Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andirs

Ich starte zuerst den Arduino, dann das Pairing in Homegear und dann einmal kurz den Configbutton am Arduino. Im Homegear Errorlog erscheint dann die Nachricht, dass der Gerätetyp 0xFFFF nicht erkannt werden kann. Falls die Vorgehensweise falsch ist, wie läuft das Pairing richtig ab?

USE_ADRESS_SECTION steht auf 1, woher bekäme der Arduino einen Gerätetyp?

kadettilac89

wenn du das log anschaust steht dass du die Seriennummer und HMID aus dem Bootloader ziehst. Wenn du keinen Askin-Bootloader geflashed hast dann musst du den Sourcecode nochmal prüfen. Wenn du Seriennummer und HMID manuell im Source setzen wiilslt musst du das "use_adress-section" an 2 stellen setzen. Hast du das? Stellen musst du dir suchen, hab keinen Zugriff auf meine Sketches.

kadettilac89

WetterSensor.h

/**
* Must set in AskSinMain.h too !!!
*
* Set to 1 to read address data from end of bootloader section
* Set to 0 to read address data from program space
*/
#define USE_ADRESS_SECTION     1

==> Adress-Secion = 1 wenn du Werte aus dem Bootloader verwenden willst, ansonsten 0 um die Werte aus dem Sourcecode zu verwenden. Zu setzen in WetterSensor.h + AskSinMain.h

andirs

Danke schonmal für deine Antworten.
Ich glaube das Problem geht schon da los, dass ich die newasksin library verwende, so wie im Github vom WetterSensor verlinkt.
newasksin.h enthält USE_ADRESS_SECTION nicht.

Dennoch habe ich mal USE_ADRESS_SECTION = 0 in der Register.h gesetzt und folgende HM Parameter eingestellt:

// HMID, Serial number, HM-Default-Key, Key-Index
uint8_t HMSerialData[] = {
/* HMID */         0x11, 0x12, 0x13,
/* Serial */      'N','E','Q','1','1','1','1','1','1','1',
/* Default-Key */ 0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,
                  0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,0xFF,
/* Key-Index */   0xFF
};

uint8_t dev_static[] = {
/* firmwareVersion 1 byte */  FIRMWARE_VERSION,
/* modelID         2 byte */  0x00,0x40,
/* subTypeID       1 byte */  0x70,
/* deviceInfo      3 byte */  0x01,0x01,0x01,
};

Damit wird jetzt sogar ein gerät in Homegear gepaired, aber trotzdem gibt es da noch Probleme:
Die Serialnummer ist 000A00 und das wars auch schon. Serial number = "alt:" und dann bricht die Zeile ab.
Type etc. zeigt mir die Homegear CLI dann schon garnicht mehr an.

kadettilac89

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur die Einstellungen (Model-ID und so) verwenden die im Code sind und nur USE_ADRESS_SECTION umstellen. Ist Model-ID 00 40 definiert? F1 01 ist es, ist der Temp-Sensor.

Wenn das dann funktioniert kannst den Typen ändern und weitermachen.

Die Aussage von mir mit den 2 Stellen bezog sich auf die ältere Version auf Basis der AskSin. Der neue Branch mit NewAskSin ist relativ neu. Ob hier alles schon funktioniert weiß ich nicht mehr. Ich habe einen Sensor damit zum Laufen gekriegt, aber habe den dann umgeflasht. Weiß nicht mehr was nicht ging, vielleicht lag es an meinen Änderungen.

Du willst scheinbar was anderes als den Temperatursensor da du die Model ID geändert hast. Schau dir mal alternativ den AskSin++ Zweig von Papa an. https://forum.fhem.de/index.php/topic,57486.0.html vielleicht tust du dich damit leichter.

andirs

Klappt leider genauso wenig.
Ich habe die device id nur geändert, weil Homegear ebenso wie bei FF FF, beanstandet, dass F1 01 nicht kompatibel sei.

Danke für den Hinweis mit AskSin++, das werde ich mir mal ansehen und hoffe dass ich damit besser zurecht komme.

kadettilac89

ich kenne Homegear nicht wirklich. Wenn die ModelID nicht erkannt wird, kann es sein,, dass du die device.list.txt dort irgend wie bekannt machen musst?

