Presence per iBeacons

Begonnen von Happy Fhem User, 10 März 2014, 19:45:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happy Fhem User


schka17

Hallo,

Die Idee hatte ich auch schon und habe mir um ein paar Euro bei pearl (von Visortech, gerade in aktion) ein paar solche Dinger gekauft. Das Problem ist dass das zwar toll mit der entsprechenden App funktioniert, aber nicht als iBeacon verwendbar ist solange man die UUID nicht kennt. Und diese ist, zumindest bei Pearl Dingen, nicht dokumentiert. Es ist mir auch noch nicht gelungen diese mit tools zu finden. Und wenn ich das richtig verstanden habe dann ist auch per design so gewollt. Also wenn jemand eine Idee hat mit welchen tool man die UUID herausfinden kann dann wäre ich dankbar. Allerdings will ich die nicht an den Schlüsselbund hängen, sondern eben im Haus und Auto um über geofency aktionen auszulösen. BT4 LE USB stick habe ich am cubieboard, der spielt zur zeit iBeacon, das funktioniert perfekt ausser mit iphone, aber ich konnte die Visortech Anhänger nicht finden.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Mitch

Geofency findet normalerweise die UUID,sowie einige kostenlosen Apps.
Also ich konnte meineiBeacons ohne Probleme auslesen.

Problem mit der Anwesenheitserkennung, wenn Du z.B. das GEOFANCY Modul benutzt, die Beacons haben einen sehr geringen Radius.
FHEM im Proxmox Container

nocomment

Mitch,

welche Hardware verwendest du ?

Lg

Mitch

Estimote.

Eine gute App ist z.B.: BeaconWiz
FHEM im Proxmox Container

nocomment

Danke Mitch. :)

Die 99$ lohnen sich ja ?


Mitch

Was lohnt sich schon?  ;)

Ich fand es eine nette Spielerei zum Testen. Habe zwei Stück wiederverkauft und einen nehme ich zum Schalten der Aussenbeleuchtung, wenn ich im Dunklennach Hause komme.
FHEM im Proxmox Container

peterk_de

FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

schka17

@peterk_de, Ja, genau, ich hab sie noch um € 15.- bekommen letzte Woche
@Mitch, du hast recht, aber die iBeacons haben eine Signatur, die UUID beginnt mit definierten Zeichen, die visortech teile werden aber eben nicht als iBeacon erkannt (zumindest von keiner der hier genannten apps)


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

peterk_de

Danke schka - ich fürchte die Dinger sind halt einfach keine IBeacons. Davon steht auch nix in der Beschreibung - sondern nur Bluetooth LE. Nutzen dann offensichtlich also ein Custom LE Profil wie auch mein elgato Smart Key oder meine "Stick n finds" (letztere brauchen eine neue Firmware um als iBeacon zu funken - dafür muss man aber ein NDA unterschreiben)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

afroasiate

Hallo Leute,

ich möchte mir iBeacons zu legen. Leider sind die kleinen Dinger noch leider noch relativ schwer zu bekommen.

Insbesondere die von estimote für 99$ finde ich zu teuer, vermutlich wird man nächstes Jahr für sowas nur noch um die 10€ zahlen.

Bei amazon uk gibt es ziemlich günstig diese:
http://www.amazon.co.uk/iBeacon-Bluetooth-Energy-Proximity-Device/dp/B00JEGXITG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1399551811&sr=8-2&keywords=ibeacon

Weiss jemand ob die Tatsächlich mit Geofency (IOS) nutzbar sind?

Bei amazon com gibt es diese:
http://www.amazon.com/BLE-Home-SensorBug-Bluetooth-Wireless/dp/B00G5IGBL8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1399551987&sr=8-3&keywords=ibeacon

Scheinbar sind das aber keine richtigen iBeacons, sondern nutzen ein eigenes LE Profile.

Dann habe ich noch als tatsächlich bestellbar dieser hier gefunden:

http://todhq.com/purchase.html

Bräuchte ich dann die App/Ratail Version oder die Developer Version?

Kennt sich jemand aus oder kann Tipps geben leider findet man bisher wenig Informationen.

Interessant wäre notfalls auch dieser Selbstbau Lösung:

http://urbanjack.wordpress.com/2014/04/27/how-to-build-you-own-bluetooth-low-energy-ibeacon-for-10-diy/

Viele Grüße

peterk_de

... naja da fehlt aber noch der entscheidende Schritt: Die Soft- bzw. Firmware.

Ich hatte es vor einiger Zeit experimentell mal mit einem Raspberry und einem Bluetooth-USB-Modul hinbekommen gehabt - da gibts vollständige  Anleitungen für und ich habe es als einfach in Erinnerung. Da das aber zu viel Strom frisst und mir auch zu groß ist, um ausreichend viele davon in der Wohnung zu verteilen, hab ichs ersteinmal wieder gelassen ... bin also auch noch auf der Suche nach was Knopfzellen-tauglichen. Dauert aber wohl noch.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

afroasiate

Insbesondere bei der Selbstbau Lösung soll der HM-10 mittlerweile eine Firmware haben die iBeacon kompatible ist.

Ob man das aber erst noch selbst Flashen muss weiss ich nicht.

Loetkolben

#13
Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen und auch einiges der Themen in meine Konfiguration übernommen.
Also meine Ausstattung: RaspberryPi mit CUL, derzeit werden noch 433MHz Steckdosen geschaltet. Anwesenheitserkennung über Fritzbox und noch so einige Spielereien.

Nun zu meinem Problem.  Ich möchte meine Einfahrt beleuchten sobald das Auto vor dem Haus vorfährt.  Dazu habe ich ein iBeacon im Auto installiert und einen Bluetooth-Dongle im Pi eingesteckt.  Die Erkennung des iBeacon mit meinem Haupt-FHEM klappt nicht, da der sich im OG befindet.  Ein zweiter Pi mit FHEM ist im Keller und bei dem klappt die Erkennung des iBeacon hervorragend.  Auf dem zweiten Pi sind alle entsprechenden Programmpakete installiert und ein 'hcitool lescan' zeigt schön den iBeacon.

Also auf dem Pi im Keller folgende Konfiguration eingetragen:
define scan_bluetooth PRESENCED
attr scan_bluetooth room Anwesenheit

#define AutoDa PRESENCE local-bluetooth CC:37:E7:62:80:F2 30
define AutoDa PRESENCE local-PRESENCED CC:37:E7:62:80:F2
attr AutoDa alias Auto ist zu Hause
attr AutoDa room Anwesenheit

Damit klappt alles wunderbar.

Nur... Wie kann ich den Status des Pi im Keller jetzt auf dem Haupt-FHEM auswerten und von dem aus das Licht schalten?

Irgendwie komme ich nicht weiter, evtl. sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann mir jemand helfen?

[Edit]
Ein paar Bäume gefällt und schon sieht man es -- > FHEM2 FHEM
[/Edit]


Gruß
   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

kjmEjfu

Wenn der zweite PI nur aufgesetzt wurde, weil dort der Empfang besser ist, dann brauchst du eigentlich kein FHEM2FHEM, sondern könntest auch mal durch den - wenn auch arg unübersichtlichen - Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg333802.html#msg333802 lesen.
Gibt auch andere Möglichkeiten um das Empfangsproblem anzugehen.
Migriere derzeit zu Home Assistant