Nachlauf für Lüfter

Begonnen von th-h, 02 März 2014, 22:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th-h

Hallo,

ich würde gerne die Lüftersteuerung im Badezimmer mit Homematic und FHEM erweitern. Aktuell gibt es einen Busch-Jäger Taster und eine Lüfternachlaufsteuerung. Zukünftig soll der Lüfter neben dem Taster auch noch per Fernbedienung und per FHEM/Tablet aktiviert werden können.

Aktuell bin ich noch unsicher welche Homematic Hardware hier geeignet ist. Reicht mit ein einfacher Schaltaktor + Fernbedienung (FHEM mit HM-LAN-CFG bereits vorhanden) - kann der Schaltaktor das alles oder sollte ich die Verkabelung so machen, dass der Schaltaktor lediglich das vorhandene Nachlaufrelais ansteuert?

Vielen Dank für Tipps und Ideen.

Zrrronggg!

Zitatkann der Schaltaktor das alles
WAS alles?

Also ich meine was ist das von dir gewünschtes Verhalten über die jetzige Installation hinaus?

Jetzt: Taste drücken -> Lüfter läuft x Minuten
Zukünftig: ?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

martinp876

du willst nichts weiter als den vorhandenen mechanischen taster auch remote ueber FHEM oder FB ansteuern koennen. Alles was du brauchst ist demnach ein schaltaktor der bei trigger 1sec schaltet und beliebig viele FBs. Das ist standard
Zu beachten ist lediglich, ob der Eingang deiner BJ schaltung protentialfrei sein muss oder ob 240v ok sind

th-h

Genau: Taster oder Fernbedienung oder WebGUI drücken -> Lüfter läuft x Minuten

martinp876

wie gesagt, kein Problem. Was fuer einen elektrischen Eingang hat der Lüfter? Niederspannung oder 240V