Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo Peter,

Zitat von: PSI69 am 04 Januar 2019, 18:20:36
Auch wenn ich den Sensor anschließend wieder über den USBasp mit Spannung versorge (also alle anderen Anschlüsse und den 10K R zum flashen nach D10 entferne) - ich habe noch keine Batterie angeschlossen - passiert nichts. Wenigstens die LED muss doch mal blinkern - spätestens nach Druck auf den Button?!?

Hat das etwas mit dem Fehler am Anfang / Firmware Update zu tun?

Jemand eine Idee?
Ja, die Fuses wurden, die Firmware wurde nicht geflasht. Flash mal erst die Fuses und in einem extra Befehel die Firmware mit Bootloader. Welchen Bootloader verwendest Du? Den Atmega oder den OTA?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

Zitat von: Kai-Alfonso am 04 Januar 2019, 14:12:17
Hi, ich habe mal im Datasheet des Max440009 geschaut. Dort steht:

A0 ist bei mir auf LOW, also müsste die Adresse in der Sensordatei (0x4A = 1001010 Binär) stimmen. Oder sehe ich das falsch?

Genau so ist es, beim Max440009 kann man 4A oder 4B haben, ich lese dein erster Sensor war defekt, freut mich das es jetzt geht.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Tom Major

Zitat von: Kai-Alfonso am 04 Januar 2019, 07:59:33
Das ist überhaupt kein Problem - du investierst ja so schon genug Zeit in diverse Projekte, da kann man schon rein logistisch nicht auf jede N00b Frage  8) 8) so ausführlich antworten und ich bin ja selber drauf gekommen aufgrund Deiner Antwort

Ich hatte tatsächlich erst im Sketch geschaut und nix gefunden und dann blieb einfach nur noch die Sens_TSL2561.h Datei. Irgendwo musste ja auch die ganze Logic versteckt sein.

Ok, wie angekündigt habe ich in den commits heute alle defines in den Sketch selber verlagert, damit man bei der Sensorkonfiguration eher darauf stößt.

Also z.B. bei der TSL2561 Aktivierung steht jetzt
//#define SENSOR_TSL2561  // Achtung, TSL2561_ADDR define weiter unten muss zur HW passen!
und weiter unten
#ifdef SENSOR_TSL2561
#include "Sensors/Sens_TSL2561.h"    // HB-UNI-Sensor1 custom sensor class
#define TSL2561_ADDR TSL2561_ADDR_FLOAT
#endif

Hoffe damit wird es etwas klarer dass man sich mit den realen Adress- und Pindef. seiner HW beschäftigen muss.  ;)

Tom Major

Zitat von: PeMue am 04 Januar 2019, 21:15:53
Hallo,
Kc ist der github Account von Dirk. Ich meine, er ist berufshalber nur sehr spärlich hier unterwegs.
Die beiden Platinen  (Innen und Außen) sind (meine ich) bezüglich der Sensoren kompatibel, sie haben nur eine andere HM-ID.
Ich habe mal folgende Tabelle angefangen (siehe Bild). Da kommen dann noch die I2C Addressen und die HM-IDs dazu. Fehlt noch was, um das zu verstehen?

Gruß Peter

Edit: Ich meine, bei Tom's Layout ist der sense Pin A0, muss ich noch nachschauen ...

Sensor PLHT v2.01
A0, D9

PeMue

Zitat von: Tom Major am 05 Januar 2019, 00:19:40
Sensor PLHT v2.01
A0, D9
Hab's oben geändert.

ZitatOption 3: Echte Batteriespannungsmessung unter Last
coming soon
Bin schon gespannt  ;)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PSI69

Zitat von: PeMue am 04 Januar 2019, 21:20:33
Hallo Peter,
Ja, die Fuses wurden, die Firmware wurde nicht geflasht. Flash mal erst die Fuses und in einem extra Befehel die Firmware mit Bootloader. Welchen Bootloader verwendest Du? Den Atmega oder den OTA?

