Motion Detector - HE851 von Elro

Begonnen von Kakaomonster, 09 März 2014, 20:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kakaomonster

Guten Abend zusammen,

machdem ich nun 7 Suchseiten nach Elro durchsucht habe, keine Ergebnisse zu HE851 finden konnte und auch der freund von grossen G nichts auspuckt, frage ich direkt und einfach hier nach und hoffe auf Hilfe und Antworten.

Ich habe einen Elro HE851 Bewegunsmelder. Dieser steuer mein FlurLicht von Intertechno. Klappt soweit wunderbar. Auch kann ich das FlurLicht in FHEM steuern, dies ist definiert und reagiert auch perfekt so wie es soll.

ABER:
Wie zum teufel komme ich nun an den Bewegungsmelder dran, dass ich diesen in FHEM mit einem define eintragen kann? Ich habe versucht den Code vom Licht zu nehmen, funktionierte natürlch nicht. Dann habe ich versucht diesen oft schalten zu lassen in der Hoffnung das fhem autocreate anspricht, leider auch kein Erfolg. Verschiedene Vorschläge von anderen Bewegungsmeldern (könnte ja klappen) auch das leider nicht.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich es schaffe diesen Bewegungsmelder in fhem zu integrieren, damit ich mit diesem später weiter arbeiten kann. Z.B. soll er nur zu bestimmten Zeiten reagieren oder erst nach Sonnenuntergang usw. Diese CodeSchnippsel habe ich bereits gefunden, doch ohne das ich den Bewegunsmelder ansprechen kann nutz es mir alles nichts.

Kann mir einer weiterhelfen und sagen wie das Define aussehen müsste? Ich gehe davon aus, dass ich schon den Code übernehmen müsste den der Funksender vom Licht (InterTechno) nutzt, aber ich weiß nicht wie ich fhem sage, dass dieses bestimmte define zu dem Elro BM gehört :-(

Grüsse, vielen Dank und schönen Abend, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

noanda

Ich bin mir nicht sicher, denn selber Anfänger. Aber mit was Arbeitest Du in FEHM CUL HAMLAN ? Ich schalte auch Stekdosen mit ELRO, die geben aber Ihren Status nicht an FHEM zurück. Und so wie ich das verstanden habe benötigst Du für 433 Aktoren einen  RFXtrx433 um die Signale in FHEM zu bekommen und zu verarbeiten.
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

fruit

I have a number of HE851 devices working with RFXtrx, see http://forum.fhem.de/index.php/topic,17026.msg120178.html#msg120178

I a not really sure of your exact question, google translate is not helping, but as an example I have

define PIR_Hall TRX_LIGHT HOMEEASY 0001880c02 light

this acts through a notify - see commandref and http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

define PIR_Hall_notify notify PIR_Hall:on {\
fhem ("set rr_me location Hall");;\
}

this sets my location to Hall in RESIDENTS/ROOMMATES modules but you could just as easily change that to set a device on or off.

A more complex setup I have is

define PIR_Garage TRX_LIGHT AC 00014d0002 light

define PIR_Garage_notify_home notify PIR_Garage:on {\
if (!isday() ) {\
fhem ("define PEn1 at +00:00:10 {\
  fhem ('set Socket_04 on-for-timer 00:10:00') }");;\
fhem ("define PEn2 at +00:00:20 {\
  fhem ('set Socket_21 on-for-timer 00:05:00') }");;\
}\
}

so if PIR on, if not day, delay 10secs, adaptor4 on for 10 mins, delay 20secs, adaptor21 on for 5mins.

Feel free to follow up in German if you prefer

Kakaomonster

Hallo Noanda,

ich nutze einen CUl und hab die meisten Geräte auf 433 laufen. Irendwo hatte ich mal gelesen das es geht, aber ich finde es nicht mehr daher hier meine Anfrage im Forum

@fruit.

thanks for your help. my question was: I want that I can seen my HE851 in fhem when he was detected amotion and I do not know how I can do this. I check your code and take a look, maybe it is what I'm looking for. Thanks a lot for your help. I postet here when it is working ;-)
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490