspannung vom MAX1724 liegt laut Datenblatt bei 5,5V. Daher kannst du das so machen wie es Mr.P vorgeschlagen hat.
Alternativ habe ich hier eine fertig bestückte Variante des Sensors für externe Spannungsversorgung mit einem Eingangsspannungsbereich von ca. 5 V - ca. 30 V.

Viele Grüße
Dirk

thunder1902

Hallo Dirk,

ich möchte nochmal auf das Thema Luftdruck zurückkommen - siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg222303.html#msg222303

Ich habe mir jetzt einen neuen Luftdrucksensor gekauft - aber ich habe weiterhin merkwürdige (geteilt durch 10) - Luftdruck-Werte, obwohl ich im Modul - als auch FIrmware die Version 0.12 drauf habe...

Hast du noch einen Tip für mich? :-)

EDIT:

Jetzt hab ich mal meinen China-Step-Up-Wandler rausgeschmissen, und den Sensor mit 3 Akkus verbunden - und siehe da: Der Luftdruck ist wieder korrekt da! Komisches Phänomen!!

juppzupp

hi,

hab die fuses falsch gesetzt, jetzt gibt der sensor keinen mucks mehr von sich.
avrdude -p atmega328p -P gpio -c gpio -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m
platinchen hängt über sck/miso/mosi an gpio's eines raspberry.
aber leider nur noch
avrdude: AVR device not responding

wie komme ich da weiter ?

danke