Gruß Peter

Hi Peter!
Die Firmware vom USBasp habe ich inzwischen aktualisiert, das ging recht einfach (https://www.rogerclark.net/updating-firmware-on-usbasp-bought-from-ebay/). Auch damit war Fuses & FW in einem Step nicht möglich. Dein Tip mit dem separaten Firmware Flashen war dann erfolgreich :)
Jetzt flashe ich noch den zweiten und dann schaue ich mal, dass ich Batterien dran bekomme und die Sensoren in FHEM einbinde.

Ich habe mir beide FW Versionen mit makeota.html erstellt - sollte dann also der OTA Bootloader sein.

Tschau Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

PSI69

Zitat von: PSI69 am 05 Januar 2019, 11:04:22
Jetzt flashe ich noch den zweiten und dann schaue ich mal, dass ich Batterien dran bekomme und die Sensoren in FHEM einbinde.

Wäre ja auch zu schön gewesen - der zweite zuckt nicht:
C:\Users\User\Documents\avrdude-6.3-mingw32>avrdude -c usbasp -P usb -p m328p -v -F

avrdude: Version 6.3, compiled on Feb 17 2016 at 09:25:53
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Users\User\Documents\avrdude-6.3-mingw32\avrdude.conf"

Using Port                    : usb
         Using Programmer              : usbasp
         AVR Part                      : ATmega328P
         Chip Erase delay              : 9000 us
         PAGEL                         : PD7
         BS2                           : PC2
         RESET disposition             : dedicated
         RETRY pulse                   : SCK
         serial program mode           : yes
         parallel program mode         : yes
         Timeout                       : 200
         StabDelay                     : 100
         CmdexeDelay                   : 25
         SyncLoops                     : 32
         ByteDelay                     : 0
         PollIndex                     : 3
         PollValue                     : 0x53
         Memory Detail                 :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65    20     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : usbasp
         Description     : USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/

avrdude: auto set sck period (because given equals null)
avrdude: error: program enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)
avrdude: Device signature = 0x000000 (retrying)
avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
avrdude: Expected signature for ATmega328P is 1E 95 0F

avrdude done.  Thank you.

Ich habe alle Anschlüsse vom 328'er überprüft - alle Lötstellen haben Kontakt zu den Leiterbahnen und keinen Schluss untereinander. Meine Anschlusskabel, die ich zum flashen benutze, haben auch Kontakt zum jeweiligem PIN am IC.

Ist der IC tot? Passiert das oft bei China-Ware?

Danke Peter

Tom Major

Warnung vor dem Flashen von 3,3V Geräten mit USBasp Klones

Es gab Ende Dez. einen kleinen Austausch im HM forum zum Thema 3,3V bei USBasp Klones, ich habe es heute in meine Dokumentation aufgenommen, Details siehe hier:

https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/PCB/Sensor_PLHT#3-warnung-vor-dem-flashen-von-33v-ger%C3%A4ten-mit-usbasp-klones

PSI69

Zitat von: Tom Major am 05 Januar 2019, 18:36:15
Warnung vor dem Flashen von 3,3V Geräten mit USBasp Klones

Es gab Ende Dez. einen kleinen Austausch im HM forum zum Thema 3,3V bei USBasp Klones, ich habe es heute in meine Dokumentation aufgenommen, Details siehe hier:

https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/PCB/Sensor_PLHT#3-warnung-vor-dem-flashen-von-33v-ger%C3%A4ten-mit-usbasp-klones
Danke für den Hinweis, also habe ich den mit Pech selbst gegrillt?!? Was ist als Original zu empfehlen? Der von Fischl verlinkte (https://www.ebay.de/itm/323615620212)?
Peter

Tom Major

Zitat von: PSI69 am 05 Januar 2019, 19:44:35
Danke für den Hinweis, also habe ich den mit Pech selbst gegrillt?!? Was ist als Original zu empfehlen? Der von Fischl verlinkte (https://www.ebay.de/itm/323615620212)?
Peter

Hallo Peter,
ob du selbst Pech hattest kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei einigen Leuten geht es gut, muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.
Die Tatsache dass außerhalb der Spec. gearbeitet wird ist im Netz kaum zu finden, deswegen wollte ich die Warnung anbringen  ;)
Der Jumper suggeriert das alles gut ist, wenn man ihn auf 3,3V stellt, was aber nicht stimmt.

