HMLAN Adapter wechselt permanent zwischen disconnected / connected

Begonnen von bdombrowsky, 26 Februar 2014, 19:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kvo1

Zitat von: Damu am 19 Juni 2016, 12:32:55
Hallo

Hier meine 00_HMLAN.pm
Perfekt ist es noch nicht, aber eben viel besse als vorher.

Habe nun mal Vebose auf 5 gestellt und werde beobachten.
Vielleicht sollte man hier mal    martinp876  als Modulbetreuer und HM-Kenner drüber schauen lassen, damit das dann per update kommt !?
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Damu

ZitatVielleicht sollte man hier mal    martinp876  als Modulbetreuer und HM-Kenner drüber schauen lassen, damit das dann per update kommt !?

Ich hab die Adapter über Powerline angeschlossen.
Das ist sicherlich nicht ideal.
Vielleicht als Option für Leute mit nicht Optimalen Netzwerken.

M_I_B

Zitat von: kvo1 am 24 Juni 2016, 12:02:22Vielleicht sollte man hier mal    martinp876  als Modulbetreuer und HM-Kenner drüber schauen lassen, damit das dann per update kommt !?
... bin ich dafür  8)

Aber mit PowerLan o.ä. hat das vielleicht gar nichts zu tun? Denn ich habe das Ufo z.Z. an einem WLAN-Repeater (NetGear WN3000RPv3), an dem das Teil weit weniger Schluckauf hat als direkt im LAN, obwohl der Repeater u.a. auch AVR, TV und SmartPhones versorgt, wenn in Reichweite (vorher: RPi > 50cm Cat5e > FritzBox 7390 > 50cm Cat5e > NetGear 5port GS105 > 50cm Cat5e > UFO) ...

kvo1

Hallo Damu

ZitatIch hab die Adapter über Powerline angeschlossen.
Das ist sicherlich nicht ideal.
Vielleicht als Option für Leute mit nicht Optimalen Netzwerken.

ups, ich auch, aber das sollte doch eigentlich nicht das Problem sein. Habe am gleichen Powerline noch einen RPI mit Optolink-Adapter (Status und Steuerung der Heizung) und der hat keine Aussetzer !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Benni

Auch ich habe einen HMLAN über Powerline angebunden. Dieser hat immer wieder mal Aussetzer (meist nur disconnects keine Reboots). Mein anderer HMLAN, der direkt an der Fritte hängt läuft sehr stabil (ganz, ganz selten mal ein Reboot).

Ich glaube daher auch, dass die Powerline-Anbindung für den HMLAN nicht gerade optimal ist, aber was will man machen? Klar, Kabel verlegen ... ist in Planung ;D

chriz

Habe die modifizerte 00_HMLAN.pm seit einigen Tagen im Einsatz. Läuft super bisher, vielen Dank an alle Beteiligten.  :)

Grüße
Chris

Zitat von: Damu am 19 Juni 2016, 12:32:55
Hallo

Hier meine 00_HMLAN.pm
Perfekt ist es noch nicht, aber eben viel besse als vorher.

Habe nun mal Vebose auf 5 gestellt und werde beobachten.
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

JuergenR

Ich habe leider damit wieder kein Glück.

Hier ist der Effekt nur mit der 00_HMLAN.pm von Billy aus #179 verschwunden.

rx

Gibt es noch eine Chance auf dauerhafte Implementierung des Patches in fhem???

Viele Grüße
Server started with 1333 defined entities (fhem.pl:27302/2023-03-05 perl:5.028001 os:linux user:root pid:29591)

martinp876

aplatac

hat schon jemand die neue Firmware (v0.965 vom 22.07.16) für den HMLan probiert?

Nobby1805

Zitat von: aplatac am 05 August 2016, 09:17:04
hat schon jemand die neue Firmware (v0.965 vom 22.07.16) für den HMLan probiert?
Ja, aber die hat bei mir das Problem nicht behoben ... wir warten jetzt (seit Mai) auf die von eQ-3 angekündigte "ganz neue" Version
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

frank

nachdem der hmlan ausgemustert wurde, erwarte ich kein update mehr.

mein hmlan hat gerade 510 std uptime, seitdem mein fhem umgezogen ist.
vorher ca 1-12 tage uptime mit fhem auf fritzbox und hmlan direkt an fritzbox.
nun fhem auf pi3 und über wlan mit fritzbox verbunden. auf der fritzbox läuft weiterhin das selbe fhem, allerdings mit einer demo-fhem.cfg plus minimalen änderungen. der hmlan ist weiterhin an der fritzbox.
das umgezogene fhem ist im selben subnetz. den hmlan patch habe ich nie benutzt.

ich vermute nun, dass mein fhem irgendwelchen netzwerktraffic erzeugt, der nun durch die wlan anbindung dem hmlan "verborgen" bleibt. eigentlich hatte ich erwartet, dass der hmlan durch die zusätzliche wlan anbindung mehr probleme macht.
alles wieder nur zufall?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Zitat von: frank am 05 August 2016, 12:30:30
nachdem der hmlan ausgemustert wurde, erwarte ich kein update mehr.

Wo hast du die Info denn her?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...