HM-CC-RT-DN measured_temp in webCmd anzeigen?

Begonnen von hauwech, 07 März 2014, 13:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo Fhemer,

mein Fhem - Homematic Status: Ich kann seit gestern abend erfolgreich ein Device pairen ;-)

Ich habe mir für den Anfang einen HM-CC-RT-DN, einen HM-SEC-SC2 und einen HM-LAN-CFG zugelegt. Gestern abend habe ich den HM-CC-RT-DN angelernt. Nun kommt der Wunsch auf, die gemessene IST-Temperatur measured_temp aus dem HZ.Bad.Anbau_Clima Channel als webCmd anzuzeigen. Standardmäßig sehe ich dort: CMDs_done, getConfig, clear msgEvents, burstXmit vom übergeordneten device. Ich finde in der fhem.cfg aber nur: attr HZ.Bad.Anbau webCmd getConfig:clear msgEvents:burstXmit. Wo wird denn die Anzeige von "CMDs_done" definiert, das IST doch ein Status, der hier angezeigt wird. So ähnlich sollte man den Wert von measured_temp anzeigen können, oder?

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

martinp876

sollte nicht sein.
webCmd ist ein attribut und alles was in dem Attribut steht sollte angezeigt werden.
falls du die roomansicht meinst steht in der Zeile status und der Inhalt der webCmds. Der Status hat nichts mit webCmds zu tun.

wenn du den Status des weatherChannel in den status des device schreiben willst solltest du einmal statFormat ansehen.

hauwech

Hallo Martin,

danke erstmal für die Antwort, ich kann's momentan noch nicht zuordnen ...
Ja, ich meine die room-Ansicht.
Das device ist "HZ.Bad.Anbau" -> ein HM-CC-RT-DN.
Das hat channel_04 mit dem Namen "HZ.Bad.Anbau_Clima". Der channel liefert u.a. den Wert "measured_temp".
In der  fhem.cfg steht: attr HZ.Bad.Anbau webCmd getConfig:clear msgEvents:burstXmit.
In der room-Ansicht sehe ich:

HZ.Bad.Anbau CMDs_done getConfig:clear msgEvents:burstXmit.

"CMDs_done" ist der STATE aus dem device "HZ.Bad.Anbau".

Außer dem Umbenennen des per autocreate angelernten Device und der zugehörigen channels habe ich nix gemacht.

Ich dachte, daß es hilfreicher wäre, wenn man in der Room-Ansicht anstatt "CMDs_done" den Wert der aktuell gemessenen Temperatur anzeigen könnte.
Ich habe den Bezug zu "webCmd" hergestellt, weil in der room-Ansicht das angezeigt wird, was in fhem.cfg unter webCmd definiert ist, außer eben "CMDs_done", bzw. "STATE", das ich in fhem.cfg nicht finden kann.

attr HZ.Bad.Anbau subType thermostat
attr HZ.Bad.Anbau webCmd getConfig:clear msgEvents:burstXmit

Möglicherweise ist meine Umschreibung zu umständlich, aber ich durchschaue die Zusammenhänge in fhem noch nicht.... sorry - Anfänger ;-(

Gruß Roland

daheim

Hallo,

Versuch mal foldendes der Config hinzuzufügen:

define HZ.Bad.Anbau_Clima CUL_HM XXXXD04 Hier die nummer des HM-CC-RT-DN von dir (+04am Ende!!!)
attr HZ.Bad.Anbau_Clima alias Heizung Bad Anbau
attr HZ.Bad.Anbau_Clima fm_type tempbutton,temp,desiredtemp,actuators
attr HZ.Bad.Anbau_Clima model HM-CC-RT-DN
attr HZ.Bad.Anbau_Clima peerIDs
attr HZ.Bad.Anbau_Clima room HIER DEINEN RAUM EINTRAGEN!!!!!
attr HZ.Bad.Anbau_Clima webCmd controlMode:desired-temp

Und unter den Haut define sollte ein Attr stehen
attr HZ.Bad.Anbau burstAccess 0_off
änder den mal in 2_auto

Das bewirkt das die befehle direkt gesendet werden und du kannst den burstXmit weg lassen.

hauwech

Hallo daheim,

ich habe die Zeile "attr HZ.Bad.Anbau_Clima fm_type tempbutton,temp,desired-temp,actuators" unter dem define des _Clima Channels eingefügt, der war ja schon definiert.
Das funktioniert aber nicht...: ERROR - HZ.Bad.Anbau_Clima: unknown attribute fm_type. Type 'attr HZ.Bad.Anbau_Clima ?' for a detailed list

Der _Clima channel zeigt aber nach dem Anlernen schon brauchbare Werte für Temp, desired-temp, valve in der Raumansicht an.
Ich wollte eigentlich im Dashboard die aktuelle Temperatur vom HM-CC-RT-DN anzeigen, der hat auch ein attr "measured-temp". Dort wird aber nach dem Anlernen der status "CMD_done" angezeigt, das finde ich an der Stelle nicht sooo interessant.

... gerade gefunden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18900.msg127936.html#msg127936

Der Hinweis auf das Attribut stateFormat ist die Lösung ;-)

Ich habe nun im define-Block für den HM-CC-RT-DN folgendes eingefügt:
attr HZ.Bad.Anbau stateFormat Ventilposition: actuator gewünschte Temperatur: desired-temp aktuelle Temperatur: measured-temp

Damit geht's ;-)

Gruß Roland