Im Default von Homegear hast du nur eine kleine Auswahl an Homematic geräten. Im Verzeichnis "/etc/homegear/devices" brauchst du ein Device-File für den jeweiligen Sensor. Diese Datei sehe ich im Download nicht ... zumindest nicht mit Namen HM_WDS10_TH_O.  Heizkörperthermostate sind vorhanden, darum kannst die auch anlegen.

Ich denke du musst hier erstmal im Homegear-Forum die Devicefiles suchen oder erstellen (lassen). Damit verlässt du aber das Fhem-Umfeld.

thobo

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Dirk den Universalsensor geholt und ausschließlich einen Lichtsensor verbauen lassen. Durch die UV Folie erhalte ich auch recht brauchbare Werte. Allerdings tue ich mich noch ein wenig schwer damit, eine Entscheidung zu treffen, wann nun wirklich direkte Sonneneinstrahlung statt findet und wann es nur bedeckt ist.

Fakt ist (und das ist auch normal): Morgens ist der gelieferte Wert trotzt direkter Sonneneinstrahlung noch recht gering, wohingegen mittags dieser Wert selbst bei sehr bedecktem Wetter um einiges höher ist als morgens mit Sonne.

Derzeit nutze ich den Höhenwinkel des Sonnenstandes um mir einen Vergleichsparameter zu schaffen. Aber so ganz will das nicht funktionieren. Gerade am Morgen oder gegen Abend kommt es schonmal zu Fehlinterpretationen.

Hatte jmd. von euch ein ähnliches Problem? Wie erkennt ihr, ob es sonnig ist oder eben nicht?

Viele Grüße
Thomas

pc1246

Moin Thomas
Ich habe das empirisch ermittelt. Nehme dazu noch die Aussentemperatur und den Sonnenstand. Fuer die Rollaeden habe ich dann einen Wert fuer runter und einen entsprechenden fuer rauf definiert.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

KNUT345

Hallo Thomas,
ich kann mich da nur anschließen.
Ich habe den Sensor auf der Südseite direkt an einem der Fenster das ich beschatten will und ihn dort so positioniert, dass er auch bis es relevant wird quasi im Schatten steht.
Meine Werte sind dann so eindeutig, dass es da um 5.000 LUX hin oder her nicht ankommt.

Grüße
Knut

Gernott

Zitat von: KNUT345 am 13 Mai 2017, 10:38:04
Ich habe den Sensor auf der Südseite direkt an einem der Fenster das ich beschatten will und ihn dort so positioniert, dass er auch bis es relevant wird quasi im Schatten steht.

Andere Variante:
Innenraumsensor mit Photodiode an geeignetem Platz im Raum. Wenn es im Sommer zu hell und zu warm im Raum wird, fährt das Rollo runter und die Lamellen schließen sich in mehreren Schritten (shade). Wenn es im Winter zu hell wird und es noch Wärme braucht, fährt es komplett hoch und heizt (siehe Plot). Läuft so im Dachstudio mit großer Fensterwand nach SW.

Gruß
G.

Gernott

Zitat von: thobo am 11 Mai 2017, 11:14:47
Wie erkennt ihr, ob es sonnig ist oder eben nicht?
Am Output der PV-Anlage auf dem Dach.... Die Kurve sieht dann genauso aus wie Deine. Ich weiß, es ist die Edelvariante eines Sonnensensors.

Gruß
G.

PeMue

Zitat von: Gernott am 13 Mai 2017, 11:39:49
Die Kurve sieht dann genauso aus wie Deine. Ich weiß, es ist die Edelvariante eines Sonnensensors.
;D ;D ;D
Und wie ist es, wenn Du beide "Sensoren" vergleichst, hast Du da eine (konstante) Übereinstimmung?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gernott

Zitat von: PeMue am 13 Mai 2017, 16:08:43
Und wie ist es, wenn Du beide "Sensoren" vergleichst, hast Du da eine (konstante) Übereinstimmung?
Nein, weil beide Sensoren verschiedene Himmelsrichtungen betrachten. - Wie im Vorvorpost ausgeführt, halte ich es für Raumverschattungszwecke für genauer, die Helligkeit immer direkt im betroffenen Raum messen. Für einen Außensensor sehe ich bei mir (EFH) wenig Anwendungen, zumal z.B. Bewegungsmelder auch eine Helligkeitsinfo an ihrer Position liefern.

Gruß
G.

b4rRa

Habe die ersten Seiten mal etwas überflogen. Gibts diesen Sensor noch irgendwo fertig zu kaufen oder einen Bausatz?