Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Robert,

ich hatte heute als Maximalwert 28500 lux, also alles ok bei Dir.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wuppi68

Habe das Wiki korrigiert:

aus STH10 habe ich SHT10 gemacht, dann findet man auch die Teile im Internet :-)

Danke für den Riesen Einsatz für den Sensor
FHEM unter Proxmox als VM

ralalla

Habe mich versucht hier im Thread und im Wiki schlau zu machen, aber so richtig bin ich noch nicht durchgestiegen.

Ich habe momentan eine 1-wire Lösung an einem Pi mit 5 Sensoren.

Würde aber gerne auf die hier (bzw. im Wiki) vorgestellte Lösung umsteigen.
Also 1-wire per HBW-1W-T10 über RS485 an meine CCU2 anbinden.

Ebenso interessiere ich mich auch für einen Universal-Außensensor um Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit und Helligkeit per Funk einzubinden.

Ich blicke aber nicht durch was ich genau wofür brauche und wo (bei wem ?) ich anfragen und bestellen kann ?

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: ralalla am 13 Januar 2016, 13:03:27
Würde aber gerne auf die hier (bzw. im Wiki) vorgestellte Lösung umsteigen.
Also 1-wire per HBW-1W-T10 über RS485 an meine CCU2 anbinden.
Ich blicke aber nicht durch was ich genau wofür brauche und wo (bei wem ?) ich anfragen und bestellen kann ?

Hi,
schau Dir dazu mal diesen Thread hier an: http://forum.fhem.de/index.php/topic,22952.0.html. Ausserdem im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/HBW-1W-T10. Manche der Informationen sind zwar veraltet, aber da wuerde ich an Deiner Stelle mal anfangen.
Es gibt dazu noch nicht wirklich etwas Fertiges. Wenn Du Dich aber wirklich dafuer interessierst, dann mach mal einen neuen Thread dazu auf. Mal sehen, was wir da zusammenbekommen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

phlash

Servus Zusammen,

Ich habe Interesse ein paar Universalsensoren käuflich zu erwerben - an wen muss ich mich hierfür wenden?
Oder meldet sich der Betreffende selbst bei mir per PN? ;-)

Viele Grüße,
Sebastian

canta

Hallo zusammen,
mir geht es da wie meinem Vorredner ;-)

Ich habe ebenfalls Interesse ein paar Universalsensoren käuflich zu erwerben. Wie muss ich das anstellen?
Besten Dank & Grüße,
Markus

Dirk

@canta und phlash
Ich hab euch eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße
Dirk

StephanK

Zitat von: Dirk am 21 Januar 2016, 22:45:44
@canta und phlash
Ich hab euch eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk

ich hätte ebenfalls Interesse an einem Universalsensor (Bausatz wäre auch OK).

Vielen Dank im Voraus
MfG Stephan

anomios

Hallo Dirk,

ich bin schon länger auf der Suche nach Sensoren in dieser Art. Insofern habe ich natürlich auch großes Interesse an diesem Universalsensor.
Tolle Arbeit - Respekt!

Grüße
Klaus
NUC | Fronthem/Smartvisu | Nextcloud |
DBLog | Grafana | div. HM Akt- & Sensoren | ESP8266/32 | 1-Wire | Shelly | WH1000 | PWM-PWMR | Xiaomi | UWZ | MQTT | Luftsensor.info | Alexa | Sonos | iRobots | Zigbee | HUE | SENEC  Bat+Wallbox | Zoneminder | Fritz!Box 7580/Fon/Repeater

Jens_B

Hallo Dirk,
Ich häng mich mal hier dran. Ich hätte ebenfalls Interesse an diesem universalsensor ( vor allem das mit fern Helligkeitswerten ist interessant).
Kann ich den bei Dir käuflich erwerben?

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

santalaus

Hallo,

Ich habe gestern versucht meinen Sensor vom seriellen zum OTA Bootloader umzuprogrammieren.

Anleitung nach: http://www.lxccu.com/hb-raspberry-bootloader-update

Sensor ist einer der ersten von Dirk, noch mit der Seriennummer *Default* und ID ABCDEF
Ich hatte das alles übernommen, aber irgendwie meldet er sich nicht mehr. Muss ich mehr machen?
Oder noch die eigentliche Firmware drüber?

Ich bin etwas ratlos. Müsste aber auch noch alle anderen Sensoren flashen, da diese den Bootloader mit dem Bug haben, das die Übertragung abbricht, beim Update.
Nico

frank

ZitatOder noch die eigentliche Firmware drüber?
jetzt ota die fw drauf.

edit: ich glaube dirk hatte auch ein tool, um bootloader und fw (inkl einstellung von hmid und seriennummer) in einem rutsch über kabel zu flashen. sollte hier im thread stehen.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Dirk

Hallo

@StephanK, anomios, Jens_B
Irgendwie hab ich die Benschrichtigungen übersehen.
Daher hab ich erst heute geantwortet.

Zitat von: santalaus am 29 Januar 2016, 11:16:29
Ich bin etwas ratlos. Müsste aber auch noch alle anderen Sensoren flashen, da diese den Bootloader mit dem Bug haben, das die Übertragung abbricht, beim Update.
Bist du da weiter gekommen.
Ansonsten kann ich dir die Teile auch updaten.
Falls du nach Karlsruhe kommst, dann könnte ich das auch vor Ort machen.

Zitat von: frank am 29 Januar 2016, 11:32:56
ich glaube dirk hatte auch ein tool, um bootloader und fw (inkl einstellung von hmid und seriennummer) in einem rutsch über kabel zu flashen. sollte hier im thread stehen.  ;)
Das sollte im Github mit liegen.

Gruß
Dirk

santalaus

Hallo,

nein, mangels Zeit bin ich nicht weiter. Ich hoffe heute Abend. Karlsruhe werde ich Temrinlcih nicht schaffen, danke für das Angebot.

Ich denke das Problem ist, das ich das Script von lxccu genommen habe. Im gitHub hatte mich Version 0.12 gestört ;) Die werde ich aber mal testen.

Edit: Ich werde das nochmal einige Tage nach hinten stellen. Melde mich ggf wieder.

Nico

cseuss

Hallo zusammen,

seit Wochen setze ich zwei Sensoren (außen und innen) von Dirk ein und muss einfach noch einmal sagen: Einfach top ! :)

Ich habe noch eine Frage. Ich hatte das FHEM-Modul "HMConfig_SenTHPL.pm" manuell eingebunden, nachdem ich es von der hier im Thread aufgeführten URL heruntergeladen habe.

Ich frage mich nun, ob das immer so bleiben muss, oder ob das Modul in der Zwischenzeit (FHEM 5.7 ??) im "Standard" aufgenommen wurde.

Derzeit erhalte ich beim Start immer noch den Hinweis:

"additional HM config file loaded: ./FHEM/HMConfig_SenTHPL.pm"

Was meint Ihr.

Vielen Dank und Gruß

Christian