Slider für Homematic Dimmer einrichten

Begonnen von löffel, 24 Februar 2014, 22:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

löffel

Hallo,

ich bin neu hier und im Thema. Ich habe mir den HM-LC-DIM1T-FM Dimmer zugelegt und jetzt versuche ich für den Dimmer einen Slider einzurichten.
Hab schon einiges ausprobiert, aber leider bekomme ich es einfach nicht hin.

Hier meine fhem.cfg:
Code: [Auswählen]

define wz_LampeEsstisch CUL_HM XXXXX
attr wz_LampeEsstisch .devInfo 00000
attr wz_LampeEsstisch .stc 20
attr wz_LampeEsstisch eventMap /on:Ein/off:Aus/
attr wz_LampeEsstisch expert 2_full
attr wz_LampeEsstisch firmware 2.1
attr wz_LampeEsstisch model HM-LC-DIM1T-FM
attr wz_LampeEsstisch peerIDs
attr wz_LampeEsstisch room Wohnzimmer
attr wz_LampeEsstisch serialNr KEQ0xxxxxx
attr wz_LampeEsstisch setList dim:slider,0,6.25,100
attr wz_LampeEsstisch subType dimmer
attr wz_LampeEsstisch webCmd Ein:dim:Aus

Wäre echt toll wenn ich das mit eurer Hilfe hinbekomme.

Arek

Hi,

ich habe zwar keinen Homematic Dimmer, sondern einen Enocean, aber ich denke du solltest das Attribut setlist entfernen und in webCmd nur dim reinnehmen. Gib bescheid was dann passiert.
Poste  noch bitte deine Readings.
Gruß Arek

löffel

Hi Arek, also wenn ich das ändere erhalte ich beim speichern folgende Meldung:

Auszug
global: unknown attribute setList, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings archivecmd apiversion archivedir configfile lastinclude logfile modpath nrarchive pidfilename port statefile title userattr mseclog:1,0 version nofork:1,0 logdir holiday2we autoload_undefined_devices:1,0 dupTimeout latitude longitude altitude backupcmd backupdir backupsymlink backup_before_update exclude_from_update motd updatebranch uniqueID sendStatistics:onUpdate,manually,never updateInBackground:1,0 showInternalValues:1,0 or use attr global userattr setList wz_LampeEsstisch: unknown attribute webCmd, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 serialNr firmware rawToReadable unit peerIDs repPeers actCycle actStatus autoReadReg:1_restart,0_off,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus expert:0_off,1_on,2_full param msgRepeat .stc .dev.....

Arek

Speicherst du es direkt in der fhem.cfg oder im Device?

löffel

Ich habe fhem auf meiner Fritzbox 7390 laufen, dort bearbeite ich die fhem.cfg - denke also in der fhem wird es gespeichert.

Die Readings sind im Anhang

betateilchen

Zitat von: löffel am 24 Februar 2014, 22:16:06
Hi Arek, also wenn ich das ändere erhalte ich beim speichern folgende Meldung:

Auszug
global: unknown attribute setList

Du sollst das ja auch nicht in global ändern, sondern im Homematic-Device.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Loredo

Ich denke eher, du möchtest ein "pct" mit in das webCmd Attribut deines Dimmers aufnehmen.
dim Funktioniert bei mir nicht.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Arek

Versuch möglichst nicht in der fhem.cfg zu arbeiten und gehe links im Menü des Frontends im Raum Wohnzimmer in dein Device (wz_LampeEsstisch). Da kannst du alle Attribute bearbeiten und dort sind auch die Readings. Kann sein, dass dein Dimmer nicht da Kommando dim sondern pct benutzt. Wie gesagt ich habe keinen Dimmer von HM...

löffel

Zitat von: betateilchen am 24 Februar 2014, 22:26:00
Du sollst das ja auch nicht in global ändern, sondern im Homematic-Device.

Habe ich ja auch, steht nur auch noch in Global. Wenn ich setlist in global auch noch raus nehme und speicher bekomme ich wieder eine Fehlermeldung:

wz_LampeEsstisch: unknown attribute webCmd, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 serialNr firmware rawToReadable unit peerIDs repPeers actCycle actStatus autoReadReg:1_restart,0_off,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus expert:0_off,1_on,2_full param msgRepeat .stc .devInfo event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat model:ASH550,ASH550I,CMM,DORMA_BRC-H,DORMA_RC-H,DORMA_atent,HM-CC-RT-DN,HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-Dis-TD-T,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-BL1-PB-FM,HM-LC-BL1-SM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-DDC1-PCB,HM-LC-DIM1L-CV,HM-LC-DIM1L-PL,HM-LC-DIM1T-CV,HM-LC-DIM1T-FM,HM-LC-DIM1T-PL,HM-LC-DIM2L-CV,HM-LC-DIM2L-SM,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-Dim1L-CV,HM-LC-Dim1L-Pl,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-Dim1

löffel

Zitat von: Loredo am 24 Februar 2014, 22:28:37
Ich denke eher, du möchtest ein "pct" mit in das webCmd Attribut deines Dimmers aufnehmen.
dim Funktioniert bei mir nicht.

dim oder pct ist doch das gleiche

Mit pct habe ich es auch schon versucht, da der dimmer pct benutzt. die fhem.cfg von oben war nur der letzt stand.

Arek

Nein ist es eben nicht!
Was steht denn in den Readings?

löffel

Zitat von: arek1912 am 24 Februar 2014, 22:33:47
Nein ist es eben nicht!
Was steht denn in den Readings?

die habe ich oben angehangen, dim steht dort

löffel

Zitat von: arek1912 am 24 Februar 2014, 22:29:59
Versuch möglichst nicht in der fhem.cfg zu arbeiten und gehe links im Menü des Frontends im Raum Wohnzimmer in dein Device (wz_LampeEsstisch). Da kannst du alle Attribute bearbeiten und dort sind auch die Readings. Kann sein, dass dein Dimmer nicht da Kommando dim sondern pct benutzt. Wie gesagt ich habe keinen Dimmer von HM...

Dort habe ich aber z.b. nicht den Befehl attr webcmd oder attr pct gefunden.

Arek

dim ist richtig. attr webCmd muss aber da sein, wenn nicht bereits hinzugefügt musst du es aus dem dropdown wählen und hinzufügen.
Oben unter set dim sollte der Slider vorhanden sein (siehe screenshot)
Anbei noch ein Screenie von meinem Dimmer (allerdings von Eltako (Enocean)).

löffel

In der fhem.cfg steht es wie im ersten Post attr wz_Lampeesstisch webCmd pct

Im device wird es aber anders angezeigt, siehe Foto.

Wenn ich webCmd im Device lösche und dann attr wz_LampeEsstsich webCmd dim bekomme ich diese Fehlermeldung:

Please define zw_LampeEsstisch first