include und nachher keine Kalenderfunktion

Begonnen von hyper2910, 03 März 2014, 10:00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hallo zusammen,

Habe fhem ganz gut am laufen,  u.a. Mit Kalendermodul als zeitschaltuhr, jetzt  wollt ich die ganze cfg aufräumen und alles in einzelne cfgs, packen und mit include diese einbinden,  soweit so gut, habe die CUL zusammen in eine cfg gepackt,  dann die weboberflaeche und diese dann mit include eingebunden,  alles läuft!  Jetzt habe ich das Kalendermodul geprüft, noch in der normalen fhem.cfg,  und siehe da, Kalender no Data,   alle Änderungen rückgängig gemacht. Kalender no Data, also Backup komplett von einem anderen Tag eingespielt Kalender no Data,   neue sd Karte genutzt alles neu installiert und Kalender wieder funktionsfähig,  include für ein device gemacht,  Kalender no Data,

Dieses Problem kann ich jedes mal nachstellen,  wo liegt das Problem?

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

betateilchen

Zitat von: hyper2910 am 03 März 2014, 10:00:01jetzt  wollt ich die ganze cfg aufräumen und alles in einzelne cfgs, packen und mit include diese einbinden,

Lass es!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Ich habe am Anfang auch mal gedacht, dass ich meine config aufräumen müsste und auch einzelne configs für Räume oder Gruppen angelegt. Fazit: alles Quatsch. Ich habe die config seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen oder gar angefasst. Es gibt nur ganz wenige Dinge, die man nicht über die Oberfläche machen kann. Deshalb ist Ordnung in der config nicht nötig und FHEM selbst findet alles auch ohne "Ordnung".

Elektrolurch

Geht schon mit den includes. Man muss nur folgendes beachten.
1. Wenn Du eine include - Datei editierst, dann muss Du auf alle Fälle die fhem.cfg auch editieren und speichern.
2. Machst Du das nicht, so überschreibt Dir der nächste "save" - Befehl den Inhalt der editierten Datei.
configDB und Windows befreite Zone!

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 03 März 2014, 11:40:04Es gibt nur ganz wenige Dinge, die man nicht über die Oberfläche machen kann.

Welche? Bei mir gibt es überhaupt keine Konfigurationsdatei zum Bearbeiten mehr (ich konfiguriere aus einer Datenbank), und ich musste noch nichts ausserhalb von fhem an der Konfiguration ändern, weil es über die Oberfläche nicht möglich gewesen wäre.
-----------------------
-----------------------

marvin78

Falls man die Config als Datei benutzt und ein neues Sende- und Empfanggsmodul einbaut (bspw. HMLAN), sollte man dafür sorgen, dass es relativ weit oben in der config steht. Alles andere führt zu Probleme falls Devices, die es ansteuert vorher definiert sind.

betateilchen

Das ist der erste gute Hinweis, den ich zu diesem Thema gelesen habe.

Diese Frage sollte man eventuell mit Rudi diskutieren, damit er prüfen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, beim "save" die IO-Devices generell zuerst wegzuschreiben.
-----------------------
-----------------------

justme1968

das sortieren vermeidet nur eine bestimmte sorte probleme und schafft aber ähnliches neues.

ich hab im im anderen thread (http://forum.fhem.de/index.php/topic,21023.msg145348.html#msg145348) einen vorschlag gemacht der glaube ich besser ist und völlig frei von überraschungen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marvin78

Ich bin nicht sicher, ob das bei einem FHEM-Start wirklich so ohne Überraschungen ist. Müssten die Module dann nicht ggf. "warten"?

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 04 März 2014, 20:00:34
Ich bin nicht sicher, ob das bei einem FHEM-Start wirklich so ohne Überraschungen ist. Müssten die Module dann nicht ggf. "warten"?

JA. Aber es wäre Aufgabe des jeweiligen Modulentwicklers, genau dafür zu sorgen. Einige Module arbeiten schon so, aber bei weitem nicht alle.
-----------------------
-----------------------

justme1968

nicht unbedingt. ich denke man kann das attribut ohne nebenwirkungen automatisch setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968