Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

rvideobaers Gehäuse habe ich auch seit kurzem im Einsatz, allerdings sitzt bei mir der Sensor im Außengehäuse obenauf (u.a. wegen der Lichtmessung) und nur das Breakout-Board mit dem Temperatur-Feuchte-Sensor ist mittig im um vier Segmente gekürzten ELV-Gehäuse platziert. Das Schlüsselwort "direkte Sonneneinstrahlung" ist aber nach wie vor das Problem, die Luftzirkulation im Gehäuse scheint doch deutlich schlechter zu sein als bspw. im KS300, der nur zwei Meter entfernt genauso in der Sonne hängt, aber völlig unbeeindruckt von Sonnenschein konstante Werte liefert, während die gemessene Temperatur des Universalsensors bei Sonneneinstrahlung in Minuten um ein bis zwei Grad steigt. Daher werde ich den Boden des Gehäuses mit einem großen gittergeschützten Loch versehen. Bei rvideobaer fehlt der Boden ja komplett, das halte ich also für wirklich sinnvoll. Nur ganz ungeschützt vor Vögeln und Wespen sollte das Ding dann doch nicht sein. Das Preis-Leistungsverhältnis des Gehäuses empfinde ich dennoch als sehr gut. @rvideobaer: Die Wandhalterung hast Du offenbar nicht im Einsatz, oder was sind die beiden hellen Kringel da sonst?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rvideobaer

Hallo,

Ich habe das Gehäuse mit den mitgelieferten Kabelbindern an meinem Markisengestell befestigt. Die Kabelbindern habe ich aber noch nicht gekürzt. Den Sensor habe ich ohne dass von Dirk gelieferte Gehäuse montiert suche da aber noch eine Lösung. Der Helligkeit Sensor funktioniert auch im Gehäuse gut. Das Gehäuse mag nicht perfekt sein aber für den Preis ist es erst einmal super.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

morph

So. Also ich hab mal einen Sensor direkt in die Sonne gestellt.
Da er mir 48 grad anzeigt ist das mit der direkten Sonneneinstrahlung wohl nicht gut.
Sprich ich muss einen anderen Sensor nehmen für die Temperatur.

Chris8888

Hallo,
ich mein Modul nun seit knapp 3 Wochen im Betrieb.
Macht genau was es soll.
Die Beschattungssteuerung läuft tadellos....der WAF ist hervorragend! ;-)

Schade, das der Sommer jetzt vorbei ist und das Modul somit erst nächstes Jahr wieder zum tragen kommt.

Danke Dirk!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

morph

KAnnst du deine Definition hier rein stellen für den doif? Also wann was wie gemacht wird.

MBHG

Hallo Dirk,

ich hätte Interesse an einem Innensensor. Ggfs auch einen für jedes Zimmer, falls mir der erste gefällt. Könntest Du mir ne PM schicken?

Danke

Marc
-----------------------------------------------------------
https://smarthome.family.blog Debian Linux, NanoCUL 868, Signalduino, 4x HM-SW4, 11x HM Asksin Unisensor, NodeMCU ESP8266, RCS 1000 N Comfort, Magic Home, Rauchmelder PT2262, Babble

chrisp

Hallo Dirk,

ich hätte Interesse an einem Außensensor und evtl. auch Innensensor. Könntest du dich bitte bei mir melden?

Danke.
Gruß Chris

ext23

Moin,

kurze Frage, ich habe an meinem AußenBoard noch ein SHT11 angeschlossen. Welche Temperatur wird jetzt benutzt, die vom SHT11 oder die von dem BMP180?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Pfriemler

Feuchte und Temperatur kommen vom SHT. Der BMP180 ist nur noch für den Luftdruck zuständig.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ext23

Super, danke für die Info. Könnte eigentlich auch ins Wiki da es für den ein oder anderen eine wichtige Info ist.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Snobs

Hallo zusammen,

ich habe den Universalsensor mit einem Nano, einem CC1101 und einem DHT22 zusammen gebaut und ich denke ich habe das zum großen Teil verstanden. So ein paar kleine Probleme habe ich da noch. Der Sensor meldet sich brav und zwar so : 2016-11-03_15:01:02 HM_534154 battery: ok
2016-11-03_15:01:02 HM_534154 humidity: 85
2016-11-03_15:01:02 HM_534154 T: 20.9 H: 85
2016-11-03_15:01:02 HM_534154 temperature: 20.9

Es hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin den Float aus der DHT22 Lib einfach mit 10 zu multipizieren um anschliessen den richtigen im FHEM angezeigt zu bekommen.
Was leider nicht so richtig will, ist das meine Luftfeutchtigkeit wieder runter geht. Irgendwie habe ic hdas Gefühl die "hängt" sich auf oder so. Temperatur geht ändert sich ein wenig, jedoch nicht viel. Okay ist ja auch innen. Aber Hum ist doch hoch und das glaube ich einfach nicht. Desweiteren werden die gesendenten Werte nur "verarbeitet" wenn die Sich auch verändert haben, was im Graphen natürlich eine etwas komische Darstellung geben kann, wenn sich nach Stunden etwas ändert. da hätte ich gerne zwischenschritte drinne.

