Cubieboard 1/2 oder Cubietruck Erfahrung

Begonnen von moonsorrox, 03 März 2014, 12:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

@betateilchen

eigentlich wolltest du doch hier zwei Howtos rein stellen, die eine Installation des Igor Images beinhalten... hast du es verworfen..?
Oder kommt das noch..?  8) wäre ganz toll... weil es sieht hier so aus als wenn es mehrere gibt die damit Schwierigkeiten haben
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Aufgrund der Anfeindungen, die nach der Ankündigung der beiden HowTos bei mir eintrafen, hatte ich einfach keine Lust mehr, meine Freizeit dafür zu ver(sch)wenden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 15 August 2014, 13:41:35
Aufgrund der Anfeindungen
meintest du mich..?
OK ich akzeptiere es wenn du kein Bock mehr hast, bist wohl einigen Leuten dafür oft zu direkt...!  ;) ich kann damit umgehen, denn wer austeilt muss auch einstecken...  8)

Falls du die fertig hast, mich würden sie interessieren  :P
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Franz Tenbrock

Schade.
Hoh toos sind in doppelter Hinsicht sehr wichtig

für die Anfänger damit sie überhaupt klar kommen, in die Materie einsteigen ist ja manchmal schon recht komlex
und wenn man dann noch einen Job hat fehlt manchmal vielleicht auch die Konzentration

und die Experten damit sie mehr Zeit für wichtigere Dinge haben.

von mir kamen die Anfeindungen nicht
und ich kann mit Popcorn umgehen
war ja teilweise auch berechtigt....

und sie haben mich ja zum Ziel geführt.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 15 August 2014, 15:28:06
nö, von Dir kam glaub keine email.

ich schreib doch keine Mail  :D außer ich möchte von dir etwas kaufen...!  ;)

naja da wird das nix mit Howto und Igor...!  :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

HCS

Ich schicke auch keine mails  ;)

Wir könnten doch jetzt auch einfach die Anleitung, die in dem anderen Thread entsteht, mit Sachverstand abrunden, dann gibt es eine.

Da könnte ich noch ein angepasstes sata-install script beisteuern, das das rootfs vom nand auf die platte schafft und uEnv.txt korrekt anpasst.

HCS

Zitat von: GiJoe73 am 15 August 2014, 00:21:10
UPDATE Nachdem ich heute eine neue SD Karte (Sandisk) gekauft habe, startete der Cubie ohne Probleme mit dem Igor Image.

Kannst Du mal bitte alle relevanten Informationen (GB, Hersteller, Class, ...) der Karte, die nicht funktioniert hat, posten?

Da das bereits der dritte mir bekannt gewordene Fall ist, bei dem ein Cubietruck mit einer SD-Karte Probleme hat, wäre es sinnvoll, wenn wir rausfinden, ob es da ein Schema gibt.

Franz Tenbrock

gibt doch ein  How too
ob das aber schon Korrektur gelesen wurde ???
Verbesserungswünsche werden angenommen...
Für Experten sicher zuviel blabla...
abr für Anfänger bis zum Dashboard fertig....

steht auch zum Download als doxc, runterladen ändern fertig..,,,

@HCS war gerade auch am schreieb
2 doofe ein Gedanke ....?


SD 2 GB noname funktioniert
SD 32 gb class 10 sandisk funktionierte nicht
@betateilchen,, haste nicht noch nen kleinen Schubs dass ich das mit dem 1wire auch hinkriege  ::) ...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

moonsorrox

Zitat von: HCS am 15 August 2014, 15:57:23
Wir könnten doch jetzt auch einfach die Anleitung, die in dem anderen Thread entsteht, mit Sachverstand abrunden, dann gibt es eine.
Da könnte ich noch ein angepasstes sata-install script beisteuern, das das rootfs vom nand auf die platte schafft und uEnv.txt korrekt anpasst.

das wäre super, ich bekomme gleich zwei Cubies am WoE und werde es mit dem Igor Image auch mal testen, da wäre es Super wenn ich gleich mal ein Anleitung hätte und würde evtl. Dinge die mir auffallen dazu geben und wir könnten es im Wiki (soweit Rechte da sind) vervollständigen..!  :)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Franz Tenbrock

dann lade dir doch meine anleitung und kontrolliere sie
wenn du also im Hintergrund das doxc hast dann kannst du ja direkt ändern....

Ich hoffe das jeder Anfänger das damit hinbekommt
und der beste Weg ist doch das direkt parallel zu testen...
musst ev das eine oder ander lesen was du schon kennst...

dann hätten hinterher alle was davon
vor allem die die noch kommen


cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

HCS

Zitat von: Franz Tenbrock am 15 August 2014, 16:06:41
@HCS war gerade auch am schreieb
2 doofe ein Gedanke ....?
Warum bin ich jetzt doof?

Franz Tenbrock

quak

mein ich doch nicht sooooooooooooooo

ist doch nen bekanntes Sprichwort
dir hab ich es unter anderem zu verdanken das es lläuft....

du bist der beste
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

Habe Schreibrechte im Wiki

würde mir auch die Arbeit machen
andere könnten dann ja nacharbeiten

neuer Eintrag

Cubietruck mit Igor Image auf SD, nand , nand+rootfs auf SSD
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

HCS

Zitat von: Franz Tenbrock am 15 August 2014, 16:19:37
du bist der beste
Schwachsinn

@moonsorrox: wenn Du mal nach der Anleitung von Franz vorgehen würdest und sie dabei kommentierst, wäre super. Dann wäre der ganze "Stress" in dem anderen Thread nicht nutzlos gewesen. Ich werde sie am Wochenende, so wie ich die Zeit dazu finde, mal lesen, um die technischen Fehler (der DHCP und IP-Adressen Part ist z.B. falsch) zu entfernen.