Das Original von Fischl hat die 3,3V Option gar nicht, ich vermute der 3,3V Jumper ist ein nachträglicher quick & dirty Hack/Addon der China Klones.

Kai-Alfonso

Mal kurz zu den USBASP bzw Klones - ich hatte selber immer Probleme damit und bin dann auf einen anderen Programmer umgestiegen.Und zwar auf den von Pololu:

https://www.pololu.com/product/3172

Der ist auch mit einer Software konfigurierbar was Ausgangsspannung betrifft (Auto, Off, 3v, 5V) und kann auch als TTL Adapter Dienen, falls man mal Debuggen muss.

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Zitat von: PeMue am 04 Januar 2019, 21:07:58
Hallo Kai,Das kommt darauf an:
Wenn Du nur eine Zelle (egal ob Akku oder Batterie verwendest) brauchst Du einen StepUp, ansonsten ist die Versorgungsspannung zu gering. Die Spannungsdifferenz kommt übrigens durch die Wahl der unterschiedlichen Materialien, diese haben eine unterschiedliche elektrochemische Spannungsreihe.

Wenn Du zwei Batterien verwendest, brauchst Du keinen StepUp, die Entladeschlussspannung ist auf jeden Fall über der Spannung, die der Prozessor braucht. Bei zwei Akkus kann das schon grenzwertig werden.

Wer eine sauber geregelte Spannung will, nimmt StepUps - ich versuche das in allen meinen Sensoren umzusetzen.
Der Vorteil: immer dieselbe Spannung - unabhängig vom Ladezustand. Allerdings muss man da auch die Option 2 oder 3 der Spannungsmessung auswählen.

Gruß Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Erklärung - jetzt habe ich das verstanden  :) :)
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Kai-Alfonso

Moin,

ich hab mal eine andere Frage: ich habe die alten Sensoren mit der neuen FW auf einer Testumgebung angelernt, um Sie zu testen. Danach habe ich die zu Hause an meiner Produktivumgebung angelernt - das funktionierte so weit, nur habe ich einen Unterschied.

Wenn ich get $DEVICE regList mache, dann fehlen in der Produktivumgebung die Einträge updateIntervall und altitude. Das Fhem Modul aus der Repo habe ich natürlich in der Produktivumgebung installiert.

Außerdem zeigt mit der TSL2561 einen brightness Wert von 99999, wenn es dunkel ist.

Tom Major

Zitat von: Kai-Alfonso am 07 Januar 2019, 09:59:32
Moin,

ich hab mal eine andere Frage: ich habe die alten Sensoren mit der neuen FW auf einer Testumgebung angelernt, um Sie zu testen. Danach habe ich die zu Hause an meiner Produktivumgebung angelernt - das funktionierte so weit, nur habe ich einen Unterschied.

Wenn ich get $DEVICE regList mache, dann fehlen in der Produktivumgebung die Einträge updateIntervall und altitude. Das Fhem Modul aus der Repo habe ich natürlich in der Produktivumgebung installiert.

Außerdem zeigt mit der TSL2561 einen brightness Wert von 99999, wenn es dunkel ist.

die Perl Datei ist bei beiden Systemen ganz sicher die gleiche? Und hast du die Sensoren durch langes Drücken des Config Tasters neu initialisiert, vor dem erneuten Anlernen?

Kai-Alfonso

Zitat von: Tom Major am 08 Januar 2019, 00:59:48
die Perl Datei ist bei beiden Systemen ganz sicher die gleiche? Und hast du die Sensoren durch langes Drücken des Config Tasters neu initialisiert, vor dem erneuten Anlernen?

Ich hab jetzt noch mal ein Diff der Perl Datei gemacht - die waren tatsächlich Unterschiedlich. Keine Ahnung, was da passiert ist.  :o :o :oHab Sie noch mal neu eingebunden, und jetzt geht es 8)