Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volker.m

Hallo Dirk,

danke für Dein Interesse. Das Problem ließ sich mit den hier genannten Hilfestellungen nicht lösen. Ich habe mittlerweile einen eigenen Nachbau Deines Fühlers (mit SHT10) im Einsatz - das gleiche Phänomen. Ich habe das Problem "gelöst" indem ich das Attribut event-on-update-reading
temperature,humidity,batVoltage,battery gesetzt habe. Jetzt bekomme ich mein Reading für die Temperatur welches auch in mysql geschrieben wird. Auf der anderen Seite wird jetzt state wie im Anhang zu erkennen ist nicht mehr aktualisiert was für mich aber kein Problem darstellt. Die Temperatur im state ist im Anhang gleich der des Readings temperature, das liegt aber daran daß ich den Screenshot jetzt schnell gemacht habe und es in der kurzen Zeit keine Temperaturänderung gab.

Volker

abu

Universalsensor an CCU2.
Ich habe Dirk angemailt, er hat mir superschnell den Aussensensor zukommen lassen.
Patch .14 von Github eingespielt. Neue Geräte gesucht. Alles klappte auf Anhieb. Gerät gefunden, eingestellt, ins Programm eingebunden.
Ich habe noch einen halbdurchlässige helle Kunststoffplatte gebastelt, wegen der Übersteuerung bei voller Sonnenbestrahlung.
Jetzt muss ich die passenden Werte noch ermitteln, dann sollte alles gehen.
Bisher perfekt.
Was ich bisher nicht hinbekommen habe, auf einfachem Weg die Helligkeit in Pocket Control HM angezeigt zu bekommen.

Dirk

Hi abu,

Zitat von: abu am 10 Mai 2015, 10:48:26
Jetzt muss ich die passenden Werte noch ermitteln, dann sollte alles gehen.
Am einfachsten misst du einmal mit Folie / Kunststoffplatte und einmal ohne.
Daraus kannst du dir dann den Korrektufaktor ermitteln.

ZitatWas ich bisher nicht hinbekommen habe, auf einfachem Weg die Helligkeit in Pocket Control HM angezeigt zu bekommen.
Könnte sein dass Pocket Control HM nur "bekannte" HM-Devices anzeigt?
Ggf. mal den Entwickler fragen.

Viele Grüße
Dirk

marcus42

Hallo,

nach längerer Pause habe ich meine Helligkeitssensoren wieder in Betrieb genommen.
Diese laufen noch mit Firmware Version 0.11 und haben den Millis-Bug, der die Batterie nach 49(?) Tagen leersaugen würde.

Gibt es einen Workaround für den Fehler? (z.B. Batterie raus/rein) ?

Die Bugfix in der neueren Firmware ist ja noch nicht offiziell freigegeben (d.h. Beta)

VG
Marcus

Dirk

Hi Marcus,

du kannst die V0.14 beruhigt verwenden.
Beta hatte ich das Release nur genannt, da ich noch nicht sicher war ob der Bug damit gefixt war.

Meine Sensoren laufen bei mir seit 02. März ohne Neustart durch.
Batteriespannung ist anfänglich von 3,3V auf jetzt 2,9V abgesunken.

Viele Grüße
Dirk

Ralli

Kann ich bestätigen. Mit der 0.14 scheint der Bug tatsächlich gefixed. Meiner läuft einwandfrei seit deutlich über 60 Tagen mit wenig bzw. fast gar keinem Spannungsabfall.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Mr. P

Ja, tun brav ihren Job.
Nur das halten des Peering mit anderen Geräten funktioniert noch nicht einwandfrei.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, gab es noch von niemanden (mich eingeschlossen) eine Rückmeldung an Dirk.
Sobald ich kommende Woche meine schriftliche Abschlussprüfung hinter mich gebracht habe, siehts zeitlich aber wieder besser aus. :-)
Greetz,
   Mr. P

marcus42

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich das Update mal in Angriff nehmen

Bastel-Frank

Da die v0.14 als gut befunden wird, möchte ich auch ein Update "wagen". Ich habe aber leider den Überblick verloren, wie ich das Update durchführen kann. Mein Device ist derzeit v0.12 und läuft an einem CUL. Was ist zu tun?

Ralli

Firmware hier aus dem ZIP rausholen: https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/archive/v0.14_beta.zip

Batterie aus dem Sensor raus, Configtaste drücken und beim Einlegen gedrückt halten.

Mit flash-ota aus https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb updaten.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Dirk

Bastel-Frank

Vielen Dank Jungs,

meine beiden Sensoren habe ich erfolgreich geupdated :-).

Einen schönen Abend
Frank

Bastel-Frank

Wie sieht es bei Euch mit der Empfangsleistung / -Empfindlichkeit aus?

Ich habe festgestellt, dass der Innensensor einen RSSI von -57 hat. Der Außensensor ist leider mein "Problemkind": Hier komme ich bei geöffnetem Gehäuse (und gleichem Abstand wie der Innensensor) nur auf einen RSSI von -70. Mit geschlossenen Deckel (ohne Folie) auf -75 und mit Folie auf -83. Dies bedeutet leider, dass ich keinen Empfang zum Außensensor habe, wenn er draußen ist  :-\.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? und wie kann man den Empfangspegel erhöhen?

PeMue

Hallo Frank,

mein Außensensor war die letzten Tage auch mein Problemkind, ich habe nur einen RSSI von -96 und da bin ich mir nicht sicher, ob das immer schon so war. Ich habe ihn so ausgerichtet, dass der Pegel bestmöglich ist.
Bei der Suche in den Daten habe ich heute morgen festgestellt, dass die Spannungsmessung von Firmware v0.12 und die Firmware v0.15 etwas unterschiedlich messen:
Firmware v0.12
2015-04-09_07:46:23 HM_Dach_T_P_L batVoltage: 2.44
Firmware v0.15
2015-04-09_19:46:54 HM_Dach_T_P_L batVoltage: 2.60

Dazwischen war kein Laden der Akkus (ich verwende 2 AAA Akkus).

@Dirk: Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Du da (die Formatierung) geändert hast. Hast Du auch etwas an der Messung am A/D-Wanlder verändert? Ich habe dein Eindruck, dass die Spannung in die Knie geht und sollte mal nachmessen. Leider sitzt der Sensor auf dem Dach  :(

Gruß und schönen Sonntag.

PeMue

Edit:

Und noch eine Frage:
Die Firmware v0.14 des Innensensors hat folgende Readings:

Activity     alive      2015-05-25 11:49:27
D-firmware   0.14       2015-05-25 11:49:27
D-serialNr   UWS0616649 2015-05-25 11:49:27

Bei meinem Außensensor mit Firmware v0.15 gibt es ein paar mehr:

R-altitude        0 m   2015-04-09 12:15:23
R-burstRx         off   2015-04-09 12:15:23
R-ledMode         on    2015-04-09 12:15:23
R-lowBatLimitTHPL 1.6 V 2015-04-09 12:15:23
R-transmDevTryMax 3     2015-04-09 12:15:23

Liegt das an der Firmware? Ein getconfig brachte nichts weiter. Oder muss ich noch einmal pairen? Aber der Innensensor liefert Daten ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

zwehn

hallo,
bin neu dabei und habe seit 2 wochen jeweils einen innen und aussensensor. beide liegen noch in 40 cm enfernung vom humusb ohne gehäuse oder folie nebeneinander. beide in v 0.14.
rssi wert: innensensor -22 aussensensor -37=15 differenz. gruss zwehn
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.