Cubieboard 1/2 oder Cubietruck Erfahrung

Begonnen von moonsorrox, 03 März 2014, 12:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

Hallo
leider ist der cubie angekommen als mein Sohn shcon weg war :-(
der kennt Linux
ich nicht

Das Igor Image lädt ewig, mehr als 6 Stunden, da hab ich mal schnell von stefanius das Image geladen, war in 10 min hier , bis zur Netzwerkeinrichtung war ich gekommen..
da dann wohl was falsch gemacht und von vorne...
wenigsten das image auf die Karte kopierne geht jetzt ratz fatz...

Das igor Image braucht noch 4 Studen, das wars dann für heute..

hab mir dann das
Dual_CubieNAS_V3_K3-4-94_140620.img
Image von stefanius.de geladen, das hat wohl schon einen seafile cloudspeicher dabei
http://stefanius.de/neues-homenas-v3-0-dual-sd-card-image-fuer-cubieboard-2-und-cubietruck

der cubie ist ja wohl mit fhem unterfordert
und so was einzeln nachinstallieren ??

das verschieben ins nand liest sich ja ganz easy hier:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=148369

aber so einfach ist auch das bestimmt wieder nicht. Linux Profis übersehen häufig welche Klippen sich da für Windof user sich auftun.
Ich fühle mich in Zeiten von netware zurückversetzt, wo ich vor fast 20 Jahren Nächte gegrübelt habe

so ejtzt erst mal real time speaking  :-*
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Steffen

Hallo!

Ich frage hier ob schon jemand mal die Erfahrung machen musste, das sein Cubietruck auf einmal gar nicht mehr reagiert, nicht mal mehr die Led gehen noch an auch auf die PowerTaste keine Reaktion??

Vor 2 Tage hatte ich Ihn das letzte mal an, nun wollte ich mal das Igor image versuche doch wie Gesagt gar nichts mehr :(!

Vielleicht ist ja irgendwo ein kleiner Fehler, den man selber Reparieren kann oder was ich vermute Schrott!

Mfg Steffen

betateilchen

Wie lange hast Du denn die Power-Taste gedrückt? Ich hatte schonmal den Fall, dass der CT scheinbar (!) nicht anging, da hatte ich die Taste einfach zu kurz gedrückt. Bei mir blitzt die grüne Led beim Einschalten ganz kurz auf, dann weiss ich, dass der CT lebt. Der eigentliche Startvorgang (mit der bunten LED-Lichtorgel) dauert dann aber immer noch ein paar Sekunden, in denen man erstmal gar keine Reaktion erkennt.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Steffen

Zitat von: betateilchen am 11 August 2014, 19:01:26
Wie lange hast Du denn die Power-Taste gedrückt? Ich hatte schonmal den Fall, dass der CT scheinbar (!) nicht anging, da hatte ich die Taste einfach zu kurz gedrückt. Bei mir blitzt die grüne Led beim Einschalten ganz kurz auf, dann weiss ich, dass der CT lebt. Der eigentliche Startvorgang (mit der bunten LED-Lichtorgel) dauert dann aber immer noch ein paar Sekunden, in denen man erstmal gar keine Reaktion erkennt.

Hatte es mit langem drücken versucht auch mit kurzem, netzstecker raus und rein aber leider gar keine Reaktion habe es auch mit einem anderen Netzteil versucht aber leider auch nichts!

Mfg Steffen

frank

netzteil ok? alle kabel entfernen. auch eine eventuelle ssd/hdd. dann mit anderem netzteil probieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Steffen

Zitat von: frank am 11 August 2014, 19:54:29
netzteil ok? alle kabel entfernen. auch eine eventuelle ssd/hdd. dann mit anderem netzteil probieren.

Ja hatte es auch noch mit 2 anderen Netzteilen versucht, alle kabel sind angeschlossen, leider immer noch nichts!

Mfg Steffen

HCS

Zitat von: Steffen am 11 August 2014, 18:30:43
Ich frage hier ob schon jemand mal die Erfahrung machen musste, das sein Cubietruck auf einmal gar nicht mehr reagiert, nicht mal mehr die Led gehen noch an auch auf die PowerTaste keine Reaktion??

So eine Erfahrung hatte ich vor drei Wochen. Der Cubietruck lief so vor sich hin und plötzlich Stillstand.
Nicht mehr anpingbar, Monitor angeschlossen - dunkel

- Hat nicht mehr vom NAND gebootet
- Von SD wollte er auch nicht mehr booten
- Die PhoenixSuit hat nach dem Einschalten mit gedrücktem FEL Taster nur einen nichtssagenden Fehler gemeldet
- Da war absolut nichts zu wollen.

-> Hardware gestorben. Zum Glück war es das Test-System und nicht das Live. Hatte noch Gewährleistung, wurde getauscht.

frank

das hört sich ja nicht so schön an. ich bin kurz davor mir einen zu bestellen. sind das die mit den blauen kisten? oder von woher? ein nicht gelöteter stecker war, glaube ich, auch schon thema.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

Ich habe hier zwei Cubietrucks aus unterschiedlichen Quellen und bisher keine Probleme.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

HCS

Zitat von: betateilchen am 11 August 2014, 21:50:32
Ich habe hier zwei Cubietrucks aus unterschiedlichen Quellen und bisher keine Probleme.

Wenn mein Staubsauger kaputt geht hat das ja auch nicht zur Folge, dass Dein Staubsauger auch kaputt geht  ;D

Steffen

Ich habe ja noch einen Zweiten Cubietruck als Live system, der läuft ja auch seit langer Zeit ohne große Probleme, jetzt wollte ich mal auf dem zweiten das igor image testen.
Hatte ja schon vor zwei Tagen das Ubuntun in den nand geschrieben und musste mir erst noch eine neue microsd holen, heute getan und igor image auf sd dann sd in cubie und netzteil ran...nichts mehr :(, keine status led keine reaktion!

Naja werde mal schauen ob ich das vielleicht nochmal getauscht bekomme, dachte nur vielleicht hatte einer von euch ja auch mal damit zu kämpfen und eine Idee!

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

Mfg Steffen

HCS

Hast Du mal mit der Phoenix versucht ein beliebiges NAND image zu flashen?

Platte weg
SD raus
und dann versuchen.

Wenn das nicht geht, würde ich eher auf defekt als auf verkonfiguriert tippen

Steffen

Zitat von: HCS am 11 August 2014, 22:19:00
Hast Du mal mit der Phoenix versucht ein beliebiges NAND image zu flashen?

Platte weg
SD raus
und dann versuchen.

Wenn das nicht geht, würde ich eher auf defekt als auf verkonfiguriert tippen

Ja das hatte ich auch schon versucht aber auch da keiner Reaktion, wird ja nicht mal mehr am Pc über OTG erkannt :(

GiJoe73

#508
Hallo,

Ich habe gestern meinen Cubietruck bekommen und stehe nach vielen Stunden kurz vor der Aufgabe.
Ich habe das Lubuntu ins Nand gespielt über LiveSuite unter Ubuntu 14.04 (Unter Win klappte das gar nicht). Der Cubie bootet auch vom NAND
und ich bekomme den Desktop usw zu sehen.

Jetzt versuche ich seit Stunden das Igor Image ans laufen zu bekommen, aber Cubie will nicht booten. Es leuchtet immer nur die rote LED (beim Einschalten blitzt mal
kurz die grüne auf). Ich habe das Image sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu mittels dd Befehl auf eine 8 GB SD gepackt.
Der Dateimanager zeigt mir nach dem Beschreiben der SD Karte brav den Inhalt an und ich kann die Ordner sehen und öffnen, aber Cubie will nicht.

Unter fdisk habe ich (aus Verzweiflung) das bootable flag gesetzt, auch ohne Änderung.
Ich habe die SD Karte auch schon mehrmals komplett platt gemacht und neu eingerichtet, anschließend beschrieben - Ohne Erfolg.

Könnte es an der SD Karte liegen ?

Entschuldigt bitte wenn sich meine Frage etwas fahrig liest, nach Stunden des Probierens hänge ich tierisch in den Seilen.

Bedankt.

UPDATE Nachdem ich heute eine neue SD Karte (Sandisk) gekauft habe, startete der Cubie ohne Probleme mit dem Igor Image.
FHEM 5.5 auf Cubietruck mit 60GB SSD
HMLAN - CFG - Adapter
11 x HM-LC-Bl1PBU-FM
8 x HM-CC-RT-DN
2 x 1-Wire Bus mit 8 stk. DS2406, 3 x 1-Wire Dougie Counter, 2 x DS2408, 8 x DS18B20, 1 x DS2450, 2x DS2438

chris1284

ja könnte an der sd-karte liegen. probiere einfach eine andere...