Hat da jemand Erfahrung mit ? Also mit der Hum und dem "verarbeiten" der gesendeten Werte ?

VG
Sascha

kadettilac89

Zitat von: Snobs am 03 November 2016, 15:29:31
Hallo zusammen,

ich habe den Universalsensor mit einem Nano, einem CC1101 und einem DHT22 zusammen gebaut und ich denke ich habe das zum großen Teil verstanden. So ein paar kleine Probleme habe ich da noch. Der Sensor meldet sich brav und zwar so : 2016-11-03_15:01:02 HM_534154 battery: ok
2016-11-03_15:01:02 HM_534154 humidity: 85
2016-11-03_15:01:02 HM_534154 T: 20.9 H: 85
2016-11-03_15:01:02 HM_534154 temperature: 20.9

Es hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin den Float aus der DHT22 Lib einfach mit 10 zu multipizieren um anschliessen den richtigen im FHEM angezeigt zu bekommen.
Was leider nicht so richtig will, ist das meine Luftfeutchtigkeit wieder runter geht. Irgendwie habe ic hdas Gefühl die "hängt" sich auf oder so. Temperatur geht ändert sich ein wenig, jedoch nicht viel. Okay ist ja auch innen. Aber Hum ist doch hoch und das glaube ich einfach nicht. Desweiteren werden die gesendenten Werte nur "verarbeitet" wenn die Sich auch verändert haben, was im Graphen natürlich eine etwas komische Darstellung geben kann, wenn sich nach Stunden etwas ändert. da hätte ich gerne zwischenschritte drinne.

Hat da jemand Erfahrung mit ? Also mit der Hum und dem "verarbeiten" der gesendeten Werte ?

VG
Sascha

Keine Änderung der Hum-Werte:
- DHT22 könnte einen Defekt haben --> direkt an GPOI des Raspberry oder einem Arduino direkt testen
- DHT22 braucht ein paar Sekunden zum "Aufwärmen". Wenn das nicht berücksichtigt ist könnte er falsche / alte Werte zurückliefern --> Prüfe die Logik ob du dem Sensor genügend Zeit gibst

Zu hohe Hum-Werte:
- Rechnet die Logik auch mit Faktor 10 zu kleinem Wert? --> Relative Humidity wird aus der Temperatur errechnet. Wenn hier ein Fehler ist, also der Wert zu klein ist wird der relative Wert zu groß

Du kannst zum Testen auch mal eine andere Lib für DHT verwenden. Gibt ja genügend.

Du schreibst dass die Werte nur geschrieben wenn diese geändert wird. Was erwartest du? Versuche mal mit Event-on-change / event-on-update ... damit werden Werte abhängig vom Event geschrieben. Würde aber erstmal den DHT22 an sich bzw. die Lib testen.

Die Source vom Wettersensor funktioniert, ich habe diese mit einem BME280 am laufen.

grizu

Hallo,

ich hoffe, der thread ist noch aktuell (seit knapp einem Monat keine Einträge mehr ?)..

Ich habe derzeit einige FS20 Komponenten im Einsatz, mit Selbstbau-Temp-Sensoren, die über WLAN reporten - Nachteil: Batterielebensdauer wegen ESP8266 ziemlich bescheiden. Jetzt habe ich hier gelesen, dass auch mal die Frage aufkam, ob es für den Universalsensor möglich wäre, statt Homematic FS20 zu sprechen - wurde leider nicht weiterverfolgt..

Meine Frage, hat sich schon jemand dran gemacht und eine Firmware gebaut, die FS20 spricht, also könnte ich mit meinem CUL in der derzeitigen Konfiguration (slowRF) die Sensoren einbinden? Mir fehlt leider aufgrund von Nachwuchs ( :) ) die Zeit, hier selber was zu schreiben, ich hoffe daher, die Frage erscheint nicht allzu unverschämt..

micky0867

Was spricht gegen Homematic?
Ab ca. 10€ kannst du dir einen zusätzlichen nanoCUL selbst löten.

PeMue

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Spannung, ab der der Sensor Batterie nicht mehr ok anzeigt, in der Firmware festgelegt 0.15 ist? Ich dachte, ich bekomme das mit, aber mein Sensor auf dem Dach zeigt seit ca. einem Monat keine Werte mehr an. Und das Batteriesymbol zeigt immer noch grün  >:(

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser