Wie Wandtaster (HM-PB-2-WM55) und Schaltaktor (HM-LC-SW1-BA-PCB) peeren

Begonnen von Hightower62, 25 Februar 2014, 16:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hightower62

Hallo,

gibt es etwas besonderes zu beachten um einen Wandtaster (HM-PB-2-WM55) und einen Schaltaktor (HM-LC-SW1-BA-PCB) zu peeren?

Was habe ich gemacht:

1. Anlernknopf am Wandtaster gedrückt, die LED blinkt grün.
2. Taster am Wandtaster (auf der Vorderseite) gedrückt, die LED blinkt gelb.
3. Anlerntaster am Aktor für 4 Sekunden gedrückt, die LED blinkt rot und die LED vom Wandtaster geht auf rot und beendet das Anlernen erfolglos.

Das ganze habe ich einige Male wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Eine Suche im Wiki war erfolglos. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

Puschel74

Hallo,

am ehesten im Homematic-Bereich.
Ich schieb dich mal dort hin.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinp876

Du willst also ohne FHEM peeren. Das geht nur, wenn die Devices nicht an einer Zentrale angelernt sind (beide). Ansonsten muss das peeren die Zentrale machen - Kommando peerChan

Hightower62

Danke Martin, das werde ich probieren.

Ist es denn dann auch so, dass das Schalten OHNE FEHM funktionieren würde?

martinp876

klar.
HM Devices kann man mit und ohne Zentrale betreiben und konfigurieren. Daher hat HM einen mode vorgesehen, wie man ohne Zentrale peeren kann - ist ein Verkaufsargument. Das ist eigentlich ein notbehelf, den sicher wuerden sie immer eine Zentrale voraussetzen. Die kann alles und noch viel mehr, das man mit der "Notloesung" erreichen kann.
FHEM sollte eigentlich auch fast alles unterstuetzen.