Welchen Stick benötige ich?

Begonnen von sqOne, 05 März 2014, 11:21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sqOne

Hallo,

um mein Projekt endlich weiter voran zu treiben, benötige ich ein paar Infos, als erstes stellt sich mir die Frage, welchen Stick ich für meinen Raspberry PI benötige um damit die Funk Heizungsventile von eq-3 bedienen zu können?

MfG,
sqOne.

betateilchen

Zitatum damit die Funk Heizungsventile von eq-3

Welche genau?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sqOne

Bin jetzt nicht zu Hause allerdings weiß ich das der Funkstandard 868,3 MHz ist. Ansonsten müsste ich später genau nachschauen um welches Modell es ist. 

Puschel74

Hallo,

Zitatweiß ich das der Funkstandard 868,3 MHz ist.
Ohne mehr Infos zu erhalten würde ich dann mal auf einen CUL bzw. CUNO tippen.

Sollte es sich um HM-Geräte handeln würde ich persönlich zu einem HM-Lan-adapter bzw. HM-USB-Adapter raten da diese auch AES können.
Nein - das kann der CUx nicht.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

sqOne

Es handelt sich dabei um das Modell  CC-RT-RX-CyG-W-R5.

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob es auch Sticks gibt, die beides können, sowohl 868 und 433 MHz, da ich im nachhinein auch vorhabe ein paar Funksteckdosen in Betrieb zu nehmen.

Die nächste frage wäre ob einer von euch schon Erfahrung mit http://www.amazon.de/gp/product/B00H7XBVCO/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3TVDIAOCYO59D den Steckdosen im Zusammenhang mit FHEM gemacht hat?

Puschel74

Hallo,

ZitatEs handelt sich dabei um das Modell  CC-RT-RX-CyG-W-R5.
Ich vermute es ist ein HomeMatic-Device.
Antworten siehe oben.

ZitatAußerdem stellt sich mir noch die Frage, ob es auch Sticks gibt, die beides können,
Nein diese Frage stellt sich schon lange nicht mehr da im Forum schon zuhauf beantwortet.

Es gibt keine Sticks (CUx) die auf beiden Frequenzen gleichzeitig senden und empfangen können.

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Der Thermostat hat mit Homematic nichts zu tun außer, dass manche Online-Shop ihn fälschlicherweise als Homematic kompatibel verkaufen.

So weit ich weiß, wird das Gerät nicht von FHEM unterstützt.

Puschel74

Hallo,

Zitatdass manche Online-Shop ihn fälschlicherweise als Homematic kompatibel verkaufen
Na diese Shops liebe ich.

Ich vermute die haben damit noch nichtmal unrecht da das Gerät vielleicht durchaus "kompatibel" sein kann - nur eben
ZitatSo weit ich weiß, wird das Gerät nicht von FHEM unterstützt.
(noch?) nicht mit FHEM.

Grüße

Rince

Kompatibel zu sich selbst ist es sicher.
Zu fhem im Moment sicherlich nicht.

Es gibt dazu von eq3 einen eigenen USB Stick. Der aber sicher im Moment auch nicht